PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik



Neujahrsrakete
01.01.2003, 20:38
Hallo,

heute habe ich mit der Lernerei für die Statistikklausur angefangen, nachdem ich seit dem Physikum im Sommer bisher lernmäßig echt geschwächelt habe ;-)
Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich die beiden Statistikkurse im ersten/dritten klinischen Semester inhaltlich voneinander unterscheiden.
Kennt jemand das Buch "Statistik für Mediziner" (oder so ein ähnlicher Titel) von C. Weiß?
So wie es aussieht, braucht man wohl noch kein Buch, um den Schein in diesem Semester zu schaffen. Wenn aber für den zweiten Statistikschein doch ein Buch nötig wäre, könnte ich ja direkt jetzt schon das Richtige kaufen.

Danke für alle Hinweise,

die Neujahrsrakete

01.01.2003, 21:29
Also ein Buch für Statistik? Ned wirklich oder? Ne gute Scripte sollte es tun....

Würde mich da nun nicht in Unkosten stürzen! Weil, sowas ist ja dann eins von der Sorte Bücher, die man hinterher nie wieder anfasst!

chata

Bluesky
02.01.2003, 15:42
Schwarze Reihe sollte es auch tun. Ansonsten gibts bei einigen Unis Skripten zum Download hab ich gesehen.

Gebrauchen kann man Statistik noch einmal im Leben: bei der eigenen Doktorarbeit für die Auswertung. Da freut man sich, wenn man wenigstens noch die Hälfte weiß von allem... :-top

Gruß,
Bluesky
www.postvir-card.de

Neujahrsrakete
02.01.2003, 15:58
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Aber wie unterscheidet sich denn der spätere Statistikkurs von dem ersten? Dieses tolle Fach wird doch sowohl im ersten, als auch im zweiten StEx (jaja, ich weiß, es sind immer nur wenige Fragen, und wahrscheinlich werde ich für Statistik fürs StEx auch nicht lernen) geprüft. Mich interessieren nur schon mal kurz die groben Inhalte des zweiten Kurses (um mich seelisch-moralisch schon mal drauf einstellen zu können).

Gruß
die Neujahrsrakete

rolexralf
02.01.2003, 16:07
Also bei uns war der Biomathe-Schein im ersten Klinischen schon eine recht harte Nuss, während die Statistik im Rahmen des Ökokurses jetzt doch ziemlich geschenkt ist. Da geht es hautsächlich um so Sachen wie Evidence-based Medicine, Literatursuche etc.
Ach ja: und ein Buch ist für die paar Fragen im Staatsexamen echt überflüssig.

DrZhan
11.01.2003, 00:45
Der Statitstikkurs im Rahmen des Ökokurses war bei uns 2 Doppelstunden im ganzen Semester mit Frei-Surfen für die, die schon Medline kannten...
Buch für Statistik??? Will ja nicht unhöflich sein, aber kaufst du dir denn auch Bücher für so sinnnvolle Fächer, wie Arbeitsmedizin, Hygiene, HNO, Auge, Uro, Ortho, Psychosomatik.... hast du zuviel Geld oder was?

Pascal
11.01.2003, 11:52
Also bei uns ist Biomathe auch 2 Klausuren. Und es gibt sogar ein Buch extra vom Prof. Ist aber für die Füse und hab es mir gottseidank auch nicht gekauft.