PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! Studienbeginn und schwanger



Seiten : [1] 2

littlecloud
02.01.2003, 01:21
Hallo ihr und frohes neues Jahr,

ich hab ein fettes Problem.

Und zwar wollte ich mich eigentlich zum Sommersemester für Medizin in Köln bewerben (müsste es auch schaffen), allerdings bin ich schwanger, am 9. Juli ist der errechnete Entbindungstermin.
Die Vorlesungen gehen laut Studienberatung bis zum 19. Juli.

Das heisst, ich würde wahrscheinlich ein bis zwei Wochen verpassen.

Ist das schlimm?
Kann man durchs erste Semester durchfallen?
Was mach ich dann? (Ich kann das erste Semester unmöglich sofort zum Wintersemester wiederholen)

Was meint ihr - ist es Blödsinn, unter einer solchen Voraussetzung mit dem Medizinstudium zu beginnen?

Bitte antwortet mir schnell (ZVS Bewerbungsschluss: 15. Januar)

Danke.

Gruss, Heike

02.01.2003, 06:48
Hallo Heike,

zunächstmal auch Dir ein gesundes neues Jahr!


ich hab ein fettes Problem. Im wahrsten Sinne des Wortes!


Die Vorlesungen gehen laut Studienberatung bis zum 19. Juli.
Das heisst, ich würde wahrscheinlich ein bis zwei Wochen verpassen.
Ist das schlimm?
Zwei Wochen Versäumnis dürften kaum das Kraut fett machen, obwohl gerade in den letzten 2 Wochen gerne Klausuren die Studenten erfreuen! Allerdings glaub ich auch kaum, dass Du bis zum Entbindungstermin heran fleissig in die Uni gehen wirst! Das wäre nicht wirklich förderlich, für Euch beide, weil e weng Stress is es schon!

Auf jeden Fall kannst Du mit den Profs. reden!


Kann man durchs erste Semester durchfallen? Nicht wirklich! Es gibt allerdings Unis die in den letzen 2 Wochen des ersten Semesters die allg. Anatomie abprüfen und diese ist Vorrausetzung für den Präpkurs im zweiten Semester! Aber selbst wenn Du da nicht kannst oder durchrasselst, kann man dieses Abtestat nochmal in der ersten Präpwoche (also im zweiten Semester nachholen!


Was meint ihr - ist es Blödsinn, unter einer solchen Voraussetzung mit dem Medizinstudium zu beginnen? Ehrlich? Ja :-meinung

Aber wie immer Du dich auch entscheidest! Ich wünsche Euch beiden alles Gute und Dir viel Erfolg im Meditzinstudium (wann immer du beginnst)!

chata

Nico
02.01.2003, 10:37
Da du jetzt schon vor Beginn des Semesters schwanger bist, würde ich dir auch davon abraten.

Oder, wenn du unbedingt einen Platz haben möchtest:

Du kannst dich an der Uni beurlauben lassen - und zwar volle 3 Jahre wegen Schwangeschaft und Kindererziehung.

Aber da du wohl kaum zum Wintersemester weiterstudieren würdest, kannst du dich doch später wieder bei der ZVS bewerben, wenn du weisst, wie der Alltag mit Kind organisiert werden kann.

lieben Gruß
Nico

Lion
02.01.2003, 11:09
Hi,

da ich in Köln studiere kann ich Dir evtl. weiterhelfen.
Im ersten Semester (SOSE) wirst Du mit Chemie und Physik anfangen. In Chemie gibt es 1 Klausur, die am Ende des Sem. geschrieben wird. Im Anschluß daran entweder am Anfang oder am Ende der Semesterferien eine Woche Chemiepraktikum. Physik wurde etwas geändert. Glaube 2 Klausuren (bei mir waren es noch 4 über 2 Sem.), dafür darfst Du keines der Demonstrationspraktika verpassen.
Außerdem hättest Du dann noch einmal in der Woche Med. Terminologie.
Während des Sem. sind das aber auch die einzigen Veranstaltungen, zu denen man anwesend sein muß. Wirklich stressig wird es dann im 2. Sem. mit dem Präpkurs. Wobei Du auch das Glück haben wirst Präpkurs und Biochemie nicht gleichzeitig zu haben.

In Anatomie gibt es zu Beginn des Wintersem. eine "Knochenklausur", sozusagen als Eingangstestat zum Präpkurs. Wenn man die Klausur nicht besteht, kann man sie am Ende des Sem. aber auch nachschreiben.

Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach.

MfG

MedMan
02.01.2003, 11:21
Hallo, Heike...

zunächst mal dir auch ein frohes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zum Kind.

Die ersten Semester sind teilweise von Uni zu Uni verschieden strukturiert, am besten, du fragst einfach mal an der Uni nach, da wird sich bestimmt jemand finden, der dir einen Fahrplan durch die ersten Semester geben kann.
Hauptfach in der Zeit ist neben Physik, Chemie, Bio, Terminologie vor allem Anatomie. Dabei gibt es unterschiedliche Aufteilungen. Manche Unis machen im ersten Semester den Schein Allg. Anatomie mit entsprechendem TEstat. Manche organisieren ihren Anatomiekurs anders und machen die TEstate erst im 2. Semester. Auch der Präparierkurs findet bei manchen im ersten Semester, bei den meisten aber im 2. und 3. statt.

Grundsätzlich treffen auf Medizinstudenten die gleichen Probleme wie andere Studenten bzw. innen, die Studium und Kind unter einen Hut bringen müssen.
Natürlich ist Medizin nicht das leichteste Studium, aber es ist vom Durchschnittsmenschen durchaus zu bewältigen, ich denke, da darf man sich nur nicht so verrückt machen lassen.
Zu den Vorlesungen zu gehen ist meistens nicht soooooo obernotwendig, solange man sich bis dahin jemanden ausgeguckt hat, von dem man die Mitschrift kopieren kann, man kann dann doch viel mit Freunden und aus Büchern erarbeiten.
Soweit ich mich erinnere war ich da auch nicht immer da.
Die Möglichkeit, sich für die Mutterschaft nach erfolgter Anmeldung beurlauben zu lassen besteht natürlich auch, soweit ich weiss.

Die Entscheidung, ob und wie du das jetzt machst ist natürlich völlig deine und hängt auch sicher davon ab, ob du zum Zögling auch einen Zeuger hast, der vielleicht hilfreich sein kann oder vielleicht deine Eltern das Kind teilweise für einige Stunden nehmen können. Die ersten Wochen geht das jedoch im Prinzip gar nicht...
Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass ein Kind jede jede jede Menge Arbeit (und natürlich auch Freude!!!) bedeutet, ich schätze das kann man im Vorhinein schlecht einschätzen.

Ich wünsch dir und deinem Kind alles gute, du schaffst das schon, egal wie du dich entscheidest, es liegt eine spannende und bestimmt erfahrungsreiche Zeit vor dir..

Alles Gute,
Jan

Feuerblick
02.01.2003, 13:13
Hi!

Erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Mutterschaft!

Ich an Deiner Stelle würde mich erst im nächsten SS bewerben, nämlich dann, wenn Du Dein Leben mit dem Kind schon mal organisieren konntest. Außerdem kann es während der Schwangerschaft auch mal passieren, daß Du an Pflichtveranstaltungen nicht teilnehmen kannst oder daß Du die Lernerei für die Klausuren nicht hinbekommst. Dann hättest Du schon zwei Semester verloren.

Wenn Du sowieso im WS nicht weitermachen willst, dann erspar Dir doch lieber den ganzen Streß und fang im nächsten SS in Ruhe an.

:-meinung

Liebe Grüße und alles Gute für Euch beide
wünscht
Feuerblick

02.01.2003, 14:48
Du kannst dich an der Uni beurlauben lassen - und zwar volle 3 Jahre wegen Schwangeschaft und Kindererziehung.

