PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A7/B17 - Appendizitis?



Seiten : [1] 2 3

dr_nick
13.10.2009, 15:05
Und der Opi mit den schlagartig einsetzenden akuten Bauchschmerzen soll ne Appendizitis haben lt. Medi-Learn-Lösung? Perakut aufgetreten mit Schmerzwanderung in unter 2h???

Zugegeben, meine Herzinfarkt-Anwort ist auch nicht so prall, aber hat die Mehrheit mit dem Aneurysma nicht recht?

submode
13.10.2009, 15:07
:-dafür

wenke81
13.10.2009, 15:08
ich fand die frage auch doof.

:-oopss

Gersig
13.10.2009, 15:09
Sehe ich auch so:

- heftigste Bauchschmerzen
- urplötzlich einsetzend
- kardiales Risikoprofil

Müsste eigentlich eine Aortendissektion sein :-meinung

Unregistriert
13.10.2009, 15:12
bin auch grad sehr skeptisch. finde das ganze risikoprofil deutet doch sehr auf was anderes als eine "banale" appendizitis...

Marussja
13.10.2009, 15:26
hab Appenfizitis angekreuzt weil ja Schmerzanfang periumbilikal, dann Schmerzwanderung. Aortenaneurysma hab ich mir auch überlegt wegen Kardio-Risikoprofil, aber Appendizitis schien mir von der Klinik wahrscheinlicher.

Payaso
13.10.2009, 15:26
unscharfe frage...:-/
gibts bei diss. aneurysma übelkeit+erbrechen?

Gersig
13.10.2009, 15:29
Ich glaube, die Schlagworte sind "vor zwei Stunden aufgetretene urplötzlich heftigste Schmerzen" und das explizit angegebene Risikoprofil. Ich bleibe bei Aortendissektion :-meinung

Unregistriert
13.10.2009, 15:30
Übelkeit und Erbrechen passt ja eher nicht zum Aneurysma...

ehemaliger User 08052012
13.10.2009, 15:35
Hätte bei einer Dissektion eher Rücken- als Bauchschmerzen erwartet. Hab mich daher für den Infarkt entschieden.

Philipp1179
13.10.2009, 15:36
ich habe auch das Aneurysma genommen, v.a. wegen dem alter, dem plötzlichen beginn und dem risikoprofil.

für die appendizitis spricht aber außer lokalisation und schmerzwanderung auch die tatsache, dass die schmerzen als kolikartig bezeichnet werden, was wiederum stark gegen das aneurysma spricht.

Unregistriert
13.10.2009, 15:37
Dass die Schmerzen periumbilikal beginnen ist doch eigentlich gar kein Hinweis auf eine Appendizitis? Diese Schmerzen beginnen doch epigastrisch und wandern dann nach rechts unten, oder irre ich mich?

Abigaijl
13.10.2009, 15:39
Ich habe auch die Bauchaortendissektion gewählt. Allerdings fällt mir jetzt ein, dass ältere Menschen doch meistens eher untypische Symtpome haben bei Appendizitis, von daher ist das dann wohl doch das richtigste.

Der aktue Beginn ist dabei allerdings seltsam und warum die ganze Info zu seinem kardialen Risikprofil?!? :-nix

submode
13.10.2009, 15:40
Medi-Learn hat's korrigiert -> Aortendissektion!

Case closed, würde ich sagen! :-)

Unregistriert
13.10.2009, 15:40
Übelkeit und Erbrechen können ja vegetative Schmerzreaktionen sein. Eine abdominelle Dissektion ist doch viel seltener als ein Myokardinfarkt, ausserdem hat er ja schon eine KHK. Allerdings macht beides keine kolikartigen Schmerzen und für eine Appendizitis ist der Schmerz zu stark und zu schnell einsetzend ???

sp16
13.10.2009, 15:41
das hat noch gar nichts zu sagen, beim letzten Examen wurden auch 4 Fragen vom IMPP anders gewertet...

Erlanger Trauerklos
13.10.2009, 15:44
Eine abdominelle Dissektion ist doch viel seltener als ein Myokardinfarkt

Ja das schließt das natürlich aus bei einer IMPP-Frage ;-)

klehne
13.10.2009, 15:46
Also meiner Meinung nach gibt es abdominal Aortenaneurysmen, die zwar rupturieren können, aber eine Dissektion ist ein von Aneurysmen unabhängiges Krankheitsbild und entsteht im übrigen i.d.R. thorakal. Hat mir damals sogar ein Gefäßchirurg so erklärt. Nach langem Grübeln habe ich mich dann für die Appendizitis entschieden, auch wenn die Beschwerden echt nicht so typisch und überzeugend sind. Seitens des IMPP wohl eine eher misslungene Frage

Genta
13.10.2009, 15:47
Wo finde ich die Lösungen von ML???

DrMedWurscht
13.10.2009, 15:49
Alles in allem eine Frage mit miserabelster Trennschärfe, typisch IMPP. Wenn mehrere Leute inkl. Experten das nicht innerhalb von 5 Minuten lösen können, ist die Frage an sich ja fürn Pöter. Naja, war ja nicht die einzige Frage.