PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A9/B31 Varikozele/Hydrozele



JHansen
14.10.2009, 17:28
Hallo,

müsste sich eine Varikozele nicht im Liegen entleeren?
Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch Hydrozelen gibt, die aus mehreren flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen bestehen.

Genta
14.10.2009, 18:00
Ich bin der gleichen Meinung. Hydrozele multilokularis zeigt sich mehrere ziytische Strukturen.

Unregistriert
14.10.2009, 18:27
die varikozele entleert sich nicht im liegen, die Hydrozele entgegen schon....grad nachgelesen

Zedd
14.10.2009, 18:35
Die primäre Varikozele entleert sich im Liegen, die sekundäre nicht. Auch das Alter des Patienten ist passend, da sekundären meist ein retroperitonealer Prozess zu Grunde liegt, primäre fallen meist schon viel früher auf...

Zur Hydrozele multilokularis kann ich leider nicht viel sagen...ich hab zwar selbst Hydrozele gekreuzt, aber wahrscheinlicher ist vermutlich doch die sekundäre Varikozele... :-/

Genta
14.10.2009, 19:13
Tja...Man muss den Pat. selbst gesehen haben und tasten selbst untersuchen. Ich habe gerade mit einem Urologen gesprochen. Der meinte er würde eher Hydrozele tippen. Was sollst.. wenn der heilige IMPP meint....:-kotz:-kotz

Unregistriert
14.10.2009, 19:24
finde hier auch die hydrocele wahrscheinlicher

gegen hydrocele spricht:
- normalerweise lageveränderung

für die hydrocele spricht:
- die gekammerten beschreibung (klassisch für hydrocele mulilocularis beschrieben) passt

für die symptomatische varikocele spricht
- die nicht vorhandene langeänderung

gegen die symptmatische varikocele spricht:
- die kammerung
- die Seite rechts! (klassischerweise treten varikocelen eher links auf, weil links der Abfluss über die Vena renalis noch die abdominelle aorta überqueren muss. daher ist in der links V. renalis ein höherer druck als in der rechten, und werden varikocelen eher links als rechts beobachtet.

natürlich könnte es für eine symptomatische varikocele viele mögliche ursachen geben, die auch eher rechts lokalisiert sind. aber findet sich insgesamt in der Fallbeschreibung keinerlei Hinweis, oder übersehe ich etwas?

Unregistriert
14.10.2009, 19:28
Varikozelen sind allerdings gekammert. Und zwar immer. Hydrozelen nur selten.

Unregistriert
14.10.2009, 20:08
Und selten würde das IMPP aufhalten?
Und ich würde eine Varikozele nicht als gekammert
bezeichnen. Sind ja Nichts anderes als erweiterte
Venen.

Unregistriert
14.10.2009, 20:21
in welchem Buch steht, dass Varikocelen auch gekammert sind?!?

gib doch mal "varikozele gekammert" in google ein: die ersten 10 Ergebnisse sind alle von seiten, die varikozele vs. hydrocele erklären. und gekammert ist immer kriterium für hydrocele. warum soll ich also der lageveränderung mehr gewicht beimessen, als der Kammerung?

Unregistriert
14.10.2009, 20:24
Hydrozele bzw. Funikulozelen / Spermatozelen sind septiert bzw. gekammert.

varikozelen gelten nicht als gekammert!

Unregistriert
14.10.2009, 20:28
wegweisend ist auch hier: http://books.google.de/books?id=UuC6TSEpdm8C&pg=PT411&lpg=PT411&dq=keine+lagever%C3%A4nderung++hydrocele&source=bl&ots=QDdJzF02oQ&sig=uchyrQnVYiQbzBl6qPLauqkTMfQ&hl=de&ei=jSXWSoryNM6c_AaB1N2fAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAcQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

die greifen auch nochmal auf, dass Varikocelen normalerweise links oder beidseitig auftreten
und von kammerung bei varikocelen steht nix. aber da steht auch, das hydrocelen lageveränderungen haben...

passt alles nicht eindeutig, nächste frage bitte :-)

Unregistriert
14.10.2009, 20:52
Gesprochen wird ja von multiplen, kleinen, flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen in der Sono. Genau so sieht eine Varikozele aus. Möglicherweise auch bestimmte Formen der Hydrozele. Aber gefragt ist ja nach dem häufigsten.

