PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A46/B21 Komplikationen der Radioiodtherapie

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
14.10.2009, 15:15
vielleicht hat sich Medilearn für E entschieden, weil die Frage nicht unbedingt nur in die Zukuft gerichtet ist?

In der Fragenformulierung wird nur angegeben, "auf welche Komplikation" und nicht hinsichtlich welcher Therapie. schließt das wirklich aus, dass sich die Frage nur auf das 2.Item bezieht?

würde "sollte hingewiesen worden sein" da stehn, ist es eindeutig auf die OP zu beziehen.
wenn da aber "sollte hingewiesen werden" steht, ist das vielleicht nicht so eindeutig nur auf die Radioiodtherapie zu beziehen?!?

wenn man die frage daher so auffasst, dass sie sich auf beide bezeiht, wäre eher E richtig.

ich kann beide Lösungen nachvollziehen, und wenn die Frage nicht 100% eindeutig formuliert ist, kann man auch die Wahl der Tetanie verstehen.

Unregistriert
14.10.2009, 15:25
Also, ich finde, es ist eindeutig "D - Mundtrockenheit". Im Text steht, dass die Strumektomie durchgeführt wurde und die Radiotherapie noch nicht stattfand, erst angeschlossen werden soll. Und dann wird die Frage gestellt, auf welche Komplikation die Patientin jetzt, also vor der Radioiodtherapie stehend, hingewiesen werden soll. Wenn man sie also bzgl. der Radioiodtherapie aufklärt, weist man sie eindeutig nur auf die Mundtrockenheit hin und nicht auf die Tetanie, die nichts mit der Radioiodtherapie zu tun hat. Insofern finde ich "D" eindeutig richtig, aber das ist meine Meinung. So richtig wissen werden wir es erst, wenn in drei Wochen das IMPP seine Lösungen vorstellt.

miniway
14.10.2009, 16:09
ML hat jetzt auch die Mundtrockenheit als richtige Lösung! :-dafür

Unregistriert
14.10.2009, 16:22
hmm, also ich denke auch dass es D ist, aber "jetzt" steht da in der Tat nicht!

Die Formulierung heißt "Auf welche Komplikation sollte die Patientin am ehesten hingewiesen werden?" das ist erstmal ganz allgemein gefragt, und läst sich nicht eindeutig auf einen Zeitpunkt beziehen. Gleichwohl man eher davon ausgehen kann, das der jetzige als der in der Vergangenheit gemein ist. Aber wenn man die Frage "zeitlos" auffasst und beantworten will?

Man darf schon fragen, wenn es Intention des IMPP ist, allein die Nebenwirkungen der Radiotherapie abzufragen, warum vorher die OP erwähnt werden muss und die Tetanie in E auftaucht... und eine klarere Formulierung hätte man sich wünschen können.