PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung über Zukunft



Seiten : [1] 2 3 4

Muindor
11.10.2009, 18:14
Hey, ich habe ein verzwicktes Anliegen, ich versuche es so einfach zu schildern wie möglich.

2006 habe ich Abitur gemacht, aufgrund von diversen Umständen nur mit 3,4.
Oktober 2006 dann Zivi im Krankenhaus gemacht auf der Kardiologischen Station, und ich war so begeistert. Es hat mir sehr gefallen, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen. habe viel den Ärzten über die Schultern geschaut, und selbst diese sagten, ich solle Medizin studieren, da sie sehr viel Potenzial bei mir sehen auf diesem Gebiet.

Naja, ich mich erkundigt, und aufgrund der hohen Wartezeit mich gegen eine Bewerbung für Medizin entschieden.

SS08 bin ich angefangen, Maschinenbau zu studieren, da ich von früher noch mit Autos arbeiten wollte. Aber je mehr ich damit zu tun hatte, desto weniger Spaß machte es mir. Kurz: Ich kam damit nicht klar. Es war nicht meine Welt.

Ich habe mich nach dem SS08 exmatrikuliert und wieder über Medizin nachgedacht. Doch habe ich mich wieder verleiten lasse, dass ich mit Maschinenbau "schon" in 3 Jahren fertig wäre, und bei Medizin erst in 4 Jahren anfangen könnte. Ergo: Ich machte weiter Maschinenbau, bis heute.

Doch ich merke immer mehr, dass ich so nicht glücklich werden kann. Ich schlafe den ganzen tag, nur um keine Gedanken zu haben. Wenn ich aufwache, habe ich gleich Gedanken über das Medizinstudium: Dass ich das doch machen sollte, dass ich nur so glücklich wäre etc.

Das Problem ist: Ich bin finanziell gebunden. mit 25 ist Kindergeld weg, Wenn die Wartezeit so bleibt wäre ich erst mit 33 fertig, dann kommt doch Dr. und Facharzt usw. Ich würde gern noch vor 30 mit Studium fertig sein.

Mein Problem ist die Zeit. Ich möchte keine Zeit mehr verlieren, da ich ja schon 3 Semester studiert habe. und mit 28 erst anzufangen zu studieren, ist echt heftig

Nun komme ich zu meinen Fragen:

Was denkt ihr? Wird die Wartezeit in den nächsten Jahren wohl auf evtl. 14 Wartesemester steigen? oder gar 16?

Wann sind die Doppelabitur-Jahrgänge? Wie wird sich das wohl auf die Bewerberzahlen auswirken?

Würde sich das in meiner Situation überhaupt lohnen, auf Medizin zu hoffen?

Wie stehen die Chancen beim Einklagen? Macht es überhaupt sinn? (Ja ist umstritten, aber ich würde einfach alles für das Medizinstudium tun)

Bitte streitet hier nicht über das einklagen, das ist Sinn der sache hier.

Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten.

herzlichen Gruß
Muindor

Coxy-Baby
11.10.2009, 18:22
Benutz doch am besten die SuFu denn ganz ehrlich alle für und wieder wurden doch schon
gefühlte 10000000000000000x diskutiert.

epeline
11.10.2009, 18:30
ich empfehle den "wie stehen meine chancen-thread"

DocOZ
11.10.2009, 18:39
die suchfunktion gibt aber doch keine individuellen tipps. sie ist nützlich, wenn man zb zu allgemeinen dingen etwas wissen möchte. dinge, die bei jedem anderen doch genau so sind. wenn jemand aber so einen text verfasst u seine probleme bzw verzwickte lage schildert, dann möchte er doch die meinung anderer hören! falls ihrs noch nicht gemerkt hat oder in einer solchen situation wart: das tut oft ganz gut u kann bei der entscheidungsfindung helfen!!
manchmal nervt es, wenn hier jeder nur noch mit der suchfunktion abgespeist wird! ein forum ist doch dazu da, fragen zu stellen usw :-nix

Spark
11.10.2009, 18:39
Das sind aber viele Fragen auf einmal.

Willst Du MaschB zuende machen? Dann wäre das nämlich ein Zweitstudium, was noch schwerer zu bekommen ist.

Über Wartezeit wirst Du bestimmt irgendwann reinkommen - wenn Du die Zeit mit etwas ausfüllst was doppelt angerechnet wird, umso besser.

