PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A17/B39 CPR ohne Puls zu tasten



Seiten : 1 [2] 3

Unregistriert
14.10.2009, 20:07
ihr habt hier ja schon 10 fragen rausgeschmissen...leute, die frage ist eindeutig, kein "professioneller" Mediziner würde bei einem wahrscheinlich zetralisierten Patienten peripher den Puls tasten.Basta

Schnatz
14.10.2009, 20:13
Der NA in der Folgeaufgabe ist unprofessionell!? Ich finde es unprofessionell, wenn man nach monatelanger, angeblich gewissenhafter und sorgfältiger Fragenkomposition so einen Blödsinn abdruckt!

ChillenMitBazillen
14.10.2009, 20:45
Auf dem Schaubild nicht definiert, im ausführlichen Text aber zumindest beim ERC meine ich schon.

Unregistriert
14.10.2009, 21:02
ihr habt hier ja schon 10 fragen rausgeschmissen...leute, die frage ist eindeutig, kein "professioneller" Mediziner würde bei einem wahrscheinlich zetralisierten Patienten peripher den Puls tasten.Basta


welche 10 fragen denn? würde mich interessieren

wie schon vorher gesagt....gefragt ist nicht nach professionalität oder klinischer relevanz....es geht hier um die 2005er guidelines, die eindeutich das tasten des pulses (nicht genannt welche) beinhalten....somit fliegt diese frage.....dafür sorge ich

Schnatz
14.10.2009, 21:13
....dafür sorge ich

Unbedingt!!!

ChillenMitBazillen
14.10.2009, 21:14
Leider doch:

"Those experienced in clinical assessment
should assess the carotid pulse whilst simulta-
neously looking for signs of life for not more
than 10 s." (ERC ALS Guidelines 2005)

PS: Bitte registriert euch doch alle!

Unregistriert
14.10.2009, 21:55
Leider doch:

"Those experienced in clinical assessment
should assess the carotid pulse whilst simulta-
neously looking for signs of life for not more
than 10 s." (ERC ALS Guidelines 2005)

PS: Bitte registriert euch doch alle!


Ganz locker....und was ist mit dem hier....

" Healthcare
professionals may also check for a pulse but should
proceed with CPR if they cannot feela pulse within
10 s or are uncertain if a pulse is present." (ERC ALS Guidelines 2005)


es kann doch nicht angehen, dass die von uns verlangen, dass wir die ganzen guideline können.....langsam finde ich das echt ......ich werde mich persönlich um das Fliegen dieser Frage kümmern....kann ja nicht angehen...

it's not lupus
14.10.2009, 21:57
Ganz locker....und was ist mit dem hier....

" Healthcare
professionals may also check for a pulse but should
proceed with CPR if they cannot feela pulse within
10 s or are uncertain if a pulse is present." (ERC ALS Guidelines 2005)


es kann doch nicht angehen, dass die von uns verlangen, dass wir die ganzen guideline können.....langsam finde ich das echt ......ich werde mich persönlich um das Fliegen dieser Frage kümmern....kann ja nicht angehen...

hah, vor allem ändert sich doch grad bei CPR laufend was in den versch Leitlinien

ChillenMitBazillen
14.10.2009, 22:00
Ich versteh ja deinen Ärger und hab auch gar nix dagegen, wenn diese Frage gestrichen wird...aber mal ehrlich:

Hast du im Notfallmedizinkurs jemals an der Puppe den Puls an der Radialis gefühlt? Macht es Sinn, den Puls an der Radialis zu tasten, wenn die Frage ist, ob er schwach oder gar nicht da ist? Beide male leider nein.

Unregistriert
14.10.2009, 22:11
Ich versteh ja deinen Ärger und hab auch gar nix dagegen, wenn diese Frage gestrichen wird...aber mal ehrlich:

Hast du im Notfallmedizinkurs jemals an der Puppe den Puls an der Radialis gefühlt? Macht es Sinn, den Puls an der Radialis zu tasten, wenn die Frage ist, ob er schwach oder gar nicht da ist? Beide male leider nein.

Ich gebe dir doch Recht....aber muß dich daran erinnern, dass es hier nicht um die Guidelines geht und nicht um das was man macht oder nicht....ich würde doch auch drücken, allerdings nach dem carotispuls tasten....die radialis würde ich doch auch nicht tasten, aber ich muß mich doch nach der frage richten....

Medimatze
15.10.2009, 10:56
Laut Guideline wird die CPR erst begonnen, nachdem Atmung und Kreislauf kontrolliert wurden. Wieso pump ich denn einfach drauf los? Zwar würde ich nicht unbedingt die Radialis wählen sondern eher die Carotis, stand aber leider nicht zur Auswahl. In einer späteren Frage wurde der Kreislauf auch "zentral" und "peripher" überprüft.

http://www.anr.de/pdf/schwerpunktthemen/cpr/algorithmus2005.pdf

Naja, erst Kontrolle der Atmung weil...

