PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumswechsel Zahnmedizin/Humanmedizin



Simeon
30.12.2002, 17:47
Halo Ihr!

Also, ich will Humanmedizin studieren! Da ich aber schon 2 mal von der ZVS abgelehnt worden bin, ist mir die Idee gekommen, sich erst mal für einen Studiumsplatz bei den Zahnmediziner zu bewerben, um dann, innerhalb der UNI, zur Humanmedizin zu wechseln! Hat jemand eine Erfahrung damit, dass dieser Wechsel funktioniert bzw. problemlos ist??

also, antwortet mir

danke im voraus Simeon

Akazien
30.12.2002, 18:31
Also, die Frage interessiert mich auch sehr.
Zunächst - gibt es generelle Möglichkeit des Wechsels erst nach dem Physikum ?
Oder kann man sich an der jeweiligen Uni schon früher um einen Studienplatz bewerben ?
Was muss besonders beachtet werden ?
Ich will endlich ins Studium rein - Abi 2002 - WS 2001/2002 ade - SS 2002 ade - WS 2002/2003 - habe schon das Krankenpflegepraktikum gemacht - bin jetzt im Rettungsdienst - Mensch, wer hat einen Tipp für mich ?!?

K-2
30.12.2002, 21:05
Moin Moin!

Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, allerdings solltet Ihr das ein oder andere bedenken.
Da Ihr ja weder ein Zweit- noch ein Doppelstudium anstrebt müßt Ihr Euch in Zahnmedizin (ZM) exmatrikulieren, bevor Ihr Euren Studienplatz in Humanmedizin (HM) antretet, d.h. aber auch, daß Ihr Euch zu diesem Zeitpunkt bereits relativ sicher sein müßt, daß Ihr den Platz in HM auch bekommt.
Der Einstieg in die ZM zum SS03 bringt Euch nur dann was, wenn die Chance zum WS03/04 einen Platz zu bekommen immernoch gering ist. Wegen des Studienjahres in der HM (Beginnt eigentlich immer zum WS) ist es sonst witzlos sich ein Semester in der ZM abzumühen.
Ihr steigert Eure Chancen erheblich, wenn Ihr als Zahnmediziner bereits die Fächer Termi, Chemie, Physik und Bio mit Praktikum, Klausuren und allem Drum und Dran macht, diese dann für Humanmedizin anerkennen laßt (sofern ein Unterschied bestand), um Euch dann als 2. Semester HM - Quereinsteiger bei Eurer Uni zu bewerben.
Die Idee mit einem Wechsel nach dem Physikum könnt Ihr knicken, da das ZM-Physikum nie als HM-Physikum anerkannt wird.
Abschließend bleibt zu erwähnen, daß die Erfolgsaussicht der ganzen Aktion auch immer davon abhängt, wie gut Ihr mit den Damen und Herren im Rektorat/Dekanat steht.
Wie immer alle Infos ohne Gewähr!

Viel Erfolg!

30.12.2002, 21:10
Ihr steigert Eure Chancen erheblich, wenn Ihr als Zahnmediziner bereits die Fächer Termi, Chemie, Physik und Bio mit Praktikum, Klausuren und allem Drum und Dran macht, diese dann für Humanmedizin anerkennen laßt (sofern ein Unterschied bestand), um Euch dann als 2. Semester HM - Quereinsteiger bei Eurer Uni zu bewerben.

Ich denke mal so wars gemeint! ;-)

chata

Malo
19.11.2003, 16:03
Hallo du?
Wie meinst Du das mit Chancenverbesserung durch Dekanat????
Studiere auch in Freiburg und würde gerne wechseln...
Danke...

K-2
19.11.2003, 19:26
Moin Malo!

Am besten mal zu dieser Dame gehen!

http://www.zuv.uni-freiburg.de/zuv/zsa/zsa1/studord/

Was ich meinte war der Zusammenhang zwischen angerechneten Semestern (vom LPA des Bundeslandes in dem Du Abi gemacht hast) und die Möglichkeit in verschiedene HM-Semester eingestuft zu werden.
Beispiel:
Du bekommst 3 Semester angerechnet. Dadurch kannst Du Dich zum SS sowohl für das 2. als auch das 4. HM Semester bewerben. Da es normalerweise weniger Bewerber für das 4. Semester gibt (wer will da normalerweise noch wechseln) und die Plätze nach Abi-Schnitt vergeben werden, sieht das häufig besser aus.

Und tschüß!

Kilian

Malo
20.11.2003, 11:33
Da man Dir keine E-Mails schreiben kann, frage ich Dich halt so...
Meinst Du denn, daß es sich lohnt sich zum vierten Semester zu bewerben?
Hören denn da überhaupt noch leute auf?
Oder ist es besser sich zum zweiten zu bewerben (ach da is ja die neue Äpo)?
Meinst wirklich, daß man sich für beide bewerben kann?
Vielen Dank...
Kannst mir auch per E-Mail antworten...
Direkt von Freiburger zu Freiburger....

Malo
20.11.2003, 11:35
Hallo Kilian...
Danke für Deine schnelle Antwort...

klausenburger
21.11.2003, 16:23
:-D Fals du beabsichtigst beide Studiengänge komplett zu absolvieren ist was anderes. Aber wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du es als "parkstudium" benutzen. Dabei ist zu beachten das nicht alle Naturwissenschsftlichen Scheine anerkannt werden(aber das hängt wahrscheinlich auch von der UNi ab) und die Studiengebühren, wenn sie kommen, was ich nicht hoffe, sind nicht zu vernachlässigen. Es hängt sehr stark von deiner Zielsetzung ab. Aber vielleicht findest du dabei gefallen am Studiengang und Beruf. Prinzipiell ist es eine Bereicherung aber als Parkstudium nicht empfehlenswert.
Gruß Klausenburger