PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A96/B65 Laborparameter Kollagenose



Seiten : [1] 2

james234
13.10.2009, 18:04
Kann mir jemand in meiner akuten Verwirrung helfen:

Warum sind die Mi-2-Ak, die laut Herold nur in 10% aller Fälle nachweisbar sind, spezifischer (es war ja nach Spezifität gefragt) als eine massive CK Erhöhung, die laut Herold als Diagnostikum fett unterstrichen ist und meines Wissen immer bei einer Dermatomysotis nachweisbar ist?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise...

it's not lupus
13.10.2009, 18:06
Kann mir jemand in meiner akuten Verwirrung helfen:

Warum sind die Mi-2-Ak, die laut Herold nur in 10% aller Fälle nachweisbar sind, spezifischer (es war ja nach Spezifität gefragt) als eine massive CK Erhöhung, die laut Herold als Diagnostikum fett unterstrichen ist und meines Wissen immer bei einer Dermatomysotis nachweisbar ist?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise...

weil CK einfach nicht spezifisch ist, kann ja jeder scheiss sein. Ist höchstens zur DD myositis - polyalgia rh. quasi "spezifisch".

spezifisch ist halt spezifisch:-nix

submode
13.10.2009, 18:06
Ich denke auch, das Mi-2-AK wohl sensitiver sind, aber CK spezifischer!

it's not lupus
13.10.2009, 18:07
Ich denke auch, das Mi-2-AK wohl sensitiver sind, aber CK spezifischer!

nee, umgekehrt :-nix

oder raff ichs grad ned

submode
13.10.2009, 18:08
keine ahnung... ich hab's mir in der situation halt so erklärt... :-blush

Schnatz
13.10.2009, 18:10
Hmmm, gerade weil Mi1 so selten vorkommt, ist es doch gerade sensitiv, oder??

Unregistriert
13.10.2009, 18:13
definition von "spezifität":
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifit%C3%A4t

P= richtig negativ / (richtig negativ + falsch negativ)


konsequenz könnt ihr selber rausfummeln, bin ich grad zu träge für ;)

it's not lupus
13.10.2009, 18:13
hmm ok, glaube dann is wohl doch CK richtig. mist, fiese frage

Unregistriert
13.10.2009, 18:14
definition von "spezifität":
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifit%C3%A4t

P= richtig negativ / (richtig negativ + falsch POSITV)


konsequenz könnt ihr selber rausfummeln, bin ich grad zu träge für ;)

postiv natürlich ;)

edenfalls denke ich, dass die Mi2 für die erkrankung spezifisch is. sprich: findest du diese AKs isses dermatomyosits...mM

ehemaliger User 08052012
13.10.2009, 18:16
postiv natürlich ;)

edenfalls denke ich, dass die Mi2 für die erkrankung spezifisch is. sprich: findest du diese AKs isses dermatomyosits...mM

beschreibt das nicht grad die Sensitivität? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

james234
13.10.2009, 18:17
also, wenn 10% spezifisch oder sensitiv für irgendwas sind - dann weiß ich auch net -

Angenommen man würde nur die behandeln, die Mi-2-AK positiv sind (also die 10%) und daran die Diagnose Dermatomyositis festmachen... kingt doch komisch

dann ja noch lieber ANAs (vorkommen 50%) -

schließlich gings um die Spezifität und die 90%, die keine Mi-2-Aks haben, haben bei der gleichen Symptomatik und massiver CK-Erhöhung dann keine Dermatomyositis ???

sicher gibt es andere Erkrankungen, die auch eine CK-Erhöhung machen, aber ohne CK-Erhöhung keine Dermatomyositis


korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Payaso
13.10.2009, 18:17
also die spezifität gibt ja an, bei wievielen gesunden (hier: ohne dermatomyositis) der test auch negativ ist.

Die CK kann aber aus sehr vielen Gründen erhöht sein. Die Frage ist, ob Mi-2-AK auch bei gesunden auftreten können.