Damit steht dann aber ein Thema an, was mE viel wichtiger ist als die ganzen Einzelfragen: Prioritäten, Entscheidungen und Konsequenzen.

Du schreibst Du würdest alles tun - gehört dazu auch: Studium schmeißen um Wartezeit sammeln zu können, danach etwas machen was Deine Wartesemester maximiert (am effektivsten hierzu: artverwandte Berufsausbildung oder Sani auf 4 Jahre beim Bund, falls die Deinen Kdv schlucken) und eben in Kauf nehmen daß Du ein etwas älterer Absolvent wirst?

Oder Du hast Geld und kannst Dich im Ausland reinkaufen.

Dein Alter, die Gegebenheiten usw. ändern sich nicht. Du kannst nur etwas gelassener dazu stehen.

(Psssst, manchmal ist sowas sogar der interessantere Weg.)

Coxy-Baby
11.10.2009, 18:43
Bei individuellen Problemen gerne aber ähnliche Lebensläufe wurden hier schon zigmal durchgekaut.
Ein Teil ist Orakelei (Wie wirken sich Doppeljahrgänge raus) ein Teil ist gut beantwortbar
(Wie komme ich schnell an einen Platz? Notfalls klagen.....)
Und dies meisten der Fragen lassen sich numal mit Sufu beantworten.

Espressa
11.10.2009, 19:25
Wie sehr man etwas will, weiß man nur selbst.
Ob dir das Studium bzw. der Arztberuf wirklich so viel bedeuten kannst nur du entscheiden, da kann dir keiner von uns helfen.

Und wenn du es willst - mach es. Würde dann aber lieber ins Ausland gehen und sofort loslegen als jahrelang auf einen Platz zu warten und mehr oder weniger sinnlosen Kram dazwischen machen.

Und wie man DAS anstellt steht auch schon in unzähligen Threads...

Miu
11.10.2009, 19:33
hi Muindor,
ich kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast zu warten aber wie es aussieht kommst du (hier in Deutschland) um die Wartezeit nicht rum. Wie ich es rausgelesen habe, hast du bereits 3 Wartesemester aus der Zeit vor deinem Maschinenbaustudium.
Sonst versuch es doch mit einer medizinischen Ausbildung solange du auf dein Studium wartest. Das wäre zumindest ein erster Schritt in diese Richtung. Falls du dir sicher bist dass das das richtige für dich ist würde ich das an deiner Stelle machen. Fakt ist, dass dir keine Wartesemester angerechnet werden solange du dein MAschinenbaustudium fortsetzt.

Nilani
11.10.2009, 21:04
Was ist denn so schlimm daran, erst mit 33 fertigzuwerden, statt mit 30?? Macht das so nen Riesenunterschied? Aufgrund der Wartezeit bist du in dem Alter jedenfalls keine Ausnahme an der Uni. Wenns dir um Geld geht ... das würd ich lieber sparen, statt in ne Klage zu stecken. 3 WS ist recht wenig und hier in Dtl. werden es nicht weniger. Also medizinverwandte Ausbildung ... mit der kannste dann wenigstens nebenbei jobben bzw. es erhöht halt an einigen Unis die Chancen auf nen Klinik-Job. Bis dahin alles an Geld sparen und zur Seite legen. Notfalls halt nen Studienkredit. Du musst halt selbst entscheiden, ob das Medizinstudium es dir wert ist, noch Schulden aufzunehmen, denn ansonsten wirds ziemlich eng und hart.

tpa
11.10.2009, 21:51
Also 33 ist ja nu wirklich kein Alter.
Könntest du nicht Maschbau o.ä. im Ausland (weiter-)studieren? Dann hättest du schonmal 'nen Abschluss in der Tasche und kannst danach evtl. Berufserfahrung sammeln. Gleichzeitig sammelst du in D Wartesemester und kannst dann (irgendwann...), wenn du es immer noch willst, anfangen Medizin zu studieren. Ist denke ich die eleganteste Lösung, ansonsten SuFu Studium im Ausland. In Deutschland hast du mMn null Chancen eher reinzukommen.

Mr. Pink online
11.10.2009, 22:09
Wegen den Doppeljahrgängen musst du dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, die wirken sich frühestens in 5-6 Jahren auf die Wartezeit aus!

