PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem Kolping House in NY?



gizzmac
10.10.2009, 19:30
hi,

ich plane, nächsten februar für zwei monate nach new york zu gehen, um dort eine lab-rotation zu machen. dafür suche ich jetzt eine bleibe, nachdem ich leider keinen platz im student housing bekommen habe :-(
nun wollte ich mich eventuell im kolping house einquartieren und wollte mal fragen, ob jemand von euch da schon erfahrungen mit gemacht hat. wie ist es da so? ist es sauber? und wie siehts mit lärm aus (mir ist klar, dass straßenlärm in new york nicht vermeidbar ist, aber ich meine, ob die wände da besonders dünn sind?;-)). außerdem habe ich gehört, dass man da zwei referenzschreiben von der uni oder von einem prof hinschicken muss. habt ihr ne idee, was da so drinstehen muss?
vielen dank schonmal für eure hilfe und euch allen noch einen schönen samstagabend:-party

GOMER
12.10.2009, 07:45
Ich war selbst nicht da, aber ein Freund von mir. Er war voll zufrieden.

ClooneyGeorge
17.10.2009, 10:09
Hi,

also ich war für einige Tage im Kolping House bevor ich in eines der Häuser des Mount SInai gezogen bin.

Vorab, die Bewerbung fürs Kolping House ist relativ einfach, die ganzen Empfehlungsschreiben, Altersgrenzen etc. sind soweit ich weiss veraltet und werden so nicht mehr verlangt.
Die Lage des Kolping Houses ist ganz gut, bist direkt an der Lexington Ave und somit schnell in der Subway. Central Park ist auch sehr nah, Einkaufsmöglichkeiten etc. auch en masse gegeben.
Das Kolping House ist ganz nett, die Zimmer sind recht klein aber ausreichend, weiss ja nicht wieviel Zeit Du in Deinem Zimmer so verbringen wirst.
Eine kostenlose Mahlzeit ist auch enthalten, genauso WLan-Zugang.

Wohnen in NYC ist sauteuer, gerade an der Upper East Side, insofern ist das Kolping House diesbezüglich SEHR zu empfehlen.
Ansonsten ist Wohnen in der Preisklasse wie es das Kolping Haus anbietet kaum möglich, evtl. in WGs zur Zwischenmiete oder Wohnheimen der Unis.

Eigentlich kannst Du nix falschmachen wenn Du Dich erstmals fürs Kolping House bewirbst und bei nichtgefallen kannst Du Dir vor Ort immernoch was suchen. Mir hat Queens z.B. sehr gut gefallen und da findet man über Craigslist online auch sehr gute Angebote.

gizzmac
18.10.2009, 01:09
hey,

besten dank für die infos. habe gestern von den kolping leuten die application forms bekommen und mich auch gleich wegen der anderen dinge erkundigt. das mit den referenzschreiben scheint in der tat veraltet zu sein.
@ClooneyGeorge: warst du für deinen platz im housing bei mount sinai auch erst nur auf der warteliste? ich hab nämlich nix bekommen, aber die haben mir geschriebn, dass ich auf der warteliste stehen würde. wäre ja mal interessant zu wissen, wie wahrscheinlich das ist, dass man da doch noch nen platz bekommt. wie fandest du denn das housing von mount sinai?

ClooneyGeorge
18.10.2009, 08:23
Nein ich stand nicht auf der Warteliste, aber es kann mitunter erfolgreich sein vor Ort immer wieder aufs neuste nachzufragen.
Nach anfänglich zugesagten 4 Wochen wohnte ich am Ende dann die ganzen 3 Monate dort, wenn auch ich zwischenzeitlich einmal das Wohnheim wechseln musste (von der Park Ave zur 5th Ave).

Für den Preis ist das Wohnheim unschlagbar, wobei ich gehört habe das die Mietpreise wohl etwas hochgegangen sind, aber da wirst Du sicher besser bescheidwissen.
Also an der Park Ave wohnt sich ganz gut, Abends traf man sich regelmäßig auf dem Dach zum gemütlichen Biertrinken.
5th Ave Wohnheim ist dagegen noch ne Spur luxuriöser, mein Mitbewohner und ich hatten viel Raum für vergleichsweise wenig Geld.
Mit etwas Glück hast Du ein Zimmer an der 5th Ave mit direktem Blick über den Central Park.

Wenn Du die Kohle hast lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall dort zu wohnen.

Mir persönlich war das Kolping House ehrlich gesagt zu Deutsch-lastig. :-)
Ich war dort auch mehr undercover da ich nur zur Hälfte Deutsch bin ;-)

gizzmac
18.10.2009, 10:37
hey,
also meines wissens kosten die meisten möblierten wohnheime von mount sinai um die 900 $ im monat. ist also auch nicht viel mehr als im kolping house und ich finde, dass du definitiv recht hast, was das deutschlastige beim kolping angeht. würde auch lieber in einem wohnheim der uni wohnen, als in einem "deutschen wohnheim" ;-) denn wenn man schonmal da ist, will man ja auch das volle programm des dortigen lebens haben.
nur noch eine frage zu dem housing: war das zufall, dass du in diese guten locations gekommen bist, oder hast du dich da gezielt drauf beworben, denn ich konnte in meinem housing antrag keine wunschadresse angeben und ich würde ungern in einem der häuser in harlem wohnen (es gibt da welche ab 125th)

ClooneyGeorge
18.10.2009, 10:48
Hab mich nicht gezielt beworben, soweit ich weiss stehen Visiting-Students aber nur die Park Ave sowie 5th Ave zur Verfügung. Hab jedoch auch von Ausnahmen gehört.

Was hast Du denn gegen Harlem? Harlem beginnt eh mehr oder weniger knapp hinter dem Mount Sinai, find´s wesentlich interessanter als die Upper East Side.
Mit der Subway erreichst Du alles sehr flott und ich würde ein Wohnheim in Harlem dem Kolping House bei weitem vorziehen.

Kommt drauf an was für eine Erfahrung Du in NYC suchst.

GOMER
18.10.2009, 12:17
Harlem ist nicht mehr Harlem vor 20 Jahren, mit dem Immobilienboom der letzten Jahre ist in NYC alles vergoldet worden, was halbwegs in der Nähe zu Downtown Manhattan liegt.

gizzmac
18.10.2009, 16:31
ich habe nix gegen die bereiche von harlem, die hinter dem mount sinai medical center liegen, aber als ich letztes jahr in nyc war, war ich auch mal in den gebieten noch weiter uptown, sprich jenseits des parks ab der 120th und da ist es in der dämmerung schon nicht mehr so nett, finde ich. aber das mag ansichtssache sein:-nix hätte halt gerne was unterhalb der 110th oder so.