PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzockerei



Seiten : [1] 2

thorben
02.01.2003, 12:17
War gerade bei mir auf der Stadt und hab 10 €gezahlt, damit die Leutchen da mir 2 Stempel geben, und kurz unterschreiben. Meldebescheinigung und amtlich beglaubigte Kopie je 5 €. Ich weiß ja das die Gemeinden kein Geld haben, aber in der freien Wirtschaft is so ein Wucher doch auch nicht zulässig.

Irgendwie regt mich das jetzt auf...

airmaria
02.01.2003, 12:38
Du hast Dir eine Kopie bei der Stadt beglaubigen lassen? Ja bist Du denn verückt?

Beglaubigen darf alles, was einen runden Landesstempel oder Bundesstempel hat, Schulen... bis Bundeswehr.

Irgendjemanden kennt man doch immer, der irgendwo in der Nähe eines solchen Stempels arbeitet.

"Mary" airmaria

thorben
02.01.2003, 12:50
Ja da schau her, wußte ich gar nicht. Ich dachte die Kopie muss von der Stadt oder einem Notar beglaubigt werden.
Naja, war mit Sicherheit nicht die letzte Beglaubigung die ich gebraucht hab.

Kerstin18
02.01.2003, 13:04
...bei der Stadt kostet alles was und Du kannst echt arm werden, wenn Du was brauchst. Meldebescheinigung, Polizeiliches Führungszeugnis und was es so alles gibt. Beim Beglaubigen war "meine Stadt" allerdings billiger. Ich glaube die wollten damals 1 Euro oder so in der Richtung. Aber 5!? Ist'n bissi viel.

Engel
02.01.2003, 14:10
Jo, 5 Euro ist echt ne Sauerei. Naja, der Staat ist hier ist eh ziemlich *******. Tipp fürs nächste Mal. Geh aufs Pfarramt, die machen des immer umsonst und des ist genauso gut und gültig.Brauchst also nicht mal irgendwelche Connections.

Engel
02.01.2003, 14:12
Jetzt haben die das doch tatsächlich zensiert. Naja......

Sani
02.01.2003, 16:01
Hi ihrs..
also ich hab mir mein Zeugnis am Gymnasium beglaubigen lassen, die ham auch ca. 1,50€ verlangt...später hab ichs vom meinem Rettungsdienstleiter beglaubigen lassen, zählt allerdings nur innerhalb dieser Hilfsorganisation (meineswissens)...
Grüße
Sani

02.01.2003, 16:14
Naja, der Staat ist hier ist eh ziemlich *******.

*megarofl* was hat der staat mit den stadtfinanzen zu tun?

chata

Lion
02.01.2003, 23:28
Mußte mir heute noch meine Geburtsurkunde beglaubigen lassen. Wußte gar nicht, daß das nur das Standesamt der Geburtsstadt darf.
Naja, jedenfalls für einen Stempel und 2 Minuten 7 EUR. Schon ziemlich unverschämt.
Trotzdem, habe danach alle Sachen zum LPA gebracht und bin froh jetzt den ganzen Mist nicht mehr in der Schreibtischschublade liegen zu haben.

Froschkönig
02.01.2003, 23:35
Original geschrieben von Lion
Mußte mir heute noch meine Geburtsurkunde beglaubigen lassen. Wußte gar nicht, daß das nur das Standesamt der Geburtsstadt darf.

Sach das bloß nich meinem LPA :-D
Meine Geburtsurkunde hat bisher jedesmal die Bundeswehr beglaubigt...gab noch nie Probleme, weder bei immatrikulation noch bei Physikum oder StEx....

Die Niere
25.01.2003, 20:44
Soweit ich informiert bin, kann man auch in Kirchen für wenig (wenn Du zu seinen Schäfchen zählst vielleicht auch für garnix) eine Beglaubigung bekommen. Ne Freundin von mir hat nen Pfarrer als Onkel und damit klappt das alles ohne Probleme...

