PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS- letzte Hoffnung?



Seiten : [1] 2

Miu
11.10.2009, 23:38
Hallo,
herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben einen Studienplatz für Medizin zu kriegen. Ich gehöre leider zu denen, die mit 1,7 keinen Studienplatz für Medizin bekommen haben.:-nix
Leider ist es dieses Jahr so ziemlich mies glaufen und es wird auch voraussichtlich im Sommersemester nicht besser aussehen. Aus dem Grund werde ich wahrscheinlich alles auf den TMS im nächsten Jahr setzen müssen. Mir ist es mitlerweile auch egal wo ich hinkomme. Ich habe kapiert, dass ich mit meiner Note, die eigentlich ne super Note ist, nicht wählerisch sein darf. Meint ihr , dass es schwer ist ein gutes Testergebnis (besser als meine Note) zu erzielen? Oder ist es zu riskant alles darauf zu setzen?
Danke schon mal im Voraus für Antworten

Medi2009
11.10.2009, 23:59
Mit 1,7 musste nicht die Flinte ins Korn werfen... Also nach Erfahrungen von Forenusern kann man mit 2-3 Monaten intensivem TMS-Lernen Testwerte von 1,2 - 1,0 erreichen. Natürlich muss man auch ein wenig Glück haben ;)

Mit so nem Testwert stehen die Chanen dann sehr gut an entsprechenden UNIS einen Platz zu bekommen.

Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit mit 1,7 dieses SS was zu bekommmen.

Miu
12.10.2009, 00:07
Das wäre mir natürlich am liebsten wenn es im sommersemester klappen würde, aber ganau so habe ich mich auch dieses Wintersemester an den NC- Werten der letzen WS orientiert und es wurde nichts. Zeit zum lernen hab ich ja jetzt ohne Ende:-) Danke

Fourtex
12.10.2009, 10:41
Hey nur optimistisch bleiben ! Also mit 1,7 hast du im Sommersemester schon noch Chancen und selbst wenn du nur im Nachrückverfahren einen Platz kriegen solltest ... immerhin !!! Den TMS kannst du ja dann als Ass im Ärmel nutzen für das kommende Wintersemester ...

schmuggelmaeuschen
12.10.2009, 11:27
ich würd ganz auf nummer sicher gehen, TMS und gleichzeitig für ne Ausbildung bewerben.
Wenn es mit dem TMS nicht so fort klappt, hast du auf jeden fall was zu tun und die AUsbildung wird dir ja eben falls auf den DN angerechnet, du musst ja nichts 3 jähriges machen. RettSan/Ass wird an manchen unis anerkannt genauso wie BTA/MFA oft anerkannt wird und die Ausbildungen kannst du mit Abi verkürzen.

leofgyth77
12.10.2009, 14:35
also, wenns dir egal ist, wo du hinkommst, dann bewirb dich zum sose in erlangen..da werden eigentlich immer alle mit 1,7 noch genommen...
den tms würd ich aber trotzdem auch noch versuchen...mit deinem abi bekommst du schon noch nen platz (:

Frost.
12.10.2009, 14:58
naja so einfach kann man das nicht sagen.. wenn die tendenz sich so verhält wie dieses jahr zum WS wirds für 1,7er auch im SS sehr schwer (ich gehör auch dazu -.-). Ich werd jetzt Medizintechnik studieren und mich nebenher im SS und WS (dann aber mit TMS) für Humanmedizin bewerben und wenns bis dann nix wird soll es wohl einfach nicht so sein. Was man auch noch mit 1,x versuchen könnte wär über Auswahlgespräche reinzukommen, da liegts dann wenigstens an einem selber ob man reinkommt oder nicht.

Miu
12.10.2009, 16:23
Danke das muntert mich ein wenig auf.;-) Der Studienberater war nicht so optimistisch. Er hat gleich gesagt dass ich es knicken kann ohne 11 Semester Wartezeit oder medizinische Ausbildung. Nur für eine medizinische Ausbildung ist es jetzt wahrscheinlich zu spät.

Medi2009
12.10.2009, 17:38
Danke das muntert mich ein wenig auf.;-) Der Studienberater war nicht so optimistisch. Er hat gleich gesagt dass ich es knicken kann ohne 11 Semester Wartezeit oder medizinische Ausbildung. Nur für eine medizinische Ausbildung ist es jetzt wahrscheinlich zu spät.

Die meisten Studienberater haben eh kein Ahnung:-meinung, aber auf der anderen Seite kann man auch nicht erwarten, dass die Leute jede noch so kleine Chance kennen.

Nichts desto trotz sind - entgegen der Meinung deines Studienberaters - sogar dieses WS noch Leute mit DN von 1,8-1,9 zu einem Studienplatz gekommen, nämlich über AWG oder TMS.Natürlich sind es die wenigsten denen dieses Glück beschert wurde.

doni
13.10.2009, 11:47
Nichts desto trotz sind - entgegen der Meinung deines Studienberaters - sogar dieses WS noch Leute mit DN von 1,8-1,9 zu einem Studienplatz gekommen, nämlich über AWG oder TMS.Natürlich sind es die wenigsten denen dieses Glück beschert wurde.

sry muss mal den Pessimisten rauslassen. Wenn aber von tausenden 1,8-2,0er Medizin studieren wollen, eine Handvoll einen Platz bekommt, sehen die Chancen nicht soo gut aus.

Aber bei dir siehts es ja besser aus. Wie schon gesagt wurde hast du im SS realistische Chancen.

Den TMS kann ich nicht wirklich empfehlen. Man liest hier immer wieder von Leuten, die dadurch rein gekommen sind. Aber das nur, weil die, die am TMS fehlgeschlagen sind, hier das nicht unbedingt schreiben wollen.

