Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A96/B65 Laborparameter Kollagenose

Seiten : 1 [2]

Zedd
13.10.2009, 20:48
Also nochmal langsam:

Sensitivität = die Wahrscheinlichkeit, dass man als Kranker nen postiven Markerbefund hat.

Dieser Wert ist für die Mi-2-Ak sehr schlecht (um die 10%, wenn ich mich recht entsinne).

Spezifität = die Wahrscheinlichkeit, dass ich als Gesunder nen negativen Markerbefund habe.

Mi-2-Ak haben eine hohe Spezifität, das heißt, wenn ich negativ getestet wurde, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich gesund bin.

Weitere Werte:
Positiv prädiktiver Wert = die Wahrscheinlichkeit, dass ich, wenn ich positiv getestet wurde, tatsächlich krank bin. Darüber reden hier glaub ich die meisten, war aber nicht die Frage.

Negativ prädiktiver Wert = die Wahrscheinlichkeit, dass ich, wenn ich negativ getestet wurde, tatsächlich gesund bin.

EDIT, die zweite @vlsime: jetzt bin ich verwirrt. Zuviel über Sensitivität &Co. nachzudenken macht mich immer ganz wirr im Kopf :-P

Also, das Zitat hier

spezifisch bedeutet, dass es nicht immer vorkommen muss, jedoch wenn es vorkommt, sehr wahrscheinlich die erkrankung manifestiert.

sagt meiner Meinung nach weder etwas über Spezifität noch über Sensitivität aus, sondern über den prädiktiven positiven Wert. Sprich: Die Sensitivität sagt nur aus, dass wenn ich tatsächlich krank bin der Test auch positiv ist. Sie sagt nicht aus, ob ich krank bin, wenn der Test positiv ist - das ist nämlich der prädiktive positive Wert.

Als Beispiel: Ein Test sei sehr sensitiv (90%), aber wenig spezifisch (10%).

Wir haben insgesamt 20 Personen, die Hälfte davon krank. D.h., 9 von 10 der Kranken haben einen positiven Test, einer einen negativen, obwohl er krank ist.

Von den Gesunden hat nur einer ein negatives Testergebnis (also Marker nicht erhöht), während 9 fälschlicherweise positiv getestet wurden.

Wir haben also insgesamt 18 positive Tests, von denen aber nur die Hälfte tatsächlich krank ist, obwohl der Test eine hohe Sensitivität hat. Das liegt daran, dass die Spezifität so gering ist.

Also ist doch obige Aussage der positiv Prädiktive Wert, in diesem Falle 50%.Oder steh ich jetzt ganz auf dem Schlauch???

capablanca1
13.10.2009, 20:55
Also nochmal langsam:

Sensitivität = die Wahrscheinlichkeit, dass man als Kranker nen postiven Markerbefund hat.

Dieser Wert ist für die Mi-2-Ak sehr schlecht (um die 10%, wenn ich mich recht entsinne).

Spezifität = die Wahrscheinlichkeit, dass ich als Gesunder nen negativen Markerbefund habe.

Mi-2-Ak haben eine hohe Spezifität, das heißt, wenn ich negativ getestet wurde, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich gesund bin.

genau.
Und wenn ich negativ auf die anderen 4 Antwortmöglichkeiten getestet werde, sagt mir das wenig darüber aus, ob ich Dermatomyositis habe oder nicht. Die Parameter sind also alle unspezifisch.