Seid froh keinen Pass in Kiel beantragen zu müssen, denn dann dürft ihr euch sachen anhören wie:
"Da bräuchte ich die Geburtsurkunde ihres leiblichen Vaters!"
"Ähh, den hab ich zum letzten Mal vor ca. 25 Jahren gesehen und hab keine Ahnung wo der wohnt"
"Ja dann gibts auch keinen Pass"
"Ähh, ich muß aber in 2 Tagen meine Reise nach Ägypten (shierkeinbier) antreten"
"Na das ist mir doch egal - nur so könne sie mir ihre deutsche Staatsbürgerschaft beweisen und jetzt gehen sie bitte, der nächste möchte auch noch bedient werden"

Ich fange noch heute an zu Zittern, weil ich dieser Dame zu liebend gern eine geklatscht hätte...aber egal...wenn man das Amt wegnimmt, sich die nicht so ansehnliche Stadt wegdenkt und das eher spärliche Abendprogramm vergisst, ists hier eigentlich recht schön ;-)

gruesse, die Niere

Heinz Wäscher
25.01.2003, 20:50
In Lübeck sind die auch so unfreundlich.Dafür ist das Team vom Service-Center der Uni supernett,die stempeln auch schon mal umsonst....oder ich frag Daddy,der arbeitet im Arbeitsamt...

thorben
27.01.2003, 23:36
Also ich brauch noch eine Beglaubigung für meines Einberufungsbescheids, für ZVS. Habs in meiner Schule probiert, aber die haben auf blöd gemacht " Sowas mach'n wir hier nicht.".

Super sag ich da nur, jetz geh ich mal auf's Pfarramt, mal schaun ob die freundlicher sind, auch wenn ich keines ihrer Schäfchen mehr bin...

Lava
29.01.2003, 20:31
Kann mich nicht erinnern, für irgendeinen Wisch was bezahlt zu haben... beglaubigte Kopie gab's gleich zweimal von der Schule...
Aber gewöhnt dich schonmal ans bezahlen! An der Uni wollen sie für jedes Script mindestens 5 Euro und dreitausend Passbilder haben... das gibt dann immer Stau vorm Passbildautomaten :-D

eva_luna
29.01.2003, 20:42
Original geschrieben von Die Niere

Seid froh keinen Pass in Kiel beantragen zu müssen

haha... die ämter - ist doch schön, das schimpfen auf die amtsschimmel vereinigt die ganze republik! z.b. ich versuche seit nun mehr beinahe 3 jahren meinen wohnsitz hier anzumelden - stories könnt ich erzählen...

gruß
eva_luna

Froschkönig
29.01.2003, 20:54
Original geschrieben von eva_luna
ich versuche seit nun mehr beinahe 3 jahren meinen wohnsitz hier anzumelden - stories könnt ich erzählen...


Ich müßte lügen, wenn ich sagen würde, es wäre bei mir schnell gegangen (Das Kreisverwaltunsreferat in MUC ist ein ZOO !!!), aber eva, sach ma, wo ist das Prob ???

eva_luna
29.01.2003, 23:46
@ frosch

zoo, genau, das trifft es!!! das prob ist ein ziemlich simples... aber wenn du es denn unbedingt wissen willst:

