PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Frage - 2. mal fürs Fach bewerben



teetasse1
12.10.2009, 17:19
hi!!
ich habe eine frage und hoffe, dass mir jmd helfen kann.

und zwar hab ich mal zahnmed studiert bis zum 3. semester und da auch ein paar scheine gemacht, studiere aber mom biologie.

meine frage ist nun ob ich mich über die zvs nun wieder bewerben darf, also fürs 1. FS oder ob das nicht möglich ist?!
weiss das jmd??

Mr. Pink online
12.10.2009, 17:22
Gute Frage ... erlaubt ist es schon meines Wissens. Man darf nur zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht im Studiengang eingeschrieben sein, bzw. keine Zwischenprüfungen (Physikum) bestanden haben.
Aber eigentlich ist das doch unsinnig, wieso steigst du nicht gleich wieder ins 3. FS ein? Oder reichen die Scheine dafür nicht aus?

teetasse1
12.10.2009, 18:19
vielen dank für deine antwort!
man hat mir gesagt, dass das wohl rel schwer ist in ein höheres FA wieder rein zu kommen?! keine ahnung ob da was dran ist.

weiss da vllt jmd mehr?

Jolien
12.10.2009, 18:51
Wenn du bereits 3 Semester diese Richtung studiert hast, wirst du dich nicht nochmal zum 1. Semester bewerben können. Wer soll denn für dich 3 sinnlos vertane Semester an die Uni bezahlen? Das geht nicht. Hast du also bereits 3 Semester hinter dir, kannst du dich nur für das 4. Semester bewerben. Oder du hast die Kosten an die Uni zu zahlen ...das sind tausende Euro pro Semester!

Ruf doch einfach mal die ZVS selbst an - wär mein Vorschlag :-)

Coxy-Baby
12.10.2009, 19:01
Wenn du bereits 3 Semester diese Richtung studiert hast, wirst du dich nicht nochmal zum 1. Semester bewerben können. Wer soll denn für dich 3 sinnlos vertane Semester an die Uni bezahlen? Das geht nicht. Hast du also bereits 3 Semester hinter dir, kannst du dich nur für das 4. Semester bewerben. Oder du hast die Kosten an die Uni zu zahlen ...das sind tausende Euro pro Semester!

Ruf doch einfach mal die ZVS selbst an - wär mein Vorschlag :-)

Wo steht DAS genau so??? Oder haste dir den Schmarrn aussem Kaffeesatz gelutscht????

SuperSonic
12.10.2009, 19:03
Man kann sich bei der ZVS schon erneut für das 1. FS bewerben, aber die Uni muss einen dann nicht ins höhere FS hochstufen. Unter Umständen hat man dann also 3 Semester lang mehr oder weniger nichts zu tun. Sinnvoller wäre also die Direktbewerbung bei den Unis für das 4. FS.

teetasse1
12.10.2009, 19:48
das von jolien glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. wahrscheinlicher ist, dass man sich bewerben kann, dann aber ein, zwei semester wohl eher nix zu tun hat...denke ich.

die zvs hab cih eine email geschrieben, die antwort war "das sei zu umfangreich als das man es in eine mail packen könnte, daher solle ich mich doch bitte telefonisch an sie wneden"

werde ich auch dann morgen mal machen.
bin gespannt : /

kara_deniz
12.10.2009, 19:50
Bewerbe dich doch bei der ZVS ganz normal fürs 1. Fachsemester und zusätzlich noch parallel bei den Unis fürs 4. Fachsemester (wenn du die notwendingen Scheine hast)! :-meinung

Mr. Pink online
12.10.2009, 23:38
@Jolien

Ich glaub die Uni profitiert sogar davon, wenn sich jemand aus Jux nochmal fürs 1. FS einschreibt und dann erneut für drei (im Grunde unnötige Semester) Studiengebühren und Semestergebühren bezahlt.

Jolien
13.10.2009, 08:25
Vielleicht ist es unterschiedlich an staatlichen und privaten Unis.

Was aber die reinen Kosten für ein Medizinstudium angeht, habe ich mal wo gelesen, dass das Land pro Student ca 60.000€ an die (staatliche) Uni dafür zahlt. Das wären dann salopp gesagt man eben 10.000€ pro Jahr = also 15.000€, die das Land sinnlos verplempert hat. Wenn jemand aus Jux oder Langeweile oder sonstwas einfach mal 3 Semester wiederholen will.
(Ich diskutiere nicht die eh jährlich in Milliardenhöhe verschwendeten Steuergelder für anderes Zeug!)

Also nochmal meine Bedenken - wie sollen die verschleuderten dann fehlenden 15.000€ abgerechnet werden? Die Uni hat ein Recht auf das Geld.In dem Fall dann sogar zweimal für denselben Studiosi (der bei den erneuten 3 Semestern eigentlich 1,5 Jahre lang auf der faulen Haut liegen wird) = wer bitte hat hier ein Interesse woran und an wem?
Meiner Meinung nach weder ZVS noch Uni noch Bundesland. DAS sind meine Bedenken ...:-)

Mr. Pink online
13.10.2009, 08:34
Die 10.000 kommen wahrscheinlich raus, wenn man die Gesamtkosten, die die Fakultät im Jahr verursacht, durch die Anzahl der Studenten im Semester teilt. Aber das sind zu 90 Prozent so oder so Fixkosten und deshalb stört ein Student mehr oder weniger nicht.

Coxy-Baby
13.10.2009, 09:31
Vielleicht ist es unterschiedlich an staatlichen und privaten Unis.


Da wir aber so oder so nur "staatliche" Unis haben (Witten lass ich mal weg)
können wir also davon ausgehen das niemand irgend eine Rechnung präsentiert
bekommt...... und nur so btw ein Medizinstudium ist teurer als von dir angegeben.... ;-)

btw: Wie alt bist du und in welche Klassenstufe gehst du??

Jolien
13.10.2009, 10:59
btw: Wie alt bist du und in welche Klassenstufe gehst du??

dat tut hier wohl sicher nüscht zur hinterfragten sache machen ...

Nilani
22.10.2009, 21:29
Jolien, man muss nix bezahlen. Ich hab 99 angefangen, Medizin zu studieren in Berlin, hab nach einigen Semestern abgebrochen und vor 3 Jahren ganz normal bei der ZVS nochmal fürs 1. FS beworben. Allerdings war es mein Wunsch, komplett von vorn anzufangen (außer Physik, das war mir dann doch zu doof :-oopss). Das einzige Problem, was ich hab, ist dass ich früher oder später Langzeitstudiengebühren zahlen muss, aber das sind "nur" 500 pro Semester, sicher keine tausende von Euros. Hat auch niemanden interessiert, wieviel ich vorherst studiert hab, musste nur unterschreiben, dass ich nicht alle Prüfungsansprüche ausgenutzt hab.

Wichtig ist nur, dass man zum Zeitpunkt der ZVS-Bewerbung nicht in diesem Fach eingeschrieben ist, ob und was man vorher studiert hat, sieht man eh nicht, da man nur Kreuze setzt und Jahresangaben macht.

Hochstufen wird allerdings tatsächlich immer schwieriger. Von daher sollte man es sich wirklich überlegen. Wie gesagt, ich wollte von vorn anfangen, aber in Berlin hätte ich wohl meine Probleme gehabt, wieder zugelassen zu werden.