Was das Zweitstudium betrifft: Wenn du Maschinenbau mit "sehr gut" abschliesst, hättest du gute Chancen an nen Platz zu kommen, Dienst hast du ja offensichtlich geleistet. Falls das Studium aber schlecht abgeschlossen wird, schwinden deine Chancen enorm!

roger rekless
11.10.2009, 23:22
manchmal nervt es, wenn hier jeder nur noch mit der suchfunktion abgespeist wird!

Du sprichst mir aus der Seele.

dos
11.10.2009, 23:41
Warum willst du auf Teufel komm raus Medizin studieren? Bei manchen Leuten denke ich immer sofort an das Helfersyndrom: Anderen helfen, um sich selbst dabei zu helfen. Das kann auch schnell in die Hose gehen. Ein "Danke" von Patienten als Lohn der Arbeit aufzufassen ist, wie ich finde, kein Grund, um Medizin zu studieren.

Ein Ingenieursstudium ist anspruchsvoll und wie ich das hier jetzt lese, wirst du es packen - das kann nicht jeder von sich behaupten. Warum arbeitest du einfach nicht als Maschinenbauer und engagierst dich ehrenamtlich?

Ich will dir den Studienwunsch nicht ausreden, aber es gibt auch eine Welt außerhalb des Krankenhauses. Und die ist schöner :-party

Coxy-Baby
12.10.2009, 07:44
Naja immer gleich mit Helfersyndrom-Keule zu kommen ist aber auch leicht übers Ziel hinaus geschossen, denn dazu hat er gar nicht genug Angaben gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom

Und auch "Ich will dir den Studienwunsch nicht ausreden, aber es gibt auch eine Welt außerhalb des Krankenhauses. Und die ist schöner " finde ich jetzt aus dem Munde eines Medizinstudenten leiiichhht unglaubwürdig, oder wieso studierst du dann noch?

Mr. Pink online
12.10.2009, 08:07
Ich glaube der TO wollte wissen wie er schnellstmöglich an nen Platz kommt und keine Diagnose vom selbsternannten Psychologen!

leofgyth77
12.10.2009, 08:14
Was das Zweitstudium betrifft: Wenn du Maschinenbau mit "sehr gut" abschliesst, hättest du gute Chancen an nen Platz zu kommen, Dienst hast du ja offensichtlich geleistet. Falls das Studium aber schlecht abgeschlossen wird, schwinden deine Chancen enorm!

hm, muss man da aber nich ne begründung angeben, warum man medizin dranhängen will? der zusammenhang zwischen maschbau und medizin is ja nich grad so der hit. aber vielleicht lieg ich auch falsch?!?

Mr. Pink online
12.10.2009, 08:26
Wenn er mit "sehr gut" abschliesst bekommt er schon mal 4 Punkte, für die Begründung, bzw. für sonstige Gründe normalerweise noch 1 Punkt, damit hätte er dann 5P + Dienst. Das hat bisher noch gereicht. Besser wäre es natürlich noch 2-3 Punkte für ne gute Begründung zu kriegen, obwohl mir da jetzt spontan auch nichts einfällt.

leofgyth77
12.10.2009, 08:27
ah oki...(:

Bloodyhenry
12.10.2009, 09:38
hm, muss man da aber nich ne begründung angeben, warum man medizin dranhängen will? der zusammenhang zwischen maschbau und medizin is ja nich grad so der hit. aber vielleicht lieg ich auch falsch?!?

Begründungen gibts genug: z.B. CT-MRT; Prothesenforschung;OP-Roboter et c. Maschinenbauer sind an vielen Entwicklungsprozessen beteiligt, ein Freund von mir war im MB-Studium Praktikant bei der Entwicklung von Ultraschallgeräten. Also wie gesagt begründungen gäbe es genug...

Mr. Pink online
12.10.2009, 10:42
Aber wozu braucht er dann ein Medizinstudium, wenn er die Geräte auch so entwickeln kann?!
Sinn der Begründung ist es nicht einen Bezug des vorherigen Studiums zur Medizin herzustellen, sondern eine Begründung weshalb DAS MEDIZINSTUDIUM unbedingt erforderlich ist aus beruflicher Sicht. Und Medizintechnik ist, soviel ich weiss, ein eigener Studiengang.