PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A39/B2 Pseudopolypen



Seiten : [1] 2

christianmed
13.10.2009, 18:01
Pseudopolypen gibts bei der Colitis ulcerosa und nicht beim Crohn. Und die Op war dann wohl eine kurierende bei Colitis ulcerosa.:-?

Schnatz
13.10.2009, 18:03
Seh ich auch so! Konnte mit dem Bild nicht allzu viel anfangen und habe mich an die Hinweise gehalten: Pseudopolypen und Beschränkung auf das Kolon!

ehemaliger User 08052012
13.10.2009, 18:03
Dachte ich auch, aber der diskontinuierliche Befall passt nicht so schön zur Colitis ulcerosa

Janice1979
13.10.2009, 18:05
Sehe ich auch so!

Pseudopolypen gibt es bei der CU, da dies aufgrund der Abwechslung zwischen gesunder und entzündeter Schleimhaut entsteht.

Andere Meinungen?

Marussja
13.10.2009, 18:05
bei Colitis ist Rektum immer mitbefallen- In der Frage stand aber ausdrücklich, daß Rektum frei ist. Deswegen hab ich mich für Crohn entschieden, obwohl Pseudopolypen für Colitis typisch sind.

Gersig
13.10.2009, 18:06
Pseudopolypen gibts auch beim Crohn, siehe hier (http://books.google.de/books?id=TCeklf42u0wC&pg=PA101&lpg=PA101&dq=crohn+pseudopolypen&source=bl&ots=KamyDGmEy0&sig=szPiyRO_l8Zj8PnaFteBFk8r1jk&hl=de&ei=YKXUSr9bhYywBtyykNkL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CA8Q6AEwAw#v=onepage&q=crohn%20pseudopolypen&f=false) :-)

christianmed
13.10.2009, 18:22
... andererseits manifestiert sich ein Crohn primär nicht erst mit einer Kolitis im Colon sondern fängt mit Beschwerden im Dünndarm an. Da hätte er dann schon länger üble Beschwerden gehabt:-?

und dem 32jährigen gleich das ganze Colon rausbauen bei einem Crohn ist auch nicht nett, weil er dann bald nicht mehr viel Gekröse im Bauch hat wenn es so weitergeht.

submode
13.10.2009, 18:25
und wenn es doch die HNPCC ist?
Ich kann nicht verstehen, was dagegen sprechen soll!

Bitte um Aufklärung!!

sp16
13.10.2009, 18:30
und was spricht gegen Kollagene Kolitis?

ehemaliger User 08052012
13.10.2009, 18:34
Denke, bei einer kollagenen Kolitis gibt es keine makroskopisch sichtbaren Veränderungen

Unregistriert
13.10.2009, 18:35
und wenn es doch die HNPCC ist?
Ich kann nicht verstehen, was dagegen sprechen soll!

Bitte um Aufklärung!!

Er hat doch ne Kolitis, ausserdem war er mir zu jung für nen Kolon-CA. Ist das Manifestationsalter bei HNPCC nicht um die 40? Kollagenkolitis ist doch makroskopisch unauffällig oder nicht? Da das Transversum ja nicht betroffen ist, kommt für mich nur der Crohn in Frage.

Fettsack:)
16.10.2009, 02:03
Crohn v.s Colitis

Die Impp Leute wollen zwar Guideline Wissen haben aber praxisorientier kene AHnung.

Was wäre gewesen wenn ein Colitis Mensch Rektal z.B ein Präparat genommen hätte welches seinem Leiden ein ENde bereiten soll?

Dann wäre das Rektum auch nicht mehr befallen oder? Zumindest Koloskopisch nischt zu sehen wenn der sich vorher Salofalk oder ähnliches Cortisonpräparat gegeben hätte otter?

Naja hier nicht so !

Es gibt auch Colitis Fälle bei denen das Rektum ausgespart ist sowie es auch Fälle gibt dass bei einem Crohn das Terminale Ileum nicht befallen ist und der MEnsch trotzdem ein Crohn hat.

Habe Colitis genommen da 1.sich die Kolitis auf das Kolon bezog und die OP Indikation eher bei der Colitis gestellt wird und vielleicht bei so nem jungen Mensche kurativ sein kann????

christianmed
16.10.2009, 09:44
:-dafür Die impp-Fragen sind im Gegensatz zu Uraltfragen seit einiger Zeit eher real-praxisorientiert. Es ist definitiv eine Colitis ulcerosa, beim Crohn hätte man nicht das ganze Colon rausgebaut, auch wenn es Bücher (Facharztniveau!) gibt, in denen steht, dass auch beim Crohn Pseudopolypen vorkommen können.

Medimeister
16.10.2009, 09:55
Naja, es waren aber sowohl Ascendens als auch Descendens befallen. Außerdem zeigt das Pathobild sog. "Creeping fat", was typisch für Crohn ist. (Ja, haut mich jetzt fürs Klugscheißen, aber genau so wird das IMPP argumentieren.) :-keks

Zedd
16.10.2009, 11:59
Das Problem ist glaub ich tatsächlich, dass beim Crohn Pseudopolypen vorkommen können, während es zur Definition der CU gehört, dass das Rektum mitbefallen ist. Und selbst wenn es nicht 100%ig so ist, hat Medimeister recht: Dann berufen sie sich auf die Makroskopie. Deswegen hängen sie ja immer mehr Patho/Histo-Bilder dran: Sie bringen den wenigsten Studenten was, stärken aber die Argumente fürs IMPP.

Ich hatte auch CU gekreuzt, weil ich mich bzgl. der Pseudopolypen auf der sicheren Seite glaubte. Wenn jetzt allerdings jemand statt der Sache mit Pseudopolypen beim Lernen mehr auf "Rektum ist immer befallen" geachtet hat, dann hat der die Frage richtig, obwohl beide gleich viel über die Krankheiten wussten...

Sealwolf
16.10.2009, 15:11
Hm.. die Frage ist bei ML gerade wieder auf die Colitis geflippt..

Unregistriert
16.10.2009, 15:36
Dass nur Colon ascendens und descendens von einer schweren Kolitis betroffen sind, nicht aber transversum und Rektum spricht doch eindeutig für einen diskontinuierlich segmentalen Befall (= M.Crohn).
Bei C.u. ist der Verlauf laut Def. kontinuierlich und das Rektum stets befallen.

Wieso habt ihr die Lösung zur Colitis Ulcerosa verändert??

wenke81
16.10.2009, 15:40
das frage ich mich allerdings auch...

Unregistriert
16.10.2009, 17:00
Ist mir allerdings auch ein Rätsel...komisch, nicht nachzuvollziehen

DrHouse1978
16.10.2009, 17:40
Hm..komisch, aber habe es gerade nachgelesen...es gibt in seltenen Fällen eine CU ohne Rektumbefall, aber allerdings dann trotzdem weiterhin kontinuierlicher Befall des Restcolons und nicht so segmental wie hier.
Die Pseudopolypen passen auch eher zur CU, aber das andere zum Crohn...hm Frage ist nicht eindeutig