PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germany-> USA -> Germany



Seiten : [1] 2

Bostonier
11.10.2009, 05:35
Hallo Medi-learner

Ich habe 2009 mein Abitur im Saarland gemacht. Meine Durchschnittsnote ist 1,5 und meine Leistungsfächer waren Mathematik, Chemie und Geschichte. Habe an der Schule selbst den Schulpreisgewonnen für "ausergewöhnliche Leistungen" (was auch immer das sein mag.. :-D ) in Mathe, Chemie, Physik, Deutsch und Sport. Außerdem hab ich noch auf Landesebene den Pierre-de Coubertin - Preis gewonnen. Dies ist ein Preis für gute sportliche Leistungen (min 13P in jedem Halbjahr) und soziales Engagement.
Zur Zeit bin ich in den USA in der Nähe von Boston. Hier lebe ich in einer Gastfamilie als Au pair und habe jedoch soviel Freizeit, dass ich noch Kurse in medical sciences in Harvard nehmen kann. Im Moment nehme ich zwei Kurse: Epidemiology und Neurobiology

Nach diesem jahr habe ich vor, wieder nach Deutschland zurückzukehren und Humanmedizin zu studieren. Wie stehen dazu meine Chancen? Wie gehe ich da am geschickteseten vor, wenn ich schnellstmöglich in Freiburg studieren will?
Ist es möglich sich jetzt schon zum Sommersemester irgendwo zu bewerben (ohne die Absicht zu haben dorthin zu gehen) und dann zum Wintersemester die Uni zu wechseln?

Viele Grüße aus den Staaten
Bostonier

mrmyagi
11.10.2009, 11:13
mit dem lebenslauf würd ich nicht nach dland gehen.

Such dir ne uni die dir gerecht wird und auch nach lebenslauf auswählt.
Ich studier jet in groningen und hab kein gutes abi und die haben mich auch genommen aufgrund meines lebens ( ähnlich wie deins) für die is das rinfach wichtg. ich studier jetz auf english und mir isses jetz egal geworden was in Dland abgeht..hier haben wir ein medizinstudium was echt gut ist und so.

gruss

Bostonier
11.10.2009, 15:38
Hey...

danke für die schnelle Antwort. Wenn dennoch jemand Tipss zum Studium in Deutschland hat wäre ich sehr dankbar.

Libe Grüße
Bostonier

Robin06
11.10.2009, 15:45
Ach und das deutsche Med.-Studium ist nicht gut?

Es gibt weltweit viele Koriphen in der Medizin, welche in Deutschland studiert haben, das wird auch so bleiben...

@Bostonier
Mit 1,5 musst du dir derzeit noch nciht so große Sorgen machen, aber bald (ab 2011) kommen in Deutschland die großen Bundesländer mit doppelten Abiturjahrgängen, dann könnter der NC auch mal auf 1,5 oder drunter fallen!
Zum Sommersemester kannst du dich natürlich bewerben, jedoch wird es dann schwer an eine Uni zu wechseln welche Medizin nicht im Sommersemester anbietet da die Fachsemesterzahlen nicht übereinstimmen.
Schau dir die disjährigen NC's an -> http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/nc-001-medizin-ws2009.pdf und schau was mit deinen Wünschen realistisch ist.

Grog
11.10.2009, 16:12
Also mit 1,5 hast du gute Chancen in Freiburg über das ADH einen Platz zu bekommen, zur Sicherheit würde ich den Medizinertest machen, da du ja viel Zeit hast und durch die Kurse vermutlich etwas Vorwissen kannst du dich darauf auch gut vorbereiten....


mit dem lebenslauf würd ich nicht nach dland gehen.
Such dir ne uni die dir gerecht wird und auch nach lebenslauf auswählt.

Ähm mh ja ok.... also ja wäre ich auch dafür das alle mit einem 1,0 Schnitt, der meistens auch mit Preisen verbunden ist nicht mehr nach Deutschland gehen... die deutschen Unis kann man einfach nur vergessen...
Ich war auch in Ungarn und nein nicht wegen meinem schlechten Abi sondern weil ich dachte mit meinem bombastischen Lebenslauf ist Deutschland einfach nicht gut genug für mich... und obwohl ich noch nie an einer deutschen Uni war wusste ich die Ausbildung in Ungarn ist einfach so viel besser...
sorry musste sein :-D

Geerthe
11.10.2009, 16:13
moin moin,

ich an deiner STelle würde mich auch zum TMS anmelden.
Schaue alle Unis genau durch, einige geben bei deinem Lebenslauf darauf ein wenig NC Verbesserung ähnlich wie bei einer vorangegangenen Ausbildung.

Bostonier
11.10.2009, 16:20
Ja...

den TMS will ich auf jeden Fall machen. Werde nächstes Jahr im Mai dann für eine Woche heimfliegen.

Mit welchem Schnitt hat man es dieses Jahr noch in Freiburg geschafft? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Robin06
11.10.2009, 16:25
Also, ich meine der NC lag bei etwa 1,1-1,2 im AdH...

Bostonier
11.10.2009, 16:30
Also hätte ich dort wohl wirklich keine chancen gehabt dieses jahr? mit 1,5?

