PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenheilkunde



siggi
30.12.2002, 20:11
Hi,

ich bin jetzt in der 10 klasse und interessiere mich für die Augenheilkunde. Könnt ihr mir sagen wie lange man dafür studieren muss und welche voraussetzungen man haben muss usw. Ich hab nämlich nichts im Internet gefunden.

Danke schon mal.

siggi

30.12.2002, 21:07
Du musst zunächst ganz normal Humanmedizin studieren! Also 6 Jahre!

Danach 18 Monate Arzt im Praktikum spielen!

Und last but not least beträgt dann die Weiterbildungszeit f. die Fachbezeichnung
Augenheilkunde weitere 5 Jahre!

Chata

siggi
31.12.2002, 10:07
ach du *******
darauf hab ich kein bock
viel spass beim studieren, ich mach was anderes :-)

tschüss siggi

Feuerblick
31.12.2002, 13:24
Hey Siggi!

Wenn Du Dich so für die Augenheilkunde interessierst, hätte ich nen guten Beruf für Dich: Orthoptist/in...

Orthoptisten arbeiten selbständig aber immer in einer Augenarztpraxis oder Augenklinik und beschäftigen sich mit der Diagnose und Therapie von Störungen der Augenbeweglichkeit und/oder des beidäugigen Sehens....also landläufig mit den Abarten des Schielens und seiner Folgen. Der Augenarzt spricht da meistens von "Sehschule", obwohl das Schulen des Sehens kaum noch zum Aufgabenbereich gehört.

Die Ausbildung dauert drei Jahre an einer staatlichen Schule (private Schulen gibt es auch). Vergütet wird die Ausbildung nicht, man kann aber Bafög beantragen.
Voraussetzungen sind gutes Sehen (sowohl eine gute Sehschärfe als auch ein gutes beidäugiges Sehen) und manchmal gute Nerven :-)
Als Schulabschluß wird Abitur bzw. Realschulabschluß (idealerweise plus Berufsausbildung) angegeben.

Ich habe die Ausbildung vor meinem Studium gemacht und kann den Beruf nur empfehlen.
Weiter Infos findest Du unter www.orthoptistinnen.de (http://www.orthoptistinnen.de)

Wenn Du noch Infos möchtest, melde Dich einfach bei mir!

Einen guten Rutsch
wünscht
Feuerblick

Alles wird gut
31.12.2002, 14:06
Original geschrieben von siggi
darauf hab ich kein bock
viel spass beim studieren, ich mach was anderes :-)

tschüss siggi

Lass Dich doch nicht so schnell entmutigen! Medizin-Studieren hört sich zusammengefasst immer total abschreckend an- letztendlich kommt aber doch immer nur ein Tag auf einmal...