PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ an der Ostküste - Suche nach Erfahrungen und Tipps



Julaya
12.10.2009, 13:50
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Jahr mit einer Famulatur in den USA super Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne einen Teil meines Chirurgie-Tertials (bei uns kann man ein Tertial splitten) in den USA machen (2010). Am liebsten würde ich was irgendwo entlang der Ostküste oder im Bereich der großen Seen finden.
Jetzt zu meiner Frage: hat irgendjemand dort in der Gegend schon famuliert oder PJ gemacht und kann mit Tipps geben, wo ich mich bewerben könnte? Ich habe schon einige Unis angeschrieben, aber viele von den Student Offices melden sich nicht. Falls jemand also schon an einer Uni (oder einem Lehrkrankenhaus) war und weiß, wo man als Deutscher gute Chancen hat (und nicht zu teuer), wäre es schön wenn er sich bei mir meldet.

Vielen Dank!
Julia

swl
13.10.2009, 00:24
Hi Julia,

sehr gut und sehr teuer: Yale, New Haven.

gut und relativ guenstig: Elmhurst Hospital, Mount Sinai School of Medicine (nur Elmhurst ist hands-on), NY

auch gut und guenstig: St Vincent's Hospital Manhattan, NY

gut und relativ teuer: Northwestern Memorial Hospital, Chicago

Was Du in Yale an Studiengebuehren mehr zahlst, holst Du durch die niedrigen Kosten in New Haven wahrscheinlich wieder rein.

Viel Erfolg!

Stefan

Julaya
13.10.2009, 11:57
@ Stefan: Vielen Dank! Zumindest St Vincent's hab ich direkt angeschrieben und die andern werde ich vermutlich auch probieren.

Ich suche natürlich auch nach kleineren Häusern, es muss nicht unbedingt eine große Uni oder eine Elite-Uni sein. Falls also jemand irgendwelche Häuser kennt, dort schonmal war und vielleicht sogar einen Ansprechpartner weiß, wäre es super, wenn er mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Julia

supz
13.10.2009, 14:05
cleveland clinic, cleveland, ohio

ist komplett umsonst, inkl. unterkunft und mittagessen. step 1 wird vorrausgesetzt, lässt sich aber vielleicht verhandeln. sehr großes, für die kardiologie und uro weltberühmtes KH mit winziger angeschlossener med school.
teaching war dort sehr gut, arbeitszeiten relativ brutal, aber man lernt was.
empfehlen in der inneren kann ich die MICU rotation. kardio ist sehr anstrengend, aber wenn man sich dafür interessiert sicher eine tolle arbeitsumgebung (6 kardiologische intensivstationen ;).

grüße

GOMER
13.10.2009, 16:25
@supz:
Warst Du an der CCF? Kannst Du mir sagen, welcher Dekan die Äquivalenzbescheinigung unterschreibt? Case Western SOM? Lief das unproblematisch?

Julaya
13.10.2009, 16:53
Ja, das würde mich auch interessieren. Und außerdem noch, wie da der klügste Bewerbungs-Weg ist. Ich hatte mich letztes Jahr dort schonmal für eine Famulatur beworben (über das Office for Student Affairs), hab damals aber keine Antwort bekommen. Hast du mir einen Tipp, wie ich das diesmal vermeiden kann? Oder lag das vielleicht nur daran, dass ich damals erst im 3. Jahr war?

GOMER
14.10.2009, 08:27
CCF nur für Studenten im letzten Jahr.

Julaya
15.10.2009, 09:54
Ich hab jetzt tatsächlich eine Antwort von der Cleveland Clinic bekommen, leider bestehen sie auf das USMLE...

Weiß einer von euch, ob man sich auch eine Bescheinigung geben kann, dass das Physikum das Äquivalent zum USMLE ist (und wenn ja, wo? Dekanat? LPA?)? Vielleicht würden sie mit sowas ja nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen.