PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A89/B58 Antibiotika



Seiten : [1] 2

pillenboy
13.10.2009, 20:50
Bei den Fragen A89 / B58 ist die angegebene Antwort "E" leider falsch! Korrekt musste "D" gekreuzt werden. Metronidazol deckt den anaeroben Bereich ab. Vancomycin wirkt allerdings nur gegen grampositive Kokken und einige wenige grampositive Stäbchen. Der gramnegative Bereich bleibt völlig unbeeinflusst. Sehr ungünstig bei Darm-OPs! Darüber hinaus ist Vancomycin praktisch nicht gewebegängig. Piperacillin/Tazobactam allerdings vereint all die guten Eigenschaften und stellt die richtige Therapie dar.

Quelle: Goodman & Gilman's 2005

Schnatz
13.10.2009, 20:57
PipTazo ist die klassische Kombination gegen Pseudomonas.
Ich tendiere ja zu Makrolid + Metronidazol, das ist B...

Unregistriert
13.10.2009, 20:57
also laut schumpellick ist erythromycin und metronidazol die richtige antwort.....2008

Unregistriert
13.10.2009, 20:58
richtig schnatz....ist lt schumpellick 2008 auch so

submode
13.10.2009, 21:01
B!!!!!:-dafür

pillenboy
13.10.2009, 21:03
Erythromycin hat nur ein schmales Spektrum, keine Wirkung gegen E. coli, Enterobacter..., außerdem wirkt es nur bakteriostatisch! Piperacillin/Tazobactam ist korrekt, sorry!

Unregistriert
13.10.2009, 21:04
nein defintiv nicht...das ist die therapie bei pseudomonas..sorry

Unregistriert
13.10.2009, 21:09
dazu gibts ne Leitlinie:

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/029-022.htm

ich kenne in erste Linie das Cephalosporin 2. Generation, habs gesucht, aber unter den Antwortmöglichkeiten nicht gefunden...

Alternativ wird zumindest bei uns von chirurgen gerne das Makrolid gegeben!
Warum man eher das gibt, als Cephalosporin, konnte man mir am Tisch nicht erklären...
einzige Aussage des Oberarztes: Hauptsache Metronidazol ist wegen anerobieren dabei.

Prinzipiell kann man das auch mit Vancomycin geben, aber nur als Reservewahl...
daher wäre auch meiner Meinung nach Antwort B zu bevorzugen.

Unregistriert
13.10.2009, 21:12
und da les ich in der leitlinie:


Nur bei Durchseuchung mit MRSA kann unter Umständen der Einsatz von Vancomycin notwendig sein (7, 8, 9, 12, 13, 16, 26).

Schnatz
13.10.2009, 21:15
DAS hätte man dann aber fairerweise in der Aufgabe erwähnen müssen, oder?!

Unregistriert
13.10.2009, 21:18
na klar, und darum wäre ich ja auch für B

wer nimmt schon standartmäßig vancomycin her.

Schnatz
13.10.2009, 21:21
Was sagt denn Medilearn dazu? In der Auswertung erscheint Antwort E...

Unregistriert
13.10.2009, 21:23
z.B. auch hier:

http://www.katharinen-hospital.de/fileadmin/user_upload/Katharinen-Hospital/Kontaktdaten/publikationen/Perioperative_Antibiotikaprophylaxe_in_der_colorek talen_Chirurgie.pdf

demnach wäre beides möglich? mal wieder ausgezeichnete Trennschärfe zwischen 3 Möglichkeiten, wobei Vanco wohl eher rausfällt...

Unregistriert
13.10.2009, 21:26
und die leitlinie verneint zumindest auch Piperacillin/Tazobactam nicht!

Zedd
13.10.2009, 21:27
na klar, und darum wäre ich ja auch für B

wer nimmt schon standartmäßig vancomycin her.
Mit B hat man aber gramnegative Keime genausowenig abgedeckt wie mit E.

Obwohl ich ursprünglich für E war, bin ich mehr und mehr der gleichen Meinung wie der OP. Ich war nur so fixiert auf Metronidazol, weil das halt meistens bei Bauch-OPs gegeben wird, dass ich die anderen Lösungen gar nicht mehr in Erwägung zog.

Indikation für D ist aber auch intraabdominelle Infektionen incl. Peritonitis (wirkt gegen viele Anaerobier, gegen fast alles gramnegativen und gegen die meisten non-MRSA grampositiven Keime), deshalb ist wohl auch D richtig :-nix

oasis
13.10.2009, 21:28
Ich finde auch, dass Erythromycin zu kurz geschossen wäre.
Und Anaerobier gibts doch hauptsächlich im Dickdarm.

Unregistriert
13.10.2009, 21:29
Medi-Learn schreibt dazu auf seiner Homepage "Das Bundesverfassungsgericht hat in einer sehr weitreichenden Entscheidung aus dem Jahre 1991 festgestellt, daß die Studenten einen Antwortspielraum haben. Danach muß eine Frage "gutgeschrieben" werden, wenn man beweisen kann, daß die eigene Lösung neben derjenigen des Instituts richtig ist. Maßstab ist hier die Ausbildungsliteratur, wobei ein Standardwerk (beispielsweise in der Anatomie der Atlas von Sobotta) ausreicht."

wenn also der Schumpelik auch Erythromycin + Metronidazol möglich macht, stehen wir dann nicht auf der sicheren Seite?

Unregistriert
13.10.2009, 21:33
jaha... aber anerobier gibt es doch klassisch nur im Dickdarm, oder?

und hier wird der dünndarm operiert... also eher Pip/Tac.

Unregistriert
13.10.2009, 21:39
und unsere Patientin hat aber doch noch ne diffuse Peritonitis?

dann nicht doch wieder Anaerobier möglich? - confused -

Chrissytinchen
18.10.2009, 16:22
Ich schließe mich an, Antwort D ist richtig.
Metronidazol ist zwar das Standardpräparat und wichtiger Kombinationspartner bei Anaerobier-Infektionen (Karow T, Pharmakologie und Toxikologie, 2006, S. 732), aber es findet sich keine passende Kombination:
Zu B: Erythromycin ist ein gut verträgliches Schmalspektrum-Antibiotikum mit Penicillin G-ähnlichen Spektrum und wird vorwiegend bei Atemwegsinfektionen eingesetzt (Karow T, Pharmakologie und Toxikologie, 2006, S.719). Bei Darmbeteiligung findet es keine Anwendung.
Zu E: Vancomycin wirkt hauptsächlich auf grampositive Bakterien und stellt ein Reserve-Antibiotikum bei MRSA dar (Karow T, Pharmakologie und Toxikologie, 2006, S. 723). In der Fallbeschreibung ist nicht von MRSA die Rede, außerdem gehören sie nicht zum typischen Spektrum bei Darmperforation.
Zu D: Piperacillin ist ein Breitspektrum-Penicillin, was auch gegen Enterobakterien wirkt und deshalb bei intraabdominellen Infektionen und bei Sepsis eingesetzt werden kann (Karow T, Pharmakologie und Toxikologie, 2006, S. 698). Tazobactam ist ein β-Laktamase-Inhibitor und verbessert die Wirkung von Piperacillin, bzw. erweitert dessen Spektrum. Demnach wäre Antwort D am ehesten richtig.