angefangen hat es damit, dass ich münchen als nebenwohnsitz anmelden wollte - großer fehler, natürlich kam postwendend ein brief, der besagte, dass mein lebensmittelpunkt in münchen wäre und deswegen gefälligst mein hauptwohnsitz sein müsse. mir war das im prinzip völlig banane ob nun neben- oder hauptwohnsitz, also habe ich keinen einspruch eingelegt und der dinge geharrt die da kommen werden. nach ca. 1 jahr fiel mir ein, dass ich schon lange nix mehr vom kvr gehört hatte, habe also angerufen (das ist auch so eine sache - die sachbearbeiter sind nur während der publikumsverkehrszeiten telefonisch erreichbar; aber natürlich nehmen sie während der publikumsverkehrszeiten den hörer nicht ab, schließlich ist ja publikumsverkehr - wieso bin ich da nicht drauf gekommen?!). irgendwann hatte ich dann mal jemanden am fon, der meinte, dass mein antrag wahrscheinlich in irgendeiner wiedervorlage liegt (1 jahr lang?!) und ich einfach noch mal einen antrag hinschicken soll - daraufhin kam wieder ein brief, man hätte hier zwei anträge von mir vorliegen, ob ich denn nun münchen als haupt- oder nebenwohnsitz haben wolle. ich entschied mich dann noch einmal für nebenwohnsitz münchen (noch ein kapitaler fehler), woraufhin ich natürlich wieder per brief über lebensmittelpunkt etc. aufgeklärt wurde. spätestens zu diesem zeitpunkt hätte mir klar sein sollen, dass man im kvr ausschließlich damit beschäftigt ist, unbescholtene bürger in den wahnsinn zu treiben. ich habe natürlich keinen einspruch eingelegt und war gewillt, münchen als hauptwohnsitz zu akzeptieren - seitdem warte ich...

naja, und so schicke ich denn also in hübscher regelmäßigkeit alle 2 monate ein fax ans kreisverwaltungsreferat und frage, wo meine meldebescheinigung bleibt... nur so aus spaß an der freud, um die leute in dem saftladen ein bisschen aufzumischen (kleine sadistische ader, ich weiß!).

gruß
eva_luna

Christoph_A
30.01.2003, 10:56
Kleine Frage an euch zwei-wieso tut ihr euch den Stress überhaupt an? Ich wohne jetzt seit 4,5 Jahren hier ohne beim KVR gemeldet zu sein,is ja auch egal-ob ich jetzt den Bürgermeister hier wählen kann oder nicht kratzt mich nicht besonders und sonst hab ich keine Nachteile und keine Scherereien.
P.S.: Hat auch den Vorteil,daß die freundlichen Herren von der GEZ bei einem nicht auf der Matte stehen können.

Heinz Wäscher
30.01.2003, 13:24
OHOHOH!
Sag das nicht zu laut!In Deutschland besteht MeldePFLICHT.
Ein Kumpel von mir muß jetzt 125€ Bußgeld zahlen,weil er sich erst nach nem Jahr gemeldet hat
Meldepflicht gilt für jeden Wohnsitz,egal ob Haupt- oder Nebenwohnung

Engelchen123
30.01.2003, 17:32
Was die Gebühren für die Beglaubigungen anbetrifft,
habe ich die gleichen Erfahrungen wie Thorben gemacht...

Ich habe meinen Freund zur Stadt geschickt, um einige Dokumente für die ZVS beglaubigen zu lassen.

Ich habe zu ihm gesagt, dass er sie zusammentackern lassen soll und dann insgesamt 1 mal beglaubigen lassen (Dachziegelmethode vgl. ZVS-Info)

Dann habe ich ihn losgeschickt - zusammen mit 10 € in der Tasche- und habe geglaubt von dem Rest können wir uns einen schönen Abend machen ;-) .

Nein im Ernst ich dachte zumindestens, dass es ausreichen würde. Am Abend frage ich ihn nach den Beglaubigungen:

Ja hat 30 (!!!!) € gekostet und die 6 Dokumente mussten einzeln beglaubigt werden, "da es sich um verschiedene ( :-notify Dokumente gehandelt hat.

Da frage ich mich dann schon, ob die noch ganz tacko sind.

Auch frage ich mich, warum die ZVS z.B. keine Siegel von Rechtsanwälten oder Steuerberatern bzw. Wirtschaftsprüfern anerkennt. .. dann wäre für mich die Beglaubigung umsonst gewesen...

Haben die etwa ein schlechteres Siegel ?????

und übrigens zur Gemeinde wollte, ich nicht gehen und mir schon wieder einen blöden Blick als "Heidin" einzufangen.

Engelchen