PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A12/B22 Tremor Diagnose



Janice1979
13.10.2009, 18:00
Essenzieller Tremor oder Parkinson - Syndrom?

Müsste beim Parkinson nicht ein Ruhe-Tremor bestehen und beim essenziellen Tremor einer, der durch Aufregung verstärkt wird?

Oder verwechsle ich da mal wieder etwas??? :-???

Marussja
13.10.2009, 18:12
Essenzieller Tremor oder Parkinson - Syndrom?

Müsste beim Parkinson nicht ein Ruhe-Tremor bestehen und beim essenziellen Tremor einer, der durch Aufregung verstärkt wird?

Oder verwechsle ich da mal wieder etwas??? :-???
das hab ich mir auch gedacht. Blöd nur, daß es einseitig ist. Oder kommt essentieller Tremor auch einseitig vor?

jule17
13.10.2009, 18:13
Ich stimme dir da zu. Und es ist ja offensichtlich kein Ruhetremor ... Gut, da war diese Hypomimie ... Hm, ich habe den essentiellen Tremor genommen aus o.g. Grund!

Aber jetzt bin ich gerade ganz unsicher ;-)

submode
13.10.2009, 18:14
bei Erregung = Parkinson (im Schlaf kein Tremor)
unter Alkohol rückläufig = essentieller Tremor

submode
13.10.2009, 18:16
genau: plus Hypomimie (!)

Unregistriert
13.10.2009, 18:16
meine ich auch. Hypomimie sagt nicht, dass er Parkinson haben muss.

Janice1979
13.10.2009, 18:16
Na ja, mit einem "schweren Gesangbuch" wird man wohl jeden Tremor unterdrücken können, oder?

Und von Alkohol steht da ja so gar nichts....wir wissen also nicht, ob es dadurch unterdrückbar ist, oder?

submode
13.10.2009, 18:18
stimmt... genau deswegen ja!

Unregistriert
13.10.2009, 18:21
nach der prüfung hatte ich auch ne hypomimie...

Janice1979
13.10.2009, 18:29
Hmmm...medilearn sagt jetzt auch D.

Echt net einfach zu beantworten die Frage

:-???

Unregistriert
13.10.2009, 18:52
Kann da nur aus familiärer Erfahrung sprechen: Mein Opa hatte Parkinson. Er hat geschlottert wie verrückt, es sei denn....... er hat mit dem Arm auf irgendwas GROSSE Kraft ausgeübt. Dann verschwand der Tremor sofort (Kiste hochheben, Hand auf den Tisch drücken o. ä.). Deshalb (zusammen mit der Hypomimie) hab ich Parkinson gewählt. Ohne diese Erinnerung wäre ich allerdings aufgeschmissen gewesen und hätte raten müssen...

Mondlaub
13.10.2009, 20:27
Essenzieller Tremor oder Parkinson - Syndrom?

Müsste beim Parkinson nicht ein Ruhe-Tremor bestehen und beim essenziellen Tremor einer, der durch Aufregung verstärkt wird?

Oder verwechsle ich da mal wieder etwas??? :-???

Hatte beim Parkinson auch einen Ruhetremor im Sinn. Und in der Aufgabenstellung steht "tritt auch bei Aktivitäten auf". Nicht gerade eindeutig. Beginn zwischen 40-60 J. Hypomimie natürlich Parkinson.
Allerdings bei beiden Verstärkung durch emotionale Anspannung.
Essentieller Tremor --> Intensionstremor Beginn >50J. Essentieller häufiger als Parkinson.

Hab mich heute Morgen für den essentiellen Tremor entschieden, spricht aber vieles für beide Antworten.
:-nix