Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A68/B97 Schilddrüse

Seiten : 1 [2]

capablanca1
13.10.2009, 21:35
und wenn eine Hormonkonzentration auch schwanken kann: vom untersten Referenzbereich direkt in den höchsten, damit man das supprimierte TSH noch erklären kann? dann muss man schon das Labor in Frage stellen, oder besser direkt wechseln :-)

für mich passt das zentrale auch weit besser als ne latente hyperthyreose.

im Grunde ist es einfache Definitionsfrage und erniedrigtes TSH+normales T3/T4 ist nun mal eine latente Hyperthyreose und das unabhängig davon ob T3/T4 hochnormal oder niedrignormal sind.

Unregistriert
14.10.2009, 19:04
Definitionsfrage... hmm... hab auch zentrale Hypo gekreuzt und kann die Argumentation gut nachvollziehen.

wenn eine Laborkonstellation konstruiert wird, die in der Realität so nicht vorkommt, kann man doch nicht sagen: per Definition ist das ne latente Hyperthyreose.

Damit stellt man praktisch ne Fehldiagnose!

Über die Symptome ist ja nicht viel beschrieben, aber dass die super niedrigen peripheren Hormone für diese Frau plötzlich aufgrund eines anderen individuellen Referenzbereiches plötzlich nicht nur normal sind, sondern auch noch im oberen Referenzbereich, um ausreichend TSH zu supprimieren => wie unwahrscheinlich ist das denn bitte?

da gehe ich doch nicht "stur" nach einer Definition, sondern "logisch" nach den physiologischen Gegebenheiten vor.

und wenn der Frau jetzt Kalt ist, sie zunimmt, depressiv wird, und alle anderen möglichen Symptome einer Hypothyreose entwickeln würde, würdet ihr dann "per Definition" immer noch Hyperthyreose sagen?

also wenn hier das IMPP nicht eine andere Lösung als ML empfiehlt, versteh ich die Welt nicht mehr. Oder man muss von einem Laborfehler ausgehen???

Wenn ich das nächste Mal bei einem Patienten in der Neuro ein Null-Linien-EEG oder keine AEPs ableiten kann, habe ich damit ja irreversibel den Hirntod nachgewiesen und brauche keine Nachbeobachtungszeit mehr. Dann erkläre ich den auch per Definitionem für Hirntod, egal ob der Patient noch mit mir redet oder mein EEG-Apparat einfach kaputt ist...

sorry, aber diese Frage regt mich echt auf... wie mich der ganze Tag aufregt... :-(
nächste Mal spar ich mir das lernen, und am besten auch direkt das denken.

it's not lupus
14.10.2009, 19:18
haha, hab gestern auch zu viel nachgedacht, glaube ich.
heute war's besser

bez. der Frage zentr. Hypothyreose kann man wohl noch einwenden, dass diese nunmal sehr selten ist. aber jo... wenn's daran liegt, dann weiss ich auch nicht :-nix

Schnatz
14.10.2009, 19:21
Es ist eine zentrale Hypothyreose, anders kann man ein niedriges TSH mit niedrigem T3 nicht erklären. Wäre es eine latente Hyperthyreose, wäre zwar das TSH ebenfalls niedrig, aber T3 und T4 wären nicht grenzwertig niedrig sondern erhöht!

Unregistriert
14.10.2009, 19:35
Eine zentrale Hypothyreose ist so dermaßen selten, dass es für die Diagnose nicht ausreicht, wenn die peripheren SD-Hormone niedrig-normal sind. Außerdem hat sie keinen Grund für diese Rarität einer zentrale Hypo, denn der Tumor ist ja weit weg vom Zwischenhirn.

Schnatz
14.10.2009, 19:41
Es mag ja sein, dass die zentrale Hypo Seltenheitswert besitzt...insofern stimme ich euch zu, dass es im klinischen Alltag eher nicht in Erwägung gezogen werden wird, aber es ist nun mal eine IMPP-Aufgabe und da muss man sich von dem Gedanken lösen, dass Seltenes selten vorkommt. Traurig aber wahr! Ich erinnere an Prolaktinom, Mesotheliom und ähnlich Abgefahrenes!

it's not lupus
14.10.2009, 19:45
also ich finde es jedenfalls ziemlich diskussionswürdig, und die zentrale einfach so beiseite zu schieben is nich drin
wahrsch habt ihr bez. IMPP mit der lat. Hyper wohl recht, aber wieder mal sehr behämmert, die Frage

Schnatz
14.10.2009, 19:49
Wie gesagt...ich denke, die wird rausfliegen, genauso wie die Lila-Ring-Geschichte!

it's not lupus
14.10.2009, 19:55
hmmm... weiss nicht, dann wären es ja schon nach 2 tagen mehrere Fragen, die mögl. rausfliegen. unwahrscheinlich

Unregistriert
14.10.2009, 20:02
also die lilac ring frage bleibt drin..die sind nun mal spezifischer für sklerodermie....

wenke81
14.10.2009, 20:06
die mit der latenten hyperthyreose bleibt auch drin denke ich . für mich war das eindeutig.

Schnatz
14.10.2009, 20:15
Gehört hier zwar nicht rein...die Lilaringe finden sich im Herold bei der Dermatomyositis!!

Unregistriert
14.10.2009, 20:54
was spräche dagegen, wenn mal wieder mehrere Fragen nicht gewertet werden? sind doch schon öfter 2-3 rausgeflogen.

daneben habe ich mir gerade ausgerechnet, dass ich nach 2 tagen laut medilearn bei 79,4% liege... wenn das am Ende auch noch so knapp ist, lohnt sich wahrscheinlich der Widerspruch bei solchen fragen, auch wenn sie nicht aus der wertung genommen werden. denke man hätte gute chancen.

allein schon wegen dem erziehungseffekt: die sollen einfach mal wieder lernen, eine Fragestellung klar und eindeutig beantwortbar zu formulieren. Wenn jemand das notwendige Wissen hat, muss er auch eine Frage beantworten können.

erst recht sollte jede frage mit einem standartlehrbuch eindeutig beantwortbar sein, ohne dass man sich nachher noch jahre drüber streiten könnte.