An den meisten Unis nicht im ersten Semester!

chata

Nico
02.01.2003, 16:25
Aber eben nur bei Schangerschaft.....oder anderen sehr triftigen Gründen.

Ansonsten ist es in der Vorklinik kaum möglich, sich beurlauben zu lassen.

Ich hab mich selbst in der Vorklinik beurlauben lassen - daher weiss ich das .......

02.01.2003, 16:40
In der Vorklink gerne! Jedoch nicht im ersten Semester, und schon garned, wenn man sich einschreibt in ein Urlaubssemester!

Wo gibts den ne Immatrikulation in ein U-Semester? Na höre mal!
Sicher ist schwanger sein nen dickes ding für ne Studentin, leider wird man, es ist nunmal so, nicht übermässig drauf Rücksicht nehmen! Erfahrungswerte ;-)

Nein, ich war nicht schwanger! Aber genug Kommis!

chata

Challenger
02.01.2003, 23:07
Original verfaßt von littlecloud:
Hallo ihr und frohes neues Jahr,

ich hab ein fettes Problem.

Und zwar wollte ich mich eigentlich zum Sommersemester für Medizin in Köln bewerben (müsste es auch schaffen), allerdings bin ich schwanger, am 9. Juli ist der errechnete Entbindungstermin.
Die Vorlesungen gehen laut Studienberatung bis zum 19. Juli.

Das heisst, ich würde wahrscheinlich ein bis zwei Wochen verpassen.

Ist das schlimm?
Kann man durchs erste Semester durchfallen?
Was mach ich dann? (Ich kann das erste Semester unmöglich sofort zum Wintersemester wiederholen)

Was meint ihr - ist es Blödsinn, unter einer solchen Voraussetzung mit dem Medizinstudium zu beginnen?

Bitte antwortet mir schnell (ZVS Bewerbungsschluss: 15. Januar)

Danke.

Gruss, Heike


Auch wenn das jetzt ein wenig hart und desillusionierend klingen mag: laß lieber vorerst die Finger vom Studium und verwende Deine Energien auf die Schwangerschaft und die ersten Wochen nach der Entbindung. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;-)
Auch wenn ich Dir als 20jähriger Mann ( :-)) ) ohne "Anhang" nicht gerade "Expertentipps" geben kann, so ist nach meinem Dafürhalten eine derartige Doppelbelastung sowohl Deinem (noch ungeborenen) Kind als auch dem Studium nur abträglich.

Eine ehemalige Mitschülerin aus meiner Stufe, die wenige Monate vor dem Abitur schwanger geworden ist, hat dieses WS - trotz eines überdurchschnittlichen Abischnitts - auf die Aufnahme eines Studiums verzichtet, um sich erst einmal ganz ihrem Kind widmen zu können. Meines Erachtens die richtige Entscheidung. :-top

dr.quinn
03.01.2003, 13:08
Hallo Heike,

auch von mir noch ein paar Worte zu Deinem Thema...

Ich würde mich an Deiner Stelle für das SS 03 bewerben. Dann das erste Semester ganz normal studieren. Die Fehltermine für das Semesterende aufsparen, und, wenn Du die Klausuren ,weil Du gerade selbst im Kreißsaal bist, verpaßt, an den Nachschreibeterminen schreiben.

Im WS 03/04 würde ich auch studieren, allerdings mit einem kleineren Programm als die anderen Studis. Präppen würde ich nur, wenn das soziale Netz um Dich stark genug ist, das Baby auch während Deiner häufigen Abwesenheit zu versorgen. Dann würde sogar das klappen. Ich persönlich würde allerdings den Präpkurs verschieben, und nur kleinere Scheine machen (1 oder 2). Was da für Dich in Frage kommt, hängt von der Uni ab.

Ich würde nicht ganz aussetzen, weil Du dann so sehr aus dem Studentalltag gleich wieder rauskommst.
Wenn Du es so machen kannst, kannst du Dich um das Kind kümmern, studieren und verlierst nicht so viel Zeit.

