PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A26/B36 Epidurales Hämatom!



Unregistriert
13.10.2009, 19:12
Ich meine, so sieht ein epidurales Hämatom aus.

was ich nicht verstanden habe war:"mit freiem Intervall"

das ist ein MRT mit irgendeiner Frequenz: die Raumforderung sieht weiß und homogen aus.
Das heißt, wenn dass chronisch wäre, dann ist die Blutung teilweise thrombosiert, was zu Inhomogenität führen wurde, da die das Magnetfeld unterschiedlich angereichert wird!

verstehe ich das so richtig?

bitte um Erklärung

Zedd
13.10.2009, 19:16
akut, subakut und chronisch unterscheidet einfach nur nach dem Zeitintervall:

EDIT: korrigierte Zeitangaben:

akut: bis 3 d
suabkut: bis 3 Wochen
chronisch: alles darüber hinaus

Quelle: Siewert (http://books.google.de/books?id=zCWigQIBd7MC&pg=RA2-PA201&lpg=RA2-PA201&dq=akutes+chronisches+subakutes+subduralh%C3%A4mat om&source=bl&ots=BNUfub6IKC&sig=cfa63m8cdFx5C7-rUSIuAev0rrM&hl=en&ei=xsXUSpHsB5CqnAO0qvGEAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAoQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false)

"freies Intervall" beim Epidrualhämatom heißt einfach nur, dass zwischen Trauma und Symptomatik ein Intervall ohne Symptome liegen kann (Minuten bis Stunden)

hoffe, das hat geholfen...denn bzgl. Deiner restlichen Fragen: k.A., bin gerade zu faul zum Denken :-/

it's not lupus
13.10.2009, 19:17
warum ist's ein chronisches und kein subakutes?

wenke81
13.10.2009, 19:18
wegen der länge der zeit, in der es besteht .

Zedd
13.10.2009, 19:24
threads merged... :-P deswegen doppelpost meinerseits... dumdidum

Abigaijl
13.10.2009, 19:28
Ich war auch etwas irritiert von der Bildgebung, da der typische Befund für ein epidurales Hämatom ja die Bikonkavität ist und das ziemlich danach aussieht.

Allerdings passt der eher chronische Verlauf überhaupt nicht, da epidurale Blutungen eher akut eher bei heftigeren Traumen entstehen.

Unregistriert
13.10.2009, 19:34
wie kann man denn ernsthaft bei einem abstand von 6 (!) wochen zw trauma und klinik von einem subakuten hämatom sprechen??? das epi is unsinn, da es da idr zum bewusstseinsverlust kommt (bei arterieller blutung) bzw folge einer frakturblutung (venös) is. das chron. subdural is definitionsgemäss mind 2 wochen post trauma (wenn eruierbar).

was mich zuerst auch irritiert hat, war das bild: ich hab mir mal gemerkt: epidural= elypse, subdural= sichel. aber das mr is ja im longitudinalschnitt (?) aufgenommen, man blick also vorne/hinen und nich vin unten...

Unregistriert
13.10.2009, 19:57
Wenn ihr im Bild mal von der gesunden Seite anfangt, dann seht ihr als helle Linie ganz klar und eindeutig die Dura. Hangelt euch daran entlang zur kranken Seite und: Das Hämatom ist.... DARUNTER! Also Subdural. Chronisch oder subakut? Tja, wenn ich das mit den 3 Wochen gewußt hätte, dann hätte ich für die Frage sogar 'nen Punkt bekommen.

dr_nick
13.10.2009, 21:14
Schwierig, schwierig.

Klinik = chronisches SDH, mittlere Intervalldauer allerdings 49 Tage, d.h. 7 Wochen ... Unser Heini war vor 6 Wochen gestürzt.

Unregistriert
13.10.2009, 21:15
der anamnese nach wäre ich auch für das chronische subduralhämatom...

auf der CT kann ich ehrlich gesagt keine Dura eindeutig abgrenzen. würde tippen, dass das CT Bild vielleicht tatsächlich eher ein Epiduralhämatom zeigt? vielleicht eine Diskrepanz in der Frage, falsche Bild?!?

- das akute SDH ist ja klassisch hyperintens, und akut fliegt raus.
- das chronische subduralhämatom stellt sich klassischerweise eher hypointens dar! allerdings zeigt es häufig ein gemischtest Bild mit hyper-, iso- und hypointensen Anteilen.

Könnt ihr in dem Bild gemischte Anteile erkennen? i not, für mich ist das durchgehend hyperintens. auch ist es konvex (=>Epi), egal ob von frontal geschnitten.

zumindest die subduralen, die ich in der famulatur gesehen habe, sahen anders aus :-(

also Bild ist irgendwie Epidural, aber passt nicht zur Anamnese... kann es ein "spontanes" Epi geben, oder ein 2. Trauma, an dass er sich nicht erinnert?

aber so wie A formuliert ist, passt es nicht. symptomfreies intervall ist ja nur wenige stunden... :-(

vermute, die meisten haben nur aufs bild geguckt, gedacht Epi! und die anamnese vergessen. so gings mir zumindest. habe auch A getippt, was sicher falsch sein wird.

DrMedWurscht
13.10.2009, 21:23
Das ist ja die frechheit an der Frage. Mal angenommen wir haben uns nach reiflicher Überlegung für das Subduralhämatom entschieden, dann kommt auch noch dazu, dass das IMPP KLEINSCHEISS wissen will. Subakut oder chronisch, mann die spinnen doch. Da mach ich den Zeitraum entweder kürzer für subakut (z.B. ne Woche) oder ich mach ihn richtig lang (So 3 Monate), dann wärs vll klarer. Aber so verlangen sie von einem zu wissen, ab welchem zeitpunkt subakut aufhört und chronisch anfängt....

Sowas ärgert mich weil ich diese Frage gefühlt GEWUSST habe und keinen Punkte bekommen und andere Fragen rate ich und bekomm den Punkt...

dr_nick
13.10.2009, 21:41
und zwar auch noch koronar geschichtet und ne TIR-sequenz (was auch immer das ist). also vorsicht mit hyper- und hypointens ...