PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A17/B39 CPR ohne Puls zu tasten



Seiten : [1] 2 3

mmadeja
14.10.2009, 17:08
Laut Guideline wird die CPR erst begonnen, nachdem Atmung und Kreislauf kontrolliert wurden. Wieso pump ich denn einfach drauf los? Zwar würde ich nicht unbedingt die Radialis wählen sondern eher die Carotis, stand aber leider nicht zur Auswahl. In einer späteren Frage wurde der Kreislauf auch "zentral" und "peripher" überprüft.

http://www.anr.de/pdf/schwerpunktthemen/cpr/algorithmus2005.pdf

Gersig
14.10.2009, 17:10
Keine vorherige Pulskontrolle, da sie bei Ersthelfern nicht sensitiv genug ist, schau mal hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/03/BLS_ERC2005.png) :-)

RettAss
14.10.2009, 17:15
Keine vorherige Pulskontrolle, da sie bei Ersthelfern nicht sensitiv genug ist, schau mal

Das ist ja ein altes Diskussionsthema unter Sanis und Ausbildern. Hab mich in der Frage für die sofortige Compression entschieden, weil in den Antwortmöglichkeiten nur von einer Radialispulskontrolle die Rede war. Das aber ist sicher nicht die Option.

Für's fachliche:
Klar sind wir nicht als Feld-Wald-Wiesen-Ersthelfer anzusehen, und genau deswegen sollten Ärzte schon versuchen, einen Puls zu finden. An der Carotis, beidseits, 5-7 Sekunden.

DrMedWurscht
14.10.2009, 17:27
Tja die periphere Pulskontrolle ist nunmal falsch. Wenn einer zentralisiert ist, dann hat er keinen peripheren Puls. Deshalb ist "peripher" für mich aucgh sicher falsch. Wenn da "zentral" stünde wärs was anderes.

311
14.10.2009, 17:37
auch die carotis-pulskontrolle wird nicht mehr gefordert

The decision to start CPR is made if a victim is unresponsive and not breathing normally.

https://www.erc.edu/index.php/doclibrary/en/viewDoc/175/3/

Unregistriert
14.10.2009, 17:43
auch die carotis-pulskontrolle wird nicht mehr gefordert

The decision to start CPR is made if a victim is unresponsive and not breathing normally.

https://www.erc.edu/index.php/doclibrary/en/viewDoc/175/3/

Bezieht sich allerdings auf Laien und nicht auf uns Medizinstudenten! Es heißt doch, was macht IHR!!!??......wir müssen nach Guideline den Puls fühlen und dann drücken. Neben Bewußtlosigkeit, Atemstillstand braucht man doch einen Kreislaufstillstand!!!!!

Gibt es keinen der mir Recht gibt???

RettAss
14.10.2009, 17:49
doch, gebe Dir recht, wenn Du an der Carotis prüft.
Radial spürst Du etwa ab 90 mmHg nichts mehr. Ist also latte für die Diagnostik in dem Fall.

submode
14.10.2009, 17:50
Bezieht sich allerdings auf Laien und nicht auf uns Medizinstudenten! Es heißt doch, was macht IHR!!!??......wir müssen nach Guideline den Puls fühlen und dann drücken. Neben Bewußtlosigkeit, Atemstillstand braucht man doch einen Kreislaufstillstand!!!!!

Gibt es keinen der mir Recht gibt???

Jetzt mal basismedizinisch, ohne viel wissenschaftlichen Schnick-Schnack: Was hättest Du davon, wenn Du in der beschriebenen Situation als Privatmensch, ohne dein Köfferchen, nen fehlenden Puls feststellst, den Du ja ohnehin vermutest?

Der logische Menschenverstand sagt mir: Herz auspressen, damit überhaupt ein wenig Blut ins Hirn kommt...

Abgesehen davon: Wenn ich auf einer Seite den Radialispuls nicht fühle (in dieser speziellen Fragesituation), werde ich ihn mit Sicherheit auch auf der anderen Seite nicht finden.
:-meinung

(Plus: die aktuellen Guidelines sagen es auch)

Unregistriert
14.10.2009, 18:01
doch, gebe Dir recht, wenn Du an der Carotis prüft.
Radial spürst Du etwa ab 90 mmHg nichts mehr. Ist also latte für die Diagnostik in dem Fall.

Konnte in den Guidelines nirgends finden, dass man die Carotis nehmen soll. Somit geht auch die radialis, denn Carotis gabs nicht als Antwortmöglichkeit!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Unregistriert
14.10.2009, 18:03
Jetzt mal basismedizinisch, ohne viel wissenschaftlichen Schnick-Schnack: Was hättest Du davon, wenn Du in der beschriebenen Situation als Privatmensch, ohne dein Köfferchen, nen fehlenden Puls feststellst, den Du ja ohnehin vermutest?

Der logische Menschenverstand sagt mir: Herz auspressen, damit überhaupt ein wenig Blut ins Hirn kommt...