Weiß jemand mehr über diese "Wechslerei"?

Robin06
11.10.2009, 16:37
Mit 1,5 alleine leider nicht...

Also, das mit dem wechslen geht schon. Entweder du findest einen Tauschpartner, oder du stellst einen Ortswechselantrag zum 2. FS+, wobei hier Plätze freigeworden sein müssen.... Das Tauschen geht an der Uni Freiburg auch direkt zum 1. FS.

Mr. Pink ist hier ein parade Beispiel. DN 1,9 und in Hannover per Auswahlgespräch reingekommen. Mit einem Zugelassenen aus Freiburg getauscht und nun ist er Ersti in Freiburg ;-)

Bostonier
11.10.2009, 16:42
Und da bestehen dann auch realistische chancen? Also wenn ich mich jetzt zum Sommersemester an einer der wenigen Unis bewerben würde? Wie sieht es dort aus mit dem "reinkommen"? Ist das genauso schwierig?

Und das spätere Wechseln.... hat dass dann auch Aussicht auf Erfolg??

Vielen, vielen Dank für die vielen netten Antworten....

Coxy-Baby
11.10.2009, 16:53
Wieso bewirbst du dich dann nicht gleich so wie es am besten ist?? Wechseln ist immer
sonne Sache.......

Bostonier
11.10.2009, 16:59
Hey...noch ein scrubs fan... ;-)


Also das Problem ist, dass ich wirklich gerne nach Freiburg möchte zum WS 2010. Da mein Schnitt (1,5= derzeit aber nicht ausreicht, versuche ich nun die bestmögliche Alternative zu finden.
Mein Gedanke zu der Wechslerei war der Folgende: Wenn ich schonmal einen Studienplatz hab, steh ich auf keinen Fall mit Lehren Händen da? Versteht ihr was ich meine?

Hab einfach Angst, dass ich dann mit Freiburg alles auf eine Karte setze und am Schluss dann gar keinen Studienplatz habe. So würde ich ein ganzes Jahr verschenken.

Aber vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge :-)

Liebe Grüße aus Boston

Robin06
11.10.2009, 17:02
Wie eben schon geschrieben... Wenn du im SS einen Platz an einer Uni bekommst und zu einer Uni wechseln willst welche nur zum WS Medizin anbietet ist dies aufgrund der ungleichen FS Zahlen nicht möglich, oder nur sehr sehr schwer (kA ob es hier mal einen Fall gab wo es geklappt hat)... Zum tauschen brauhcst du logischerweise immer einen Tauschpartner, der ist dir aber nie garantiert. Mach den TMS und dann sieht amn weiter. Ich würde mich an deienr Stellemal gründlichst mit allen Studienorten auseinander setzen, dann kannst du dir auch gut überlegen wo du wirklich hin willst und vllt. ist diese ganze Diskussion bzgl. des Tauschens nciht mehr nötig... ;-)

Mr. Pink online
11.10.2009, 17:05
Tauschen geht von Freiburg her ziemlich easy, aber normalerweise will da ja keiner von weg und viele andere Unis stellen sich da quer. Also Hannover wirds ab nächstem Jahr nicht mehr zulassen.

Coxy-Baby
11.10.2009, 17:05
Naja da Freiburg ja den TMS macht, würde ich vorschlagen, lernen,Test möglichst gut
machen und dann hoffentlich studieren.

Bostonier
11.10.2009, 17:32
Ok danke Leute...

habt ihr noch tipps zur Vorbereitung zum TMS? Außer jetzt den klassischen (die alten mal angucken und unter Echtzeit üben? )

Nochmals Danke
Bostonier

Robin06
11.10.2009, 17:55
Das reicht i.d.R... Wichtig ist einfach das du mit dem Ablauf des Tests vertraut bist und verinnerlichst wieviel Zeit du wo brauchst und brauchen darfst. Bestell dir die 2 Testversionen per Inet (Amazon oder so)... Ansonsten, med. Wissen kann nur von Vorteil sein. Sei es der Sympathikus/Parasympathikus oder Diabetes... Wenn du einfach schon was weißt, wirst du in den Textaufgaben zum Teil schneller verstehen was die eigentlich von dir wollen bzw. schneller auf die Lösung kommen.

Aber vllt. bin ich auch genau der Falsche, der dir hier Tipps gibt. Ich hab meinen TMS etwas in den Sand gesetzt.... Lag aber an 2 Aufgabenteilen, wo ich aufeinmal dermaßen mies war obwohl ich dort immer gut war, aber naja...

Good Luck!

Bostonier
11.10.2009, 18:06
Gibt es denn generelle Werke (medizinischer Art) mit denen ich mich vorbereiten kann? Danke für die Hilfe

Mr. Pink online
11.10.2009, 21:55
Für den TMS würde ich eigentlich nichts medizinisches Lernen. Dafür sind die Fragen nicht konzipiert. Es reicht völlig sich die zwei Bücher mit Originalaufgaben zu besorgen und durchzuarbeiten um, wie Robin schon sagte, sich mit den Typen bekannt zu machen. ;-)