Payaso
13.10.2009, 18:22
http://www.gfid-ev.de/presentation/CONRAD_6IDM_Myositis.pdf

seite 10

Unregistriert
13.10.2009, 18:24
http://www.gfid-ev.de/presentation/CONRAD_6IDM_Myositis.pdf

seite 10

THE DAY IS MINE! :D

ich habs mir anders herum hergeleitet: die anderen dinger (ANAs, CK etc) sind in meinen augen einfach UNspezifisch, daher mussten die AKs spezifisch sein ;)

it's not lupus
13.10.2009, 18:29
THE DAY IS MINE! :D

ich habs mir anders herum hergeleitet: die anderen dinger (ANAs, CK etc) sind in meinen augen einfach UNspezifisch, daher mussten die AKs spezifisch sein ;)

YES! hab ichs doch richtig. und schon verunsichert worden hier.

oder? ahhh

james234
13.10.2009, 18:34
Spezifität: einen Gesunden als gesund herauszufiltern, oder?

CK-Erhöhung gegeben - Dermatomyositis möglich
keine CK-Erhöhung gegeben also auch keine Dermatomyositis ? !! ?
(gesund, weil keine CK-Erhöhung - meiner Meinung nach damit spezifisch)

Mi-2-Ak kommen nur in 10% bei Dermatomyositis vor - wie soll ich dann bei den 90%, die die Antikörper nicht haben, die Dermatomyositis ausschließen können?
bzw. ich müsste anschließend ausschließen, dass sie, obwohl sie ja keine Mi-2-Ak haben, nicht doch an Dermatomyositis leiden
(damit wüsste ich nicht ob, ein Patient gesund ist, der keine Mi-2-Ak hat - ich kann also den gesunden nicht als gesund verifizieren)


was ne überlegung...

Unregistriert
13.10.2009, 18:43
Spezifität: einen Gesunden als gesund herauszufiltern, oder?

CK-Erhöhung gegeben - Dermatomyositis möglich
keine CK-Erhöhung gegeben also auch keine Dermatomyositis ? !! ?
(gesund, weil keine CK-Erhöhung - meiner Meinung nach damit spezifisch)

Mi-2-Ak kommen nur in 10% bei Dermatomyositis vor - wie soll ich dann bei den 90%, die die Antikörper nicht haben, die Dermatomyositis ausschließen können?
bzw. ich müsste anschließend ausschließen, dass sie, obwohl sie ja keine Mi-2-Ak haben, nicht doch an Dermatomyositis leiden
(damit wüsste ich nicht ob, ein Patient gesund ist, der keine Mi-2-Ak hat - ich kann also den gesunden nicht als gesund verifizieren)


was ne überlegung...
Wenn du wissen möchtest ob der Patient gesund ist, brauchst du doch einen Test mit hoher Sensitivität, wenn der dann negativ ist, ist der Patient mit hoher Sicherheit nicht krank, also wenn CK negativ - keine Dermatomyositis, CK positiv + Mi-2-AK positiv - sicher Dermatomyositis. CK positiv - Mi-2-AK negativ - vielleicht Dermatomyositis oder irgendwas anderes, z.b. Muskelkater.

Payaso
13.10.2009, 18:46
ja.
Tests mit hoher Sensitivität sind zum Auschluss geeignet (zB D-Dimere bei Lungenembolie)
Hier gehts um Spezifität. Mi-2-AK sitmmt

sebastianstach
13.10.2009, 20:54
spezifisch bedeutet, dass es nicht immer vorkommen muss, jedoch wenn es vorkommt, sehr wahrscheinlich die erkrankung manifestiert.

ck - da bin ich auch der meinung - ist eher unspezifisch, crushniere, muskelverletzung, herzinfarkt, myositis, dermatomyositis... usw...

jedoch wo kommen schon my-ak vor...

so auch mit der bsg, dem crp, den ana's...

vlsime
13.10.2009, 21:37
spezifisch bedeutet, dass es nicht immer vorkommen muss, jedoch wenn es vorkommt, sehr wahrscheinlich die erkrankung manifestiert.
Das wäre sensitiv, nicht spezifisch...

Gruß!