PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A92/B61 Dermatomyositis-Fall



Seiten : 1 [2]

ChillenMitBazillen
16.10.2009, 18:16
Wie kann man denn sowas an das IMPP weitergeben? Brief oder geht das auch per email? Wie formell? Gibts da ein Bespiel-Anschreiben?

Du schreibst denen einfach einen formlosen Brief oder Fax (Adressen stehen auf impp.de, Email wollen sie explizit nicht) und sagst ihnen in 2 Sätzen, warum du die Frage für falsch/unlösbar hältst.

Das ist ja kein offizieller Einspruch sondern die Möglichkeit, das im Voraus zu entschärfen, bevor du den offiziellen Bescheid über dein Prüfungsergebnis erhältst.

Medimeister
18.10.2009, 10:00
Ich will jetzt den Poster mit dem Link nicht ärgern, aber die Bezeichnung "lilac ring" ist bei Dermatomyositis nicht typisch. Vielmehr ist sie der zirkumskripten Sklerodermie zuzuordnen. Trotzdem scheinst Du ja zumindest EINEN Nachweis ausgegraben zu haben...

Tigerettes15
18.10.2009, 10:08
Das ist nicht der enzige Link den es dazu gibt (Lilac-Ringe bei Dermatomyositis) und es ist völlig egal, was DU als rihtig erachtest. Wenn es so wortwörtlich in der Literatur zu finden ist, muss man das als richtig geben ganz einfach. Und außerdem ist Springer wohl ja als zuverlässige Quelle einzustufen. Und das IMPP sagt ja auch, wenn man es in der Studienliteratur so findet, dann kann das als richtig gezählt werden. Da habe ich andere Fragen gesehen, die ihr als stritig gepostet wurden, wo ich finde es eindeutig nur eine Antwort gibt.

Medimeister
18.10.2009, 10:18
Du scheinst Dich ja mächtig zu ereifern... Komm mal wieder ein bisschen runter, es würde wahrscheinlich helfen, einfach den letzten Satz meines letzten Posts zu lesen. Abgesehen davon solltest Du nicht glauben, dass ich mir das aus den Fingern gesogen habe. Denn zum einen ist das der Dualen Reihe Derma so zu entnehmen, zum anderen gibts bei google auf die Stichworte lilac und ring auf den ersten paar Seiten keinen Link zum Thema Dermatomyositis. Es liegt mir fern, die Bezeichnung "lilac ring" als generell falsch hinzustellen, klar ist aber auch, dass die sog. "heliotropen Erytheme" klassischerweise die Hautveränderungen periorbital bezeichnen.

Tigerettes15
18.10.2009, 10:25
Ich solle mal runterkommen?..Naja dazu sage ich mal nichts...Ich habe auch nicht gesagt, dass das Erythem falsch ist, sondern lediglich, dass auch die Lilac-Ringe richtig sind (auch laut einigen Dermatologen hier). Und ja ich ereifer mich....ne Freundin kämpft ums Bestehen und bei mir fehlen ein oder zwei Punkte an eine bessere Note und warum soll ich dem IMPP die "Punkte schenken"? Vielleicht hilft es ja auch noch einigen anderen und das ist ja wohl der ganze Sinn dieses Threads hier - Fragen zu suchen, wo zwei Antworten - nachweislich - als richtig gezählt werden können...außerdem würden sich ja für dich wohl keine Nachteile ergeben, also wieso aufregen???

Medimeister
18.10.2009, 10:32
Na dann, bzgl. der Notenverbesserung hab ich ausreichendes Verständnis für Deinen Eifer. Der Sinn des Threads steht außer Frage, eine Niveaudiskussion halte ich für überflüssig. Es hat nur wenig Sinn, sich in etwas hineinzusteigern, um dann evtl. doch vom IMPP enttäuscht zu werden (es wäre nicht das erste mal, dass ähnlich strittige Fragen belassen wurden), eben gerade unter dem Aspekt des "am wahrscheinlichsten / am ehesten".
Achja, nur um nicht als opportunistischer Verräter dazustehen, will ich anmerken, dass ich auch 1 oder 2 Fragen monieren werde, diese hier wird allerdings nicht dazugehören.

Tigerettes15
18.10.2009, 10:35
Na klar kann man trotzdem enttäuscht werden (aber wenigstens habe ich ja bestanden, ne Note besser wäre natürlich schön) aber wenn man es eben nicht versucht dem IMPP mal die Stirn zubieten, dann kann sich auch nichts ändern. Wir sollten alle zusammen halten, da wir alle im gleichen Boot sitzen.

Medimeister
18.10.2009, 10:41
Da sind wir uns ganz sicher einig. :)

SDWI
18.10.2009, 10:43
Ehrlich gesagt, finde ich es schon mutig, wenn Leute hier Fragen beim IMPP anprangern. Ich habe mich bei einigen aufgrund der Uneindeutigkeit sehr geärgert.

Ich habe auch bei dieser Frage, nach den hier vorgelegten Beispielen, gar keinen Zweifel, dass es bei Dermatomyositis beide Phänomene geben kann. Am Ende steckt der Teufel jedoch, wie so oft, in der Bezeichnung "am ehesten typisch". Und auch wenn es da in einem Springer-Buch ein Gegenbeispiel geben sollte, ist für die Dermatomyositis das heliotrope Erythem fast schon pathognomonisch. So steht es im Fritsch...einer dermatologischen Referenz. Und er lilac ring wird da für die Morphäa/zirkumskripte Sklerodermie genannt.

Ich bin gespannt, was das IMPP daraus machen wird. Am Ende wird die Frage ja vllt wirklich gestrichen. Ich drück die Daumen.

dr.marten
18.10.2009, 11:27
Also hier steht auch noch was dazu drin wenn es dir hilft... hab mal Pubmed durchgraben ( hat 10 sekunden gedauert ;) ) und dieses Paper gefunden...

1: Acta Neurol (Napoli). 1989 Apr-Jun;11(2-3):102-16.
Links
[Clinico-developmental aspects in 44 cases of polymyositis/dermatomyositis]

PMID: 2782112

"muscle biopsy changes compatible with a clinical form of polymyositis (83.3% out of 30 cases); e) dermatological manifestations including particularly pink or lilac edema-erythema over the periorbital areas, wine-red maculae, Gottron's sign, "poikiloderma vasculare atrophicans", telangiectasias and skin vasculitis (86.3%). An involvement of the"....

selfi
18.10.2009, 13:51
... pink or lilac edema-erythema over the periorbital areas, wine-red maculae.....

das ist die Frage ob hier das klinische Zeichen 'Lilac-Ring' oder die Farbe 'Lilac' gemeint ist... ich denke eher letzteres.

it's not lupus
19.10.2009, 13:08
"lilac" heisst "Flieder" oder eben "fliederfarben"... das ist ja wieder einmal das Fiese an der Frage, denn die pathognomonischen Erytheme bei der DM werden eben "fliederfarbene Erytheme" genannt; lilac ring ist allerdings trotzdem eindeutig zirkumskripte Sklerodermie. Geil, was?