PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen/Grafiken einfügen in Word



umr
12.10.2009, 13:02
Hallo Leute,

habe die Forensuche den ganzen Vormittag bemüht und auch einige sehr hilfreiche Tipps zum Umgang mit Word gefunden (für Latex ist es wohl zu spät bei mir...).
Aber den gesuchten Tipp hat es leider nicht gebracht.

Ich habe zu spät festgestellt, daß ich mit Format-Vorlagen hätte arbeiten sollen . Nun habe ich eine solche Vorlage erstellt und meinen Material und Methoden-Teil soweit übertragen (später sollen die anderen Teile auch noch folgen). Nun wollte ich mich daran machen, alle Grafiken einzufügen. Das sind ganz unterschiedliche Formate, auch die Dateigrößen variieren zum Teil erheblich. Wie habt Ihr das gemacht? Einfach alles rein da? Muß man die einzelnen Dateien vorher in eine "gemeinsame" Form bringen? Wenn ja, wie? Wie kann ich verhindern, daß Word nachher Abbildungen verschiebt oder sonst komische Dinge veranstaltet (falls man es denn verhindern kann:-)))?

Und noch eine Frage zum Layout: Sollten die Grafiken immer so breit wie der Satzspiegel sein, oder dürfen sie auch mal länger/kürzer sein?

Sorry, falls die Fragen so prophan sind, aber ich bin echt ein PC-Dummie :-blush
Danke Euch

THawk
12.10.2009, 15:43
Nein, Grafiken müssen nicht in der Breite dem Satzspiegel entsprechen. Entscheidend ist die Lesbarkeit der Informationen in der Grafik. Da gibts leider häufig recht haarsträubende Design-Sünden, wenn z.B. der Legendentext so klein wird, dass er nur noch mit einer Lupe zu entziffern ist.

Wichtig ist für dich, dass die Grafiken eine ausreichende Auflösung besitzen. Wenn du z.B. 64kB große GIF-Grafiken einfügst, die du dir irgendwo aus dem Netz kopiert hast (was man nicht einfach tun sollte), werden die nachher im Ausdruck unleserlich sein, obwohl sie vielleicht am Monitor gut ausschauen.

Da ich in LaTeX Geschriegen habe, halte ich mich beim Rest zurück...

Vystup
12.10.2009, 19:08
Du kannst für die Abbildungen eine eigene Formatvorlage erstellen. Da musst Du dann halt darauf achten, dass sie die auch zugewiesen bekommen. Damit kannst Du sie dann z.B. alle zentrieren. Ich hab auch in MS Word geschrieben und eigentlich bin ich gar nicht vollkommen verrückt geworden, dafür hab ich aber eine Menge über das Programm gelernt.

umr
12.10.2009, 20:02
Danke für Eure Beiträge.
Leider weiß ich gar nicht, wie man für eine Grafik eine Formatvorlage erstellt :-blush Kannst Du mir das vielleicht kurz erklären?

Mein Problem ist, daß eine Datei 1,5 MB groß ist (eine gescannte Abbildung als JPEG) und ich habe bißchen Angst, daß Word abschmiert, wenn ich das und die ganzen anderen Sachen einfüge...:-nix

umr
14.10.2009, 13:52
Also, nun habe ich alle meine Grafiken und Tabellen eingefügt (ohne Formatvorlage, leider kein Plan wie das für Grafiken geht) und bisher muckt Word noch nicht rum (und das obwohl die Doktor-Datei inzwischen auf stattliche 7,5MB angeschwollen ist :-oopss).
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Werd bestimmt nochmal auf Eure Erfahrungen zurück kommen...

Vystup
03.01.2010, 07:53
Sorry, bin nur sehr unregelmäßig hier im Forum. Hier eine kurze Anleitung, wie das mit dem zentrieren klappen würde, funktioniert aber sicherlich auch mit anderen Dingen. Musst Du mal ein bisschen mit rumspielen.

Mein Word 2003 ist auf Englisch, aber das bekommst Du schon übersetzt.

Format -> Styles and Formatting -> New Style

Name: Abbildung
Style type: Paragraph
Style based on: Normal
Dann noch zentrieren und mit OK bestätigen.

Abbildung einfügen, die Abbildung markieren und rechts auf den Style "Abbildung" klicken.

Falls zu zuverlässig die Größe so verändern willst: Rechtsklick aufs Bild -> Format Picture -> Size und da die cm-Maße eingeben. Dürfte genauer sein, als mit der Maus nach Gefühl zu verändern.

hennessy
03.01.2010, 11:11
also ich würde mir jetzt mit der angegebenen Gesamtgröße der Datei noch keinen Kopf machen. Ich habe eine Word-Datei mit über 100Mb und Word zickt nicht. Allerdings traue ich dem Frieden auch nicht ganz und habe zum Bearbeiten das Ganze aufgesplittet und jeweils ca. 20 Seiten in eine eigene Datei umkopiert und gespeichert. Zum Schluss, wenn Alles fertig ist, kannst Du dann die mehreren kleinen Dateien in eine einzige große wieder zusammenführen.

fusselviech
04.01.2010, 22:16
Hallo,

da hätte ich auch glatt ein paar Fragen :-))
Und zwar:
Wie genau fügt Ihr die Abbildungen ein?
Also: Einfügen > Grafik > aus Datei (und dann eine jpeg-Datei)
oder: Bearbeiten > Inhalte einfügen > ?? (Grafik/geräteunabhängige Bitmap/Metadatei und was es sonst noch so gibt) -- hier als jpeg oder was anderes?

Ich habe meine Abbildungen mit Canvas gemacht und festgestellt, dass das Einfügen per Inhalte einfügen > Grafik deutlich schärfere Ergebnisse liefert als das Einfügen > Grafik > aus Datei (jpeg) (jpegs wurden aus den Canvas-Dateien mit 400dpi erstellt). Kann das sein? Was ist das sinnvollste?