Solltes Du merken, daß Du es kräftemäßig nicht schaffst, kannst Du immer noch Abstriche machen und bestimmte Scheine sausen lassen und nachholen.

Meine beste Freundin hat 2 Kinder während des Studiums bekommen und trotzdem alles hingekriegt. Allerdings braucht man dazu ein funktionierendes soziales Netz ( Vater des Kindes, die eigenen Eltern oder Großeltern...).

Ich wünsche Dir schon mal alles Gute für die Schwangerschaft und auch in Zukunft.

dr.quinn

P.S: Hätte ich im 1 Semester ein Kind bekommen, wäre dies nun 5 Jahre alt. schön wärs. So muß jetzt erst mal PJ machen etc. und muß noch warten. Du hast also auch Vorteile....

03.01.2003, 14:44
Ich würde mich an Deiner Stelle für das SS 03 bewerben. Dann das erste Semester ganz normal studieren. Die Fehltermine für das Semesterende aufsparen, und, wenn Du die Klausuren ,weil Du gerade selbst im Kreißsaal bist, verpaßt, an den Nachschreibeterminen schreiben.

Also 2 Tage vor dem Entbindungstermin mal eben bissel Uni auslassen und 2 Tage später wieder in die Uni?


Im WS 03/04 würde ich auch studieren, allerdings mit einem kleineren Programm als die anderen Studis. Präppen würde ich nur, wenn das soziale Netz um Dich stark genug ist, das Baby auch während Deiner häufigen Abwesenheit zu versorgen. Dann würde sogar das klappen. Ich persönlich würde allerdings den Präpkurs verschieben, und nur kleinere Scheine machen (1 oder 2). Was da für Dich in Frage kommt, hängt von der Uni ab.

Das wird mit dem Kind von nichtmal einen Jahr wohl etwas komplex! Und man muss ja nicht mit Pression ein Omakind provozieren!


Ich würde nicht ganz aussetzen, weil Du dann so sehr aus dem Studentalltag gleich wieder rauskommst.

Ja, aba sie ist doch noch garned immatrikudingst! Sonst sehe ich das auch e weng anders, obwohl in der Vorklinik nirgends richtig platz für nen Kind ist, aber nach dem 2ten könnte man schonmal 2 U´s nehmen!


Solltes Du merken, daß Du es kräftemäßig nicht schaffst, kannst Du immer noch Abstriche machen und bestimmte Scheine sausen lassen und nachholen.

Nach 8 Semestern ohne Physikum wird in Sachsen geext, und zwar von amtswegen!

chata

Lion
03.01.2003, 21:34
Also in Köln hat man im 2. Sem. außer dem Präpkurs nur noch einmal in der Woche 2 Std. Psycho. Histo nur im Sommer, Biochemie eh erst ab dem 3.
Präpkurs ist 3 Mal in der Woche von 14-18 Uhr. Die meiste Zeit ist also eh Lernen zu Hause angesagt. 3 Testate. Mit den ganzen Nachprüfungsmöglichkeiten wäre es schon ein Versuch wert, wenn es möglich ist.

Lion
03.01.2003, 21:36
P.S.: Sorry, aber ich finde es komisch, daß sich die Gute seit Ihrem ersten Posting gar nicht mehr gemeldet hat. Fake?
Naja, will niemandem zu nahe treten. Trotzdem merkwürdig.

littlecloud
03.01.2003, 23:52
Hallo,

damit hier niemand denkt, dass das Posting gefakt ist... (mal ne dumme Frage: Was hat jemand davon, sowas zu faken, ist doch total blöde..?)

Ich habe all eure Antworten gelesen und bin euch sehr dankbar dafür.

Habe mich nun gegen ein Studienbeginn entschieden und werde mich jetzt um einen Praktikumsplatz bemühen (wenigstens was sinnvolles machen ;-) )

Also: Herzlichen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
Ihr seid spitze! :-top

Heike mit Krümelchen inside (14.SSW)

Janne
04.01.2003, 00:10
Hi Heike,

denke, es ist die richtige Entscheidung.

