PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A21/B31 12jähriges Mädchen Diagnose



Unregistriert
13.10.2009, 18:29
bitte liest die Frage noch mal!

Warum soll das Mädchen Störung haben?

Schlafen im Eltern-Bett. naja ein Problem

aber...

Befürchtungen hat jeder.

Bauchschmerzen können auf die Periode hiweisen.

Ich habe E gekreutzt.

was meint ihr?

submode
13.10.2009, 18:37
Die Tochter hat in meinen Augen Trennungsangst, weil sie auf die Eltern auch noch aggressiv reagiert. Das Kind wirkt überbehütet und es hat Angst (mit 12!!) das den Eltern etwas ernsthaftes zustoßen könnte. Dann ist sie insgesamt nicht befähigt das Haus zu verlassen. Ich denke, dass da 'was im argen liegt. Für mich ganz klar: A.

edit: B-D fallen ja ohnehin raus...

Unregistriert
13.10.2009, 18:42
Die Tochter hat in meinen Augen Trennungsangst, weil sie auf die Eltern auch noch aggressiv reagiert. Das Kind wirkt überbehütet und es hat Angst (mit 12!!) das den Eltern etwas ernsthaftes zustoßen könnte. Dann ist sie insgesamt nicht befähigt das Haus zu verlassen. Ich denke, dass da 'was im argen liegt. Für mich ganz klar: A.

edit: B-D fallen ja ohnehin raus...

jo, alles richtig, muss mMn auch trennungsangst sein...die hat ja eindeutig ne schulphobie, was dem entspricht

endlich hat sich mal mein blockpraktikum auf der KJP gelohnt ;)

Unregistriert
13.10.2009, 18:57
bitte liest die Frage noch mal!

Warum soll das Mädchen Störung haben?

Schlafen im Eltern-Bett. naja ein Problem

aber...

Befürchtungen hat jeder.

Bauchschmerzen können auf die Periode hiweisen.

Ich habe E gekreutzt.

was meint ihr?

risch! ich denke auch, das sollte man nicht ohne weiteres als pathologisch werten. aber IMPP. ich hätte es wissen müssen.

Unregistriert
13.10.2009, 18:58
bitte liest die Frage noch mal!

Warum soll das Mädchen Störung haben?

Schlafen im Eltern-Bett. naja ein Problem

aber...

Befürchtungen hat jeder.

Bauchschmerzen können auf die Periode hiweisen.

Ich habe E gekreutzt.

was meint ihr?


Hallo!

Ich würde dir zustimmen, wenn das Mädchen nicht schon 12 wäre. Mit 12 ist es normal, mit Freundinnen weggehen zu WOLLEN. Im Elternbett schlafen, wenn Papa weg ist, finde ich mit 8 vielleicht noch okay, aber mit 12 ist es eher ungewöhnlich. Wiederholt wg. Bauchweh aus der Schule bleiben klingt für mich nach "Vermeidungsbauchweh", um nicht gehen zu müssen und bei Mama bleiben zu können. Aber mit 12 ist sie schon eine Weile in der neuen Schule und müßte sich eigentlich eingewöhnt haben. Von schlechten Noten, Mobbing oder Angst vor Lehrern ist ebenfalls in der Frage keine Rede.

Unregistriert
13.10.2009, 19:00
Ich denke auch, die hat nix!!!
Bei uns gab es unter den Geschwistern immer einen Kampf, wer bei Mama im Bett schlafen durfte, wenn Papa weg war! Und wir sind alle ganz "normal"!
Verlustängste, Schulunlust, ... alles ganz normal für den Pubertätsbeginn, finde ich!
Und nur, weil sie nicht in KAUFHÄUSER geht, hat sie Trennungsangst?
Da steht nirgends: Sie verlässt das Haus nicht alleine, sondern nur, dass sie kein Kino und keine Kaufhäuser mag! Ja und???

Marussja
13.10.2009, 19:35
Hallo!

Ich würde dir zustimmen, wenn das Mädchen nicht schon 12 wäre. Mit 12 ist es normal, mit Freundinnen weggehen zu WOLLEN. Im Elternbett schlafen, wenn Papa weg ist, finde ich mit 8 vielleicht noch okay, aber mit 12 ist es eher ungewöhnlich. Wiederholt wg. Bauchweh aus der Schule bleiben klingt für mich nach "Vermeidungsbauchweh", um nicht gehen zu müssen und bei Mama bleiben zu können. Aber mit 12 ist sie schon eine Weile in der neuen Schule und müßte sich eigentlich eingewöhnt haben. Von schlechten Noten, Mobbing oder Angst vor Lehrern ist ebenfalls in der Frage keine Rede.

dem stimme ich volkommen zu.

