PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A92/B61 Dermatomyositis-Fall



Seiten : [1] 2

capablanca1
13.10.2009, 17:58
da hat dei Mehrheit wohl nicht recht, Lilac-Ringe gibts bei der Sklerodermie. Meiner Meinung nach müsste da das heliotrope Erythem richtig sein.

Schnatz
13.10.2009, 18:01
Der Herold nennt es "Lilakrankheit" :-blush

james234
13.10.2009, 18:09
habe die Befürchtung, dass die Anführungszeichen bei "heliotrop" (gemeint ist wohl einem helitropen Erythem ähnelnd) entscheidend sind:
im Herold sind ödematöse Erytheme, periorbital bei der Dermatomyositis aufgeführt

der "Lilac-Ring" (nicht "lila") gehört zur Sklerodermie - korrekt !!!

Marussja
13.10.2009, 18:11
ich bin auch für heliotropes Erythem!

submode
13.10.2009, 18:11
:-dafür

MEDI-LEARN
13.10.2009, 18:25
Es findet sich in der Literatur mehrfach der Vermerk, dass die Lilac-Ringe auch für die Dermatomyositis pathognomisch sind.
Das heliotrope Erythem ist unserer Meinung nach aber 'richtiger', da auch das typisch ist und auch vom klinischen Befund her besser passt.

VG ML

Schnatz
13.10.2009, 18:34
Hehe, dann fliegt die Frage ja eventuell raus?!

Unregistriert
13.10.2009, 18:36
sehe ich genauso denn liac ringe sind bei der sklerodermie hab schießlich nicht umsonst pj in der derma gemacht:-) also antwort B

Unregistriert
13.10.2009, 18:36
Es findet sich in der Literatur mehrfach der Vermerk, dass die Lilac-Ringe auch für die Dermatomyositis pathognomisch sind.
Das heliotrope Erythem ist unserer Meinung nach aber 'richtiger', da auch das typisch ist und auch vom klinischen Befund her besser passt.

VG ML

wiki:
"Als pathognomonisch (griechisch παθογνωμονικό [σύμπτωμα], pathognomonikó [símbtoma], oder auch pathognostisch, griechisch παθογνωστικό [σύμπτωμα], pathognostikó, beides „das krankheitskennzeichnende [Symptom]“) bezeichnet man in der Medizin ein Symptom, welches bereits für sich alleine genommen hinreichend für eine sichere Diagnosestellung ist, da es nur bei jeweils einer ganz bestimmten Krankheit auftritt."

diese definition beisst sich nen büschen mit der bemerkung "auch für die dermatomyositis", nech? ;)

ich kannte weder das eine noch das andere, aber das periorbitale erythem is schon gut so ;)

Unregistriert
13.10.2009, 20:26
dagegen :-)

http://www.springerlink.com/content/wc853pk7aftt9tmg/

dort heißt es mit Abbildung das Lilac-Ringe bei Dermatomyositis auftreten.
ob das nun pathognomisch ist, ist wohl streitbar.

missManagement
13.10.2009, 20:32
Gegen diese Frage würde ich Einspruch einlegen...

http://www.springerlink.com/content/wc853pk7aftt9tmg/

zoppi
14.10.2009, 15:40
Gegen diese Frage würde ich Einspruch einlegen...

http://www.springerlink.com/content/wc853pk7aftt9tmg/

Sehe ich auch so ... zumal in meinem tollen Innere Kurzlehrbuch (nicht, dass das jetzt was heissen mag) die "lilac ringe" sogar eindeutig der Dermatomyositis zugeordnet sind.

wenke81
14.10.2009, 15:53
ja nun mal langsam ! wir wissen doch noch gar nicht, was das impp als richtige lösung raus gibt .

che
14.10.2009, 22:27
ja nun mal langsam ! wir wissen doch noch gar nicht, was das impp als richtige lösung raus gibt .

da sprichste was wichtiges an: gibts denn überhaupt noch eine realistische möglichkeit, einspruch gegen eine frage zu erheben, wenn die ihre ergebnisse schon verschickt haben? oder stellen die das vorher irgendwo aus?

ChillenMitBazillen
14.10.2009, 22:30
Naja, rein rechtlich beginnt vor dem Bescheid mit Sicherheit keine Frist zu laufen. Ohne Gerichtsverfahren wird das IMPP aber nach dem Verschicken der Bescheide sicher nix mehr ändern, daher würde ich so früh wie möglich reklamieren.

Zedd
14.10.2009, 22:33
da sprichste was wichtiges an: gibts denn überhaupt noch eine realistische möglichkeit, einspruch gegen eine frage zu erheben, wenn die ihre ergebnisse schon verschickt haben? oder stellen die das vorher irgendwo aus?

IMPP-Infoheft (hat man mit der Bestätigung der Zulassung zum Examen bekommen), S. 5:

"Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, schriftliche Hinweise an das IMPP zu richten (nicht zu verstehen als förmlicher Rechtsbehelf). Derartige informelle Zuschriften können nohc im Rahmen der Prüfungsauswertung berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb etwa einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen. Ihre Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass nicht jede einzelne Zuschrift individuell beantwortet werden kann."

Hoffe, das hat das klar gestellt :)

Unregistriert
14.10.2009, 23:01
Wäre wohl ganz gutm wenn wir das in einer organisierten Art und Weise machen. Sind ja mittlerweile schon recht viele Fragen, welche hier heiß diskutiert werden.
Am besten vielleicht ein neues Thema in dem alle Fragen zusammengetragen werden bei dennen trotz Diskussion nicht so eine wirkliche Klarheit entstanden ist.
Hätte jemand Zeit sich darum nach dem schriftlichen Examen zu kümmern? Meine mündliche Prüfung ist leider äußerst zeitnah, sonst hätte ich's gemacht :-(


IMPP-Infoheft (hat man mit der Bestätigung der Zulassung zum Examen bekommen), S. 5:

"Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, schriftliche Hinweise an das IMPP zu richten (nicht zu verstehen als förmlicher Rechtsbehelf). Derartige informelle Zuschriften können nohc im Rahmen der Prüfungsauswertung berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb etwa einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen. Ihre Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass nicht jede einzelne Zuschrift individuell beantwortet werden kann."

Hoffe, das hat das klar gestellt :)

Unregistriert
14.10.2009, 23:07
ich empfehle folgenden Link: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/FAQ_Rechtsfragen/Rechtsfragen/Fragenruegen/

und den hier: http://www.thieme.de/viamedici/pruefung/tipps/pruefungsrechte.html

Unregistriert
15.10.2009, 05:47
uiuiui... was mir noch zu denken gibt:

lilac ringe sind als periorbital typisch für DM beschrieben in der literatur

heliotropes exanthem bzw. erythem ist auch typisch für DM, wird aber i.d.R. nicht als periorbital beschrieben, sondern für Lider und Wange

ich wette, Fachärzte würden sich hier bei 2 Antwortmöglichkeiten immer noch für den 50-50 Joker entscheiden :-)

Tigerettes15
16.10.2009, 18:41
Habe hier einen Link gefunden (Springer) wo eindeutig steht, dass Lilac-Ringe typisch für Dermatomyositis sind.

http://www.springerlink.com/content/wc853pk7aftt9tmg/fulltext.pdf?page=1

"Abb. 2 Die fliederfarbene Färbung der Augenlider („lilac rings“) gehört zu
den klassischen Hautbefunden der Dermatomyositis"

Wie kann man denn sowas an das IMPP weitergeben? Brief oder geht das auch per email? Wie formell? Gibts da ein Bespiel-Anschreiben?