PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A10/B20 Restless legs / Burning feet?



docpille
13.10.2009, 17:46
Hi Leute,

was ist eigentlich gegen "burning feet" einzuwenden? Die Missempfindungen sind wohl bei beiden Krankheiten (Burning feet / Restless legs) ähnlich und immerhin steht in der Anamnese ja nichts von abnormem Drang, die Füße auch zu bewegen (restless).

Also ich bin für burning feet... :-dance

Payaso
13.10.2009, 17:52
Schon allein weil zwischen C und D nich so richtig zu unterscheiden ist, bin ich auf die sensible Polyneuropathei (A) gegangen. Die Patientin hat ja auch 6/8 Pallhypästhesie (oder is das noch als physiologisch zu werten/oder tritt sowas auch bei restless-legs auf?)

Abigaijl
13.10.2009, 17:56
6/8 wird noch als physiologisch gewertet

wenke81
13.10.2009, 17:59
ich kenn aber einen, der hat ne pnp und der hat so krass reißende schmerzen in den beinen . deswegen hab ich die neuropathie genommen.

Unregistriert
13.10.2009, 18:10
... aber nur Nachts?! (die PNP)
... ich weiß aber auch nicht, was gegen Burning Feet spricht...

wenke81
13.10.2009, 18:14
sie hat die ja nicht nur nachts, sondern sobald die beine zur ruhe kommen .

submode
13.10.2009, 18:16
und das ist diese restless-leg-spezifische geschichte. sobald sie sich bewegt ist es weg. pnp = die merken teilweise gar nicht wo sie hinlaufen, aber, es stimmt, diese patienten haben nachts reißende schmerzen.

Arbor
13.10.2009, 18:32
was meiner Meinung nach gegen die Restless legs spricht ist die grenzwertige Virbrationsprüfung. die ist ja bei dieser erkrankung gar nicht beeinträchtigt.

auch passt nicht, dass es nur an den unterschenkeln und füßen sein soll. die "legs" hat man mehr am ganzen bein und wenns dumm für einen läuft auch an den armen.

dass man davon aufwacht wäre mir auch neu. eine einschlaftstörung würde da schon eher passen.

also ich wäre darum bei A

SDWI
13.10.2009, 18:35
Ich habe, in völliger Unkenntnis des Begriffes, auch das Burning Feet genommen. Einfach, weil die Dame nicht laufen wollte, sondern ihre Beine baden musste.

Nun scheint das Burning Feet aber eine Minimalvariante eioner PNP zu sein, was es damit leider, und damit wohl auch A, ausschließt.

Mondlaub
13.10.2009, 19:00
Hab auch Burning feet genommen, dachte hätte es schon mal irendwo gelesen. Ist als Begriff auch im Innere Classen 5.Auflage S. 1791 als Symptom der PNP beschrieben und im Internet googlebar als Burning-Feet-Syndrom. Finde die Frage anfechtbar. :-meinung

Unregistriert
16.10.2009, 09:59
Hallo,
ich dachte initial auch an "Restless legs". Da die Patientin aber angab, nachts "Bäder und Einreibungen" wegen ihrer Beschwerden vorzunehmen und nicht etwa einen Bewegungsdrang angab (den man in der Praxis hätte erfragen können!), entschied ich mich schließlich für "Burning feets", die ein ähnliches Beschwerdebild vorgeben.

Sealwolf
16.10.2009, 10:21
In der Tat grenzwertige Frage. Entscheidend war, wie erwähnt, die Besserung bei Bewegung- der Patient, den ich schon mal mit BF gesehen habe, konnte vor Schmerzen kaum laufen.. 6/8 ist physiologisch.
Nichtsdestotrotz würd ich bei SO einer Anamnese doch mal auf die Suche nach Diabetes oder einem Malignom gehen..
:-nix

SDWI
16.10.2009, 10:25
Ich habe mich, in völliger Unkenntnis des Begriffes für die "Burning Feet" entschieden. Damit lag ich leider falsch. Wäre die Dame nachts aufgestanden und umhergelaufen, wäre die Frage kinderleicht gewesen. Aber sie musste ja ihre Füße baden! *g*

Naja, das Problem dabei war, wie ich dann nach Literaturrechereche herausfand, dass das Burning-Feet-Syndrom eine Minimalvariante einer rein sensiblen PNP ist. Das macht die Trennschärfe zu A leider zunichte und damit bleibt nur noch das Restless-Legs-Syndrom...