Abgesehen davon: Wenn ich auf einer Seite den Radialispuls nicht fühle (in dieser speziellen Fragesituation), werde ich ihn mit Sicherheit auch auf der anderen Seite nicht finden.
:-meinung

(Plus: die aktuellen Guidelines sagen es auch)

Basismedizin bringt uns gerade leider nicht weiter. Es geht hier um die Guidelines.
Bin auf deiner Seite sonst....! :-)

Was interessiert das Impp die Basismedizin? :-)

christianmed
14.10.2009, 18:07
.....es spricht das impp: "Bei der Prüfung der Atmung durch Überstrecken des Kopfes und "Sehen, Hören, Fühlen" stellen Sie einen Atemstillstand fest."

Warum soll ich da noch lange umständlich Radialispuls suchen? Also 30 mal drücken, dann 2mal beatmen. Time is brain.:-top

Unregistriert
14.10.2009, 18:10
.....es spricht das impp: "Bei der Prüfung der Atmung durch Überstrecken des Kopfes und "Sehen, Hören, Fühlen" stellen Sie einen Atemstillstand fest."

Warum soll ich da noch lange umständlich Radialispuls suchen? Also 30 mal drücken, dann 2mal beatmen. Time is brain.:-top

Mein Junge.....du muß sogar noch vorher den Notruf rufen und dann drücken.....

also die Guideline sagt nicht gleich drücken......erst recht nicht für Erfahrene (darunter auch wir!!!!!!!!)

das ist die Realitität.....

DrMedWurscht
14.10.2009, 18:12
Also ich bin mir da so sicher das das nix bringt, weil mir unser Chefazrt in der Anästhesie mal auf die Finger geschlagen hat, als er meinte ich soll mal den Puls bei nem Traumapatienten fühlen und ich an den Radialis-Puls gegangen bin. Sowas merkt man sich ;-)

Wie gesagt gehts nicht um Carotis ja oder nein, sonder um Radialis NEIN.

Unregistriert
14.10.2009, 18:29
Also ich bin mir da so sicher das das nix bringt, weil mir unser Chefazrt in der Anästhesie mal auf die Finger geschlagen hat, als er meinte ich soll mal den Puls bei nem Traumapatienten fühlen und ich an den Radialis-Puls gegangen bin. Sowas merkt man sich ;-)

Wie gesagt gehts nicht um Carotis ja oder nein, sonder um Radialis NEIN.

Glaube ich dir aufs Wort!! Allerdings ist dein Chefarzt nicht die Guidelines......

Ich hoffe, da gibts du mir Recht!! :-)

Feuerblick
14.10.2009, 19:27
Die neuen Guidelines (Link gerade nicht parat, da gerade nur beschränkt Internet) sagen, dass auch die Profis die Pulskontrolle aufgrund des "zu hohen" Zeitaufwandes nicht mehr durchführen sollen. Ich war skeptisch, hatte aber gerade vor zwei Monaten Rea-FoBi, bei der uns die entsprechende Guideline auch gezeigt wurde. Also: Keine Pulskontrolle mehr, egal wo!

Unregistriert
14.10.2009, 19:35
Warum wird in der folgenen Aufgabe (Gruppe B Aufgabe 40 mit dem 65-jährigen und seiner aufgelösten Ehefrau) genau das Procedere genannt (Pulse tasten), was in Aufgabe 39 falsch sein soll. Und in Aufgabe 40 wird sich zusätzlich auch noch auf Guedelines bezogen oder? Komisch mal so und mal so.Schaut doch bitte noch mal nach was da los ist.

Die Intraveneuse
14.10.2009, 20:22
Ich denke, da kommt es auf die Formulierung an...

In der Aufgabe 40 B sind wir erstmal schon Notarzt!
Zweitens steht in der Fallgeschichte ZUERSt, dass wir den Puls tasten... Erst viel weiter unten BEHANDELN WIR den Patienten, dann eben nach den Richtlinien! Da wird aber dann vom Pulstasten nicht mehr gesprochen...

Also, wenn man es grob betrachtet, haben wir als Notarzt einfach etwas gemacht, was man eigentlich gar nicht macht! Nämlich den Puls gefühlt! Genau wie den Esmarch, der gehört nämlich auch nicht zu den Guidelines...

Tja, der Teufel steckt wie so oft wohl in der Formulierung...

Unregistriert
14.10.2009, 20:29
ich weiss ja auch nicht, aber die leitlininien der inm, welche sich auf die erc berufen, haben den puls auch mit drin. http://www.anr.de/de/aktuelles/neuigkeiten/cpr_handlungsablauf.jsp

ChillenMitBazillen
14.10.2009, 20:33
Ja, aber in keiner Leitlinie wird der Puls peripher überprüft.

Schnatz
14.10.2009, 20:36
In der ANR-Leitlinie steht auch nur "Puls tasten"...ob das an der Carotis, Radialis oder Dorsalis pedis zu erfolgen hat, ist nicht näher definiert...
In dubio pro reo...die Frage fliegt bestimmt raus!