...wenn keine Atmung dann auch kein Puls -CPR

Wenn Atmung...

...dann Pulskontrolle...

In der Klinik fummelt jeder erstmal an der Radialis rum... aber nur wenn der Pat. atmet!

Unregistriert
15.10.2009, 22:09
Naja, erst Kontrolle der Atmung weil...

...wenn keine Atmung dann auch kein Puls -CPR

Wenn Atmung...

...dann Pulskontrolle...

In der Klinik fummelt jeder erstmal an der Radialis rum... aber nur wenn der Pat. atmet!

Aber wenn gerade noch gestanden...
und
vor meinen Augen zusammengebrochen...
kann es sein ...
das sein Herz noch fleißig schlägt
..und ich einfach mit ein wenig Luft nachhelfe...

Unregistriert
15.10.2009, 23:16
ich hatte gerade erst notfall kurs und wir haben nach aktuellen leitlinien gelernt, dass laien keine pulskontrolle machen, professionelle ersthelfer (so wie wir :-)) ) sollen aber vor beginn der cpr und nach kontrolle der atmung höchstens 10sek carotispuls tasten. nur bei kindern ist es anders, da soll man erst initial 5mal beatmen und dann puls suchen (bei ganz kleinen radialis, bei größeren ebenfalls carotis)

Unregistriert
16.10.2009, 08:23
Die Leitlinien sind in diesem Punkt eindeutig (Gruppe A, Frage 17).
Aber gleichzeitig weicht das IMPP im nächsten Fall (Gruppe A, Frage 18)
von diesen Leitlinien ab, indem sie sowohl den Carotispuls als auch den peripheren
Puls über die Radialis messen lässt. (Interessanterweise erfolgt in beiden Fällen der Verweis auf die Guidelines von 2005)). Somit geht kostbare Zeit verloren und die CPR wird später eingeleitet. Beide Fragen stehen somit zueinander im Widerspruch!
Die Konsequenz ist, dass eine der Fragen aus der Wertung genommen werden muss!

Florian Pietsch
16.10.2009, 17:36
Frage 17: Sie als Medizinstudent (noch kein Arzt, sondern Laie!)

Frage 18: Sie als Notarzt

Unterschied klar geworden?
das Pulstasten sollen Ärzte weiterhin machen, weil sie geübt sind. Laien nicht, weil wertvolle Zeit verloren geht (sie brauchen zu lange, um die richtigen Stellen zum Tasten zu finden).

haemo
16.10.2009, 21:46
Schließe mich meinem Vorposter an.

Außerdem gehören die CPR-Guidelines so zu den ganz wenigen Dingen, die man meiner Meinung nach in vollster Aktualität abprüfen kann. Selbst wenn sich da erst vor nem halben Jahr alles geändert hätte.
Leute, wir werden ÄRZTE (oder sind es schon fast ...). Da kann man durchaus sagen, dass die CPR zu den Dingen gehört, die man einfach wissen MUSS und damit doch auch abprüfen darf.

Vielleicht noch strittig wäre die Frage, wenn es die Lösung mit dem Carotispuls gegeben hätte. Dann hätten wir hier diskutieren dürfen, ob wir als Medizinstudenten mit PJ-Erfahrung schon zu den "Erfahrenen" gehören, die Puls überprüfen sollten oder nicht. So ist es aber doch klar.

Quando
17.10.2009, 13:14
Frage 17: Sie als Medizinstudent (noch kein Arzt, sondern Laie!)

Frage 18: Sie als Notarzt

Unterschied klar geworden?
das Pulstasten sollen Ärzte weiterhin machen, weil sie geübt sind. Laien nicht, weil wertvolle Zeit verloren geht (sie brauchen zu lange, um die richtigen Stellen zum Tasten zu finden).


Rechtlich gesehen ist eine Medizinstudent kein Laie.

dr.marten
17.10.2009, 13:24
ohne Euch auf die Füße zutreten, egal ob Medizinstudent oder Notarzt den Puls tastet man Zentral also an der Carotis und nicht am Handgelenk...

Potti
19.10.2009, 16:22
Ganz ehrlich- ich habe immer gedacht, dass eine nichtindizierte Herzdruckmassage lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann. Bin an diesem schrecklichen Gedanken so hängengeblieben, dass ich mich für die ebenso falsche (wusste es) periphere Pulstastung entschied. Dachte das ist ein Test, ob wir uns für das lebensgefährlichere von beiden entscheiden. Jemand kann ja auch was verschluckt haben oder ein Glottisödem nach allergischen Schock und ich find ihn halt dann ohne Atmung auf.

Aber wahrscheinlich macht eine mal ebenso losgelegte Massage bei einem schlagenden Herzen nichts...

Medimatze
22.10.2009, 12:28
Rechtlich gesehen ist eine Medizinstudent kein Laie.

sondern?!