Habe selber 2 Kinder+Mann und kann Dir nur raten, genieße die Zeit mit dem Baby so lange Du kannst, sie kommt nicht wieder. Außerdem hast Du bis 30 Zeit mit dem Studium anzufangen zwecks Bafög.

Habe mich nach 2 Kinder und erlernten Beruf jetzt für das Studium entschieden. Wollte übrigens eigentlich nach dem Abi schon studieren, hatte aber eine Lehrstelle.

Gruß Janne

Lion
04.01.2003, 12:40
Hallo Heike,

tut mir leid. Habe versucht mich vorsichtig auszudrücken.

Zu Deiner Frage warum das jemand tun sollte: Ich weiß es nicht. Aber es ist schon ein paar mal vorgekommen, Meine ich zumindest.

Also, wünsche Dir alles gute.

dr.quinn
04.01.2003, 15:16
Original geschrieben von medichater


Also 2 Tage vor dem Entbindungstermin mal eben bissel Uni auslassen und 2 Tage später wieder in die Uni?

So war es nicht gemeint....

Das wird mit dem Kind von nichtmal einen Jahr wohl etwas komplex! Und man muss ja nicht mit Pression ein Omakind provozieren!

man ist ja nicht nur in der Uni, und nen Kindsvater gibt es ja schließlich auch noch. Man denke nur mal an die Ferien, in denen man ja noch nicht famulieren muß (abgesehen vom Pflegepraktikum, das man ja dann nicht unbedingt nach dem 1. Semester machen müßte...

Ja, aba sie ist doch noch garned immatrikudingst! Sonst sehe ich das auch e weng anders, obwohl in der Vorklinik nirgends richtig platz für nen Kind ist, aber nach dem 2ten könnte man schonmal 2 U´s nehmen!

Daß sie noch nicht immatrikuliert ist, weiß ich auch. Daher ja der Titel " Schwanger vor Studienbeginn". Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest Du auch mitgekriegt, daß sich dies auf das zweite Semester bezog!


Nach 8 Semestern ohne Physikum wird in Sachsen geext, und zwar von amtswegen!

Köln liegt nicht in Sachsen!

chata


Das wollte ich nur noch mal erwähnt haben, obwohl sich Heike erst mal gegen das Studium entschieden hat und somit die Diskussion in ihrem speziellen Falle hinfällig ist.
Mit nem Kind ist das Leben doch nicht zu Ende. Wann sollte sie denn Deiner Meinung nach mit dem Studium beginnen?

dr.quinn

04.01.2003, 18:11
Wann sollte sie denn Deiner Meinung nach mit dem Studium beginnen?

Na sagen wir doch: So wie in anderen Berufen? Das Mutterschutzgesetz (6 Wochen vor dem errechneten, und 8 Wochen nach dem Geburtstermin darf Frau nicht arbeiten) hat schon Gründe *glaub*!

1 Jahr späta wäre doch ne Massnahme, nicht? :-meinung

chata

Das Köln nicht in Sachsen liegt, das weiss ich grad noch so! Es war als Beispiel gedacht, aber passt scho! :-lesen Im Atlas geguckt hab! :-blush

dr.quinn
04.01.2003, 18:50
Hallo chata,

ich dachte mir schon, daß Du weißt, daß köln nicht in Sachsen liegt, ich wollte damit nur sagen, daß es nicht überall gleich ist.

Ich kenne das Mutterschutzgesetz auch... Aber wenn man Studium und Kinder kriegen vereinen will, muß man individuelle Möglichkeiten finden.

Ich gebe Dir recht, daß man ohne weiteres auch noch ein Jahr später anfangen kann und daß dies auch Vorteile hat.

Ich habe nur meine Meinung vertreten, eben wie ich es handhaben würde. Jeder hat bekanntlich seine individuellen Grenzen und muß letztendlich auch selbst herausfinden, was er will.

dr.quinn