PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzockerei



Seiten : 1 [2]

eva_luna
30.01.2003, 16:41
@ chris

gründe gibts viele - meldepflicht, vermieter wollte meldebescheinigung haben, ich wollte ein autokennzeichen mit m (nich diese unsägliche 3-buchstabenkombi meines heimatlandkreises :-)) ), und außerdem würde ich doch ganz gerne hier wählen...

gruß
eva_luna

Froschkönig
30.01.2003, 16:47
Original geschrieben von Heinz Wäscher
OHOHOH!
Sag das nicht zu laut!In Deutschland besteht MeldePFLICHT.
Ein Kumpel von mir muß jetzt 125€ Bußgeld zahlen,weil er sich erst nach nem Jahr gemeldet hat
Meldepflicht gilt für jeden Wohnsitz,egal ob Haupt- oder Nebenwohnung

Für Bayern ließt sich der Käse so :


Meldepflicht:

Bei Bezug einer Wohnung sind Sie nach dem Bayerischen Gesetz über das Meldewesen (MeldeG) verpflichtet, sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden.
Wohnung im Sinne des Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen genutzt wird. Das Melderecht stellt dabei allein auf den tatsächlichen Vorgang des Beziehens einer Wohnung ab, ohne dessen rechtliche Zulässigkeit zu regeln; so wird z. B. nicht geprüft, ob die vorgesehene Nutzung der Wohnung baurechtlich zulässig ist.
Die gesetzliche Verpflichtung zur Anmeldung erfüllen Sie mit der Abgabe eines ausgefüllten und unterschriebenen Meldescheines. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie die vorgenannte Frist nicht überschreiten, da Sie andernfalls ordnungswidrig handeln und mit einer Geldbuße zu rechnen haben. Vergessen Sie bitte nicht, dass die bisherige Wohnung, sollten Sie sie aufgegeben haben, bei der bisherigen Gemeinde auch abgemeldet werden muss.

Bei nem nicht-gemeldeten Nebenwohnsitz ist es nicht ganz so schlimm, ist es jedoch der Hauptwohnsitz kommt zusätzlich noch das Bußgeld wegen verstoßes gegen das Personalausweisgesetz hinzu :-???


Original geschireben von Christoph_A :
P.S.: Hat auch den Vorteil,daß die freundlichen Herren von der GEZ bei einem nicht auf der Matte stehen können.

Täusch DIch da mal nicht, die jungs von der GEZ kennen jeden namentlich und mit (nicht-gemeldeter) Adresse, der einen Telekom anschluß hat....seltsam,seltsam....hast Du von der Telekom den vergünstigten Studententarif (Sozialtarif oder wie das Ding heißt), schreibt Dich die GEZ nur deshalb nicht an, weil Du mit diesem Sondertarif gleichzeitig GEZ befreit bist.

Christoph_A
30.01.2003, 18:10
Wo Könich recht hat,hat er recht-Du brauchst nur nen gültigen Hauptwohnsitz und den hab ich ja.
P.S.: Wer den GEZlern freiwillig die Tür aufmacht,ist für mich eh etwas doof-und unfreiwillig dürfen sie eh net rein.
P.P.S.: Drei Buchstaben-aber hoffentlich nicht aus dem Dunstkreis REG,DEG,PAN,oder,noch schlimmer TÖL und FFB??????

Heinz Wäscher
30.01.2003, 19:15
Ich denk,its higher to be a Bayer
Töl etc ist für mich Bayern schlechthin :-D

gez.die PREUßISCHE Heinzin

Froschkönig
30.01.2003, 19:29
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Ich denk,its higher to be a Bayer
Töl etc ist für mich Bayern schlechthin :-D

gez.die PREUßISCHE Heinzin

Des verstehst Du ned. Des is Lokalkolorit :-D

Heinz Wäscher
30.01.2003, 19:49
Manno!
Dachte wir wären hier im "Einig` Vaterland"....

eva_luna
31.01.2003, 00:16
Original geschrieben von Christoph_A
P.P.S.: Drei Buchstaben-aber hoffentlich nicht aus dem Dunstkreis REG,DEG,PAN,oder,noch schlimmer TÖL und FFB??????
nein, ein bisserl weiter nördlich ist es glücklicherweise schon (aber noch südlich des mains! :-)) )

gruß
eva_luna

Miss
31.01.2003, 15:13
Und Scheine aus fremden Fachbereiche anerkennen zu lassen, kostet auch nur 26 Euro...

Danke LPA! :-dagegen

Heinz Wäscher
31.01.2003, 16:42
In Schleswig-Holstein nur 15€!!!

Die spinnen,die Bayern :-D

Captain Cosmotic
31.01.2003, 20:37
Original geschrieben von Christoph_A
P.S.: Wer den GEZlern freiwillig die Tür aufmacht,ist für mich eh etwas doof-und unfreiwillig dürfen sie eh net rein.
Sorry, diesbezüglich hat sich die Rechtslage seit 2002 geändert. (Die Jungs von der Gebühreneintreibebehörde sind ja auch nicht doof!):
Du musst ab sofort beweisen, dass Du keinen Fernsehr/Radio hast. Soll heissen: Wenn Du sie nicht in die Wohnung lässt, dürfen die GEZ`ler davon ausgehen, dass Du beides in vollem Umfang nutzt. Fies, was?