Du hast massig Zeit also? Wie willst du dich dann massig auf einen Test vorbereiten, auf dem man sich nicht wirklich vorbereiten kann (ausser paar grundlegende Fähigkeiten, die man relativ schnell gelernt hat)?

Auf die AWGs kann man sich auch nicht massig vorbereiten, wobei ich AWGs für dich ausschließen würde, weil ich dir empfehle Hamburg auf OP1 zu setzen und damit alle AWGs ausfallen (denn die wollen alle OP1).
Schreib den Hamnat. Wenn du massig Zeit hast und viel lernst, kriegst du damit deinen Platz. Nebenbei noch TMS, SS und Frankfurt (Falls du 2 gute Naturwissenschaftliche Fächer im Abi hattest).

marfa
13.10.2009, 14:13
TMS ist eine Chance ohne Risiko! Die Ergebnisse erfährt man noch früh genug, um notfalls die Ortspräferenzen neu festzulegen. Für die Vorbereitung reichen ca. 30 Std (habe in einer schweizerischen Untersuchung gelesen und mich auch daran orientiert).
Für Ham Nat haben sich ca. 1500 Leute beworben, davon haben 107 einen Platz bekommen. Wenn man nicht hundertprozentig auf seine Kräfte vertraut und sie realistisch einschätzt, hat man schnell die 1. Op verspielt. Und gerade diese Op verlangen oft die Unis mit den Auswahlgesprächen. Ich würde hier gut abwägen...
@Doni, ich habe beide Tests geschrieben und es hat glücklicherweise bei beiden gut geklappt (hatte auch Bio LK, Chemie P3). Aber der TMS ist aus meiner Sicht eindeutig "die leichtere Übung".

doni
13.10.2009, 14:29
AWG ist zu riskant.
Wenn er/sie wirklich viel freie Zeit hat, wäre mMn Hamnat die bessere Wahl. Wie du gesagt hast, benötigt der TMS keine lange Vorbereitung. Deshalb kann man ihn "nebenbei" machen und auf ihn setzen.

zum Hamnat werden 700 Leute eingeladen, von denen ca 100 reinkommen. Bedenke aber das zich Bewerber, die den Hamnat schreiben, auch ohne ihn 100% reinkommen und ihn deshalb ohne echte Vorbereitung verhaun. Genau so gibt es einige die ihn halbherzig schreiben, weil sie z.B. ne andere OP sicher haben.

Miu
14.10.2009, 14:23
Ich werde einfach alle Möglichkeiten versuchen, die in Frage kommen. Nur für FSJ und Ausbildung ist es ja wahrscheinlich zu spät für dieses Jahr. Wisst ihr, ob man sich im Sommersemester auch irgendwo in Österreich bewerben kann? Ich war auf der Seite von der Uni Graz, konnte da aber nicht wirklich durchblicken.

L1sa
18.10.2009, 19:17
ich würd ganz auf nummer sicher gehen, TMS und gleichzeitig für ne Ausbildung bewerben.
Wenn es mit dem TMS nicht so fort klappt, hast du auf jeden fall was zu tun und die AUsbildung wird dir ja eben falls auf den DN angerechnet, du musst ja nichts 3 jähriges machen. RettSan/Ass wird an manchen unis anerkannt genauso wie BTA/MFA oft anerkannt wird und die Ausbildungen kannst du mit Abi verkürzen.

also meine 3 jährige Ausbildung OTA wurde nicht auf meine DN angerechnet, wo wird das denn gemacht?!

Inkita
19.10.2009, 11:34
ich glaub in österreich kan man nur zum ws beginnen!würd mich auch interessieren ob man da zum sommersemester anfangen kann?!

pottmed
24.10.2009, 11:00
Ein Beginn in Österreich ist nur zum Wintersemester möglich !

mary-09
24.10.2009, 16:29
mir gehts genauso ;)

hab auch 1,7 und nix bekommen, obwohl ich natürlich die NC-schwachen Unis genommen habe.
War schon ziemlich frustrierend alles. Ich hab aber schon im August sicherheitshalber eine Ausbildung angefangen. Hab also wenigstens was zu tun während ich warte..und warte...und warte...
Ich hab die Hoffnung aufs SoSe auch schon fast begraben, aber versuchen werd ichs einfach...zu verlieren hat man ja nix.

Es kann doch nicht sein, dass es immer schlimmer wird mit dem NC..irgendwann muss da doch mal ein Ende sein und ich finde das Ende ist jetzt erreicht :-dafür positiv denken :-top

Miu
24.10.2009, 20:47
Ich glaube das Ende ist noch lange nicht erreicht :-nix
Warte bis Bayern oder NRW Doppelabi haben. Dies ist erst der Anfang :-kotz

-Pluto-
24.10.2009, 22:48
Naja nächstes Jahr macht nur Hamburg doppel Abi und da kommen dann nicht so viele raus, aber der NC wird eher stabil bleiben als noch mal groß abzusacken! Das is dann die Chance übernächstes SoSe reinzukommen mit 1,7 und 1,8!!!

Aber danach is es aussichtslos, dann werden die NCs 100% weiter in Richtung 1,0 gehn!!!

Fourtex
27.10.2009, 20:40
Also ich hab vor den kommenden TMS zu machen. Zur Vorbereitung werden diese 2 Bücher auf der Homepage vorgeschlagen. Soll ich die mir jetzt schon bestellen oder lieber bei denen nachfragen, nicht das eine aktualisiertere neuere Version der Bücher in den nächsten Wochen/Monaten rauskommt ??? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken ... Danke euch im Voraus !