PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatsexamen Herbst 2011



PonDemSteppa
13.10.2009, 12:46
Hallo!

Hab folgendes Problem. Mache mein letztes Tertial des PJ in der Schweiz und hab gerade erfahren, dass ich die 20 Fehltage vom Krankenhaus aus nicht am Ende nehmen kann. Es stehen mir lediglich 5 Ferientage zu (sprich 1 Woche) die ich theoretisch ans Ende legen kann. Das bedeutet, dass ich ab 25. Juli frei habe. Das Staatsexamen im Herbst diesen Jahres beginnt am 4. Oktober (etwa 10 Wochen dazwischen).
Hatte hier jemand einen ähnlich engen Zeitplan und kann darüber was berichten? Hatte irgendjemand ähnliche Probleme, dass er sich diese 20 Fehltage nicht am Ende nehmen konnte? Irgendwelche Vorschläge, Lösungen wären super... Besten Dank im Voraus.
Gruß,

K.

haemo
13.10.2009, 16:11
Keine Bange, die Zeit reicht locker.
Das, was wir heute hätten noch alles wissen müssen, lernst du auch nicht in 20 Wochen ... und klappen wird's trotzdem, Ergebnis sei dahin gestellt, aber wie gesagt, daran ändert auch mehr oder weniger Zeit nichts.

waikiki-beach-doctor
13.10.2009, 20:30
mehr als 10 Wochen wären natürlich gut. Die 20 Tage heißen ja nicht umsonst fehltage das sind exakt 4 Wochen, weil nur die Werktage zählen.

Da wird das letzte Tertial natürlich kurz, aber nach Fehlen muss mann eigentlich nicht fragen ;)
Sag du fährst früher, weil die dt. Regelung so ist und fertig... da gibts ja einen Vermerk unten auf dem Zeugnis für:

"Tertial von ... bis ... "
"gefehlt von ... bis ..."

gibt natürlich dann weniger Geld und deswegen bist du ja in der Schweiz, oder?

PonDemSteppa
13.10.2009, 22:16
Ja bin wegen der Kohle dort. Aber 10 Wochen sind nach Rücksprache mit zwei Approbierten wohl doch ziemlich wenig. So 90 - 100 Tage wären schon nicht schlecht und da fehlen mir eben genau die 4 Wochen. Werd die Dame mal morgen anrufen und Tacheles sprechen, einfach dann die letzten 20 Arbeitstage nicht zu erscheinen ist mir zu heikel. Mal sehen was rauskommt....ich sag bescheid. Danke für den Input.

Unregistriert
14.10.2009, 20:33
Also... ich hab Ende Juni mit dem 3. Tertial aufgehört (wegen Fehltagen) und dann bis 31. Juli meine Diss. fertiggestellt. Im August waren wir 10 Tage im Urlaub und danach habe ich angefangen zu lernen. Das macht 2 Kalendermonate, wobei ich am vergangenen Freitag aufgehört habe, weil mir der Kopf geraucht hat und ich die ******* nicht mehr sehen konnte. Mit Verlaub.

Ich habe laut Medilearn Ergebnisliste gestern 73 und heute 74 Prozent geschafft. Das heißt, es sieht gut aus.

Zum Lernen habe ich NUR und ausschließlich gekreuzt (mit CD). Ich besitze kein Hammerexamen-Buch oder Exaplan oder wie sie alle heißen. Ich habe einfach stur alle Examina rauf und runter gekreuzt, die falsch beantworteten Fragen so oft wiederholt, bis ich sie konnte und dann wieder von vorne... Ätzend, aber ausreichend.