Essen ist bezüglich Abzocke ein ganz reizendes Städtchen: Wir haben die bislang unübertroffene "Zweit-Wohnsitz-Steuer" extra für Studenten :-D Jeder gemeldete Zweitwohnsitz in Essen wird mit monatl. ca. 10,- EUR besteuert. Und in der Volkshochschule kann man alle Kurse 50% ermässigt bekommen, wenn man: Arbeitsloser, Sozialhilfeempfänger, Schüler, Zivi/Wehrdienstleistender, Praktikant, Auszubildender (!) ist, nur Studenten werden freundlich gebeten, den vollen Preis zu zahlen. O-Ton der Schulleitung (bei vorgetragener Beschwerde): "Se verdienen doch alle Geld nebenbei und warum soll die Stadt auf Kosten der Allgemeinheit Ihre Weiterbildung finanzieren"?
Noch Fragen? Aber Hauptsache, der Azubi mit 800,- EUR/Monat bekommt Ermässigung! Ich arbeite derzeit ja auch nur 8 Std./Tag für umsonst!! Zum Kotzen diese Stadt, echt.
Das einzige, was hier schnell und radikal funktioniert ist das städt. Politessentum.

Bin jetzt echt wütend - muss mir erstmal einen Kamillentee machen!!!
Der Captain.

Heinz Wäscher
31.01.2003, 20:43
Kann man da nicht rechtlich gegen die VHS vorgehen
Spätestens,wenn man nen Bafögbescheid vorlegt,muß doch deutlich werden,daß auch Studis "bedürftig" sind und ihnen ne Ermäßigung zusteht!

Neujahrsrakete
31.01.2003, 23:47
Original geschrieben von Captain Cosmotic
Sorry, diesbezüglich hat sich die Rechtslage seit 2002 geändert. (Die Jungs von der Gebühreneintreibebehörde sind ja auch nicht doof!):
Du musst ab sofort beweisen, dass Du keinen Fernsehr/Radio hast. Soll heissen: Wenn Du sie nicht in die Wohnung lässt, dürfen die GEZ`ler davon ausgehen, dass Du beides in vollem Umfang nutzt. Fies, was?

Eigentlich finde ich die GEZ ja total bekloppt. Das schonmal vorweg.
Aber noch bekloppter und lästiger finde ich die Leute, die in aller Ausführlichkeit erzählen, wie toll sie sind, weil sie keine GEZ-Gebühr zahlen, obwohl sie natürlich Radio+Fernseher nutzen, oder daß sie einen GEZ-Typen niemals in ihre Wohnung lassen würden (jetzt mal abgesehen von der Gefahr, daß sich ein möglicher Einbrecher als GEZ-Typ ausgeben könnte und ein Nichthereinlassen aus diesem Grunde verständlich ist).
Deswegen finde ich die neue Rechtslage, die der Captain hier beschrieben hat, ganz gut (besser wäre natürlich trotzdem die Abschaffung der GEZ).
Als GEZ-Gebühren zahlendes Wesen komme ich mir einerseits immer bescheuert vor, weil ich zahle. Aber die, die nicht zahlen, hängen mir auch zum Hals heraus.
Warum eigentlich der ganze GEZ-Getue? Aber es scheint sich ja zu lohnen, trotz des hohen Aufwandes, das Geld einzutreiben.

Rakete

Die Niere
01.02.2003, 08:35
Original geschrieben von Captain Cosmotic

Essen ist bezüglich Abzocke ein ganz reizendes Städtchen: Wir haben die bislang unübertroffene "Zweit-Wohnsitz-Steuer" extra für Studenten :-D Jeder gemeldete Zweitwohnsitz in Essen wird mit monatl. ca. 10,- EUR besteuert.
Tschuldigung Captain Cosmotic, aber da kann ich nur müde lächeln. Ich hatte für 2,5 Jahre eine Zweitwohnung in Kiel und ein Jahr nachdem ich ausgezogen war, wollten die doch tatsächlich 10% der Miete als Zweitwohnsitzsteuer von mir haben (ich hatte 2 Wochen Zeit knappe 2000 DM zu überweisen). Gott sei Dank, haben Sie das ganze nach Rechtsstreitandrohung fallengelassen, sonst wär ich ziemlich auf die Nase gefallen.

Zum Thema GEZ: Ich zahle auch, aber schäme mich dafür, was die Anstalten bis auf die meisten Dritten damit anstellen - es ist unglaublich, wieviel Geld für Nichtigkeiten ausgegeben werden. Ich würde gerne GEZ zahlen, wenn ich dafür ein mind. 75%iges qualitativ hochwertiges Programm bekommen würde, aber ich denke der Anteil liegt bei ca. 15%. Da müsste mal ein management ran, dass ein wenig aufräumt...


gruesse, die Niere

Heinz Wäscher
01.02.2003, 09:06
Ehrlich gesagt,versteh ich die GEZ-Gebühr nicht!Was solln das?
Es gibt auch dort genug Shows mit zahlendem Publikum und auch Werbung auf den Öff.-Rechtlichen (3.Programme mal ausgenommen)
Das Einzige,was da wirklich gut ist,sind die Dokumentationen und History-Sendungen (okay,das schau ich nun mal am liebsten)

Christoph_A
03.02.2003, 07:35
@Captain: Das glaub ich Dir jetzt nicht so ganz,da das das Grundprinzip der deutschen Rechtsprechung (in dubio pro reo) auf den Kopf stellen würde-das geht Dir vor keinem Gericht durch-hatten erst hier so nen Fall,der groß und breit in der Zeitung ausgelutscht wurde.