Zedd
13.10.2009, 19:50
Ich denke auch, die hat nix!!!
Bei uns gab es unter den Geschwistern immer einen Kampf, wer bei Mama im Bett schlafen durfte, wenn Papa weg war! Und wir sind alle ganz "normal"!
Verlustängste, Schulunlust, ... alles ganz normal für den Pubertätsbeginn, finde ich!
Und nur, weil sie nicht in KAUFHÄUSER geht, hat sie Trennungsangst?
Da steht nirgends: Sie verlässt das Haus nicht alleine, sondern nur, dass sie kein Kino und keine Kaufhäuser mag! Ja und???

Es sind eben nicht alles normale Symptome des Pubertätsbeginns: Du hast schon recht - in der Pubertät herrscht oft Schulunlust oder -verweigerung, aber dann passt es nicht dazu, dass sie sie noch zur Mama ins Bett kuschelt (in der Pubertät grenzt man sich ja eher von den Eltern ab) oder nicht gern mit Freundinnen ins Kino geht (Zunehmende Wichtigkeit von peer-Gruppen wäre die Regel)

Insgesamt also ein buntes Bild an Symptomen, welche - jedes für sich einzeln genommen - an sich noch nicht pathologisch sein müssen, in der Zusammenschau aber dies durchaus sind.

Weil ich zu faul bin die Diagnosekriterien der emotionalen Störung mit Trennungsangst des Kindesalters der ICD-10 abzutippen hier die Leitsymptome derselbigen à la wikipedia ;-):

Leitsymptome

* Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters
o Unrealistische und anhaltende Besorgnis, der Bezugsperson könne etwas zustoßen oder der/die Betroffene könne durch unglückliche Ereignisse von der Bezugsperson getrennt werden
o Andauernder Widerwille oder Weigerung, zur Schule/zum Kindergarten zu gehen, um bei der Bezugsperson oder zu Hause bleiben zu können
o Anhaltende Abneigung oder Weigerung, ohne Beisein einer engen Bezugsperson oder weg von zu Hause schlafen zu gehen
o Anhaltende, unangemessene Angst davor, allein oder ohne eine Hauptbezugsperson zu Hause zu sein
o Wiederholte Albträume, die Trennung betreffend
o Wiederholtes Auftreten somatischer Symptome (Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Kopfschmerzen) vor oder während der Trennung
o Extremes und wiederholtes Leiden in Erwartung, während oder unmittelbar nach der Trennung von einer Hauptbezugsperson (z. B. Unglücklichsein, Schreien, Wutausbrüche, Anklammern).

Hier (http://books.google.de/books?id=5rlXE5378CMC&pg=PA176&lpg=PA176&dq=trennungsangst+icd-10&source=bl&ots=t7-46-y0Wh&sig=phAKauq9QL2-oLnpjn3BcnDaA8I&hl=en&ei=IrvUSoH_EoaangOD1JCNAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CCMQ6AEwBQ#v=onepage&q=trennungsangst%20icd-10&f=false)ist noch ein google Buch-Link mit etwas ausführlicherer Erläuterung.

medifighter
13.10.2009, 23:31
also icd-10 hin oder her ..., ohne eine richtig gute anamnese, vor allem auch über den zeitlichen verlauf der störung, kann man dem kind doch nicht so ohne weiteres eine emotionelle störung andichten. sie verbringt den tag zu Hause ... gut .. wissen wir ob sie den tag alleine zu Hause verbringt, ob vielleicht beide Eltern arbeiten? Ein bockiges Kind, das nicht gern allein ist, das die Schule schwänzt, dass mal mosert und seine Schulkameraden nicht mag ... ist das denn unbedingt pathologisch? Und auch die Sorge um die Eltern ... wer hat denn in diesem Alter keine Sorgen um die Elten? Es steht nicht in der Frage, ob die Bauchschmerzen, die Wutausbrüche und das Schulschwänzen in einem kausalen Zusammenhang mit der Trennung von den Eltern stehen. Wenn es anhält und über mehrere Monate oder Jahre besteht, wenn der Kausalzusammenhang klar ist, bin ich gerne bereit die anscheinend richtige Antwort zu akzeptieren. Solange halte ich es auch weiterhin für eine Normvariante.

grüße,
georg