PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A35/B45 Fieber & Schwellung in der rechten Leiste



JHansen
13.10.2009, 19:47
Also warum A?

Ich hab eben mal einen Radiologen(Oberarzt) gefragt und er meinte A überhaupt nicht.
Er meinte am ehesten B, aber auch C kann sich so präsentieren.

Unregistriert
13.10.2009, 20:20
dass selbst Fachärzte die Fragen des IMPP nicht lösen können...

aus meiner Sicht könnte man gegen so viele Fragen des IMPP vorgehen, weil man immer irgendwo eine Textstelle findet, die auch eine andere Auslegung zulässt.

und wenn gestandene Fachärzte die Fragen nicht lösen können, müsste es doch eigentlich uns nicht zumutbar sein.

was solls: es wird die schwierigste Prüfung, die wir jemals schreiben werden. Die Facharztprüfung wird dagegen ein klacks. einfach mal mit ein paar reden, was da so geprüft wird. würde dem IMPP vielleicht auch mal gut tun.

nichts desto trotz, um zur Frage zu kommen: was spricht gegen A?
habs vor allem wegen der Anamnese genommen

Unregistriert
13.10.2009, 21:25
wenn's typisch wäre, sollte in den Höhlen was drin sein (mit o. ohne Spiegel) - wie eben beim Abszess üblich. Aber seit wann sind IMPP-Bilder typisch?

oasis
13.10.2009, 21:33
:-meinung

Abszesse als luftgefüllte Höhlen?

Florian Pietsch
16.10.2009, 01:10
natürlich ist es A....

ne abgewandelte Altfrage....

bei Drogenabhängigen kommt es tatsächlich zur Involvierung der Trikuspidalklappe....

Mitralklappe ist das normale.... daher hab ich auch gedacht, A ist falsch....

aber muss wohl ein brett vor dem Kopf gehabt haben...

Drogenabhängiger und Trikuspidalklappenbewuchs... muss man wissen

JHansen
16.10.2009, 07:39
Das ist mir auch klar, und auch dass das dann meistens durch S. Aureus hervorgerufen wird. Ohne das Bild hätte ich das auch genommen. Aber siehe mein Eingangsstatement.

Chrissytinchen
18.10.2009, 17:32
Meiner Meinung nach ist diese Aufgabe ist uneindeutig gestellt:
Die hyperdensen Ringstrukturen im CT wären mit multiplen (abgekapelten) Lungenabszessen vereinbar (Antwort A richtig). Allerdings ist das Innere der Ringstruktur so hypodens wie das Lumen der Trachea, so dass man davon ausgehen kann, dass ein Kontakt zum Bronchialsystem besteht und es sich deshalb auch um Kavernen bei (offener) Lungen-Tuberkulose handeln könnte (Antwort B auch richtig).

Medimeister
19.10.2009, 11:47
Habe ich auch zuerst gedacht. Aber solche Kavernen treten eher nicht derart multipel auf. Zudem spricht die Vorgeschichte (Drogenabusus) schon sehr stark für A (septische Streuung + Tricuspidalis).

it's not lupus
19.10.2009, 12:13
hatte Kaverne(n) bei TB auch eher als solitär im Kopf, nicht grade in dieser multiplen Ausprägung...