PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A17/B39 CPR ohne Puls zu tasten



Seiten : 1 2 [3]

Skalpella
22.10.2009, 17:23
.....es spricht das impp: "Bei der Prüfung der Atmung durch Überstrecken des Kopfes und "Sehen, Hören, Fühlen" stellen Sie einen Atemstillstand fest."

Warum soll ich da noch lange umständlich Radialispuls suchen? Also 30 mal drücken, dann 2mal beatmen. Time is brain.:-top
*zustimm* Das ist genau der Knackpunkt! Es wurde bereits der Atemstillstand festgestellt, ergo muss man sofort pumpen, da die Leitlinienmacher beim Erwachsenen davon ausgehen, dass meistens der Atemstillstand auf den Herzstillstand folgt.


Ganz ehrlich- ich habe immer gedacht, dass eine nichtindizierte Herzdruckmassage lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann. Bin an diesem schrecklichen Gedanken so hängengeblieben, dass ich mich für die ebenso falsche (wusste es) periphere Pulstastung entschied. Dachte das ist ein Test, ob wir uns für das lebensgefährlichere von beiden entscheiden. Jemand kann ja auch was verschluckt haben oder ein Glottisödem nach allergischen Schock und ich find ihn halt dann ohne Atmung auf.

Aber wahrscheinlich macht eine mal ebenso losgelegte Massage bei einem schlagenden Herzen nichts...

Genau so ist es: Eine Herzdruckmassage am schlagenden Herzen ist wohl nicht schädlich und auch vor allem dann sinnvoll, wenn das Herz selbst nicht suffizient genug pumpt. Das mit den lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen war mal.