PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A14/B24 TGA



Unregistriert
13.10.2009, 18:47
Hallo liebe Mitstreiter,
bin bei der Frage 14 (A) nicht der Meinung, dass es sich um eine TGA handelt. Diese dauert meines Wissens nach höchstens 24 h. In dem Fall erinnert sich die alte Dame jedoch an die letzten 36 h nicht...
Was meint ihr?

Unregistriert
13.10.2009, 18:59
kann jemand mir bitte globale Amnesie erklären?

SDWI
13.10.2009, 18:59
Die Symptomatik geht erst seit vormittag. Das passt. Die Amnesie hingegen kann sogar Wochen zurückreichen bei einer TGA.

Unregistriert
13.10.2009, 19:30
Ich habe in diesem Zusammenhang Probleme mit dem Begriff "transient". Im Text steht der Zustand halte noch an, es kann also mM gar nicht gesagt werden, ob das ganze wirklich transient ist. Ich habe das deshalb als akuten Verwirrungszustand bei beginnendem Alzheimer interpretiert...

Unregistriert
13.10.2009, 20:09
schließe mich an:

1. hält der Zustand noch an, und die TGA ist auch eine retrospektive Diagnose. Da wir nicht wissen, wie lange der Zustand noch anhält, kann man die Diagnose auch nicht stellen.

2. Die Hypomimie ist natürlich ein Hinweis auf ein Parkinson-Syndrom. Auch wenn das alleine zusammen nicht unbedingt die Diagnose begründen kann, würde es mich doch sehr wunder, wenn das IMPP bei einer abzufragenden TGA diese explizit erwähnt. Damit machen die ihre Frage doch nur anfechtbar

oder wie seht ihr das?