Unregistriert
14.10.2009, 21:00
außerdem is die fehlende entleerung im liegen ein hinweis auf einen gefäßstauenden prozess im abdomen...
varikozele, sekundär mein ich

Genta
14.10.2009, 21:02
Der Patient muss her, meine ich:-wand

Unregistriert
14.10.2009, 22:21
nen Foto wär für den Anfang auch nicht schlecht gewesen...

Unregistriert
14.10.2009, 22:46
http://books.google.de/books?id=fIFirwbArhUC&pg=PA265&lpg=PA265&dq=gekammerte+varicocele&source=bl&ots=bl9GgCONJY&sig=H1wwVuQB1E0wAi_NHcMyIEGRGXA&hl=de&ei=VEXWSuLzDJD6_AazvJHZAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAcQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

dort wird gekammert auch nur bei der hydrocele beschrieben.

im zweifel hab ich hier darauf getippt: sonobefund für Hydrocele schlägt Untersuchungsbefund für Varikocele, weil Sono vermutlich eine höhere spezifität hat, als die klinsche untersuchung...

bin gespannt, was das IMPP hier ausgibt, den symptmatische varikocelen sind ja die absolute rarität. vor allem rechts gibt es eingentlich keine varikocelen, in jedem buch steht links oder bilateral!

und wenn urologen schon sagen: eher hydrocele, weil sie dem typischen sonobedung mehr recht geben, dann muss es auch eine hydrocele sein.

im übrigen: diese formulierung "am ehesten / am besten" ist wohl von so manchen verwaltungsgerichten schon kritisiert worden. wenn eine frage mehrere antworten vertretbar macht, ist sie nicht eindeutig gestellt. in diesem fall muss dem prüfling bei nachweis der vertretbarkeit eine alternativantwort die frage zugestanden werden.

che
14.10.2009, 23:17
wurd z.t. schon gesagt, aber: in der frage steht nix von gekammert, sondern was von "flüssigkeitsgefüllten hohlräumen". weiterhin heißt es "weiche, gut verschiebliche strängen" was soll denn das für ne spezial-hydrocele sein?

harry 93
15.10.2009, 05:49
http://books.google.de/books?id=fIFirwbArhUC&pg=PA265&lpg=PA265&dq=gekammerte+varicocele&source=bl&ots=bl9GgCONJY&sig=H1wwVuQB1E0wAi_NHcMyIEGRGXA&hl=de&ei=VEXWSuLzDJD6_AazvJHZAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAcQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

dort wird gekammert auch nur bei der hydrocele beschrieben.

im zweifel hab ich hier darauf getippt: sonobefund für Hydrocele schlägt Untersuchungsbefund für Varikocele, weil Sono vermutlich eine höhere spezifität hat, als die klinsche untersuchung...

bin gespannt, was das IMPP hier ausgibt, den symptmatische varikocelen sind ja die absolute rarität. vor allem rechts gibt es eingentlich keine varikocelen, in jedem buch steht links oder bilateral!

und wenn urologen schon sagen: eher hydrocele, weil sie dem typischen sonobedung mehr recht geben, dann muss es auch eine hydrocele sein.

im übrigen: diese formulierung "am ehesten / am besten" ist wohl von so manchen verwaltungsgerichten schon kritisiert worden. wenn eine frage mehrere antworten vertretbar macht, ist sie nicht eindeutig gestellt. in diesem fall muss dem prüfling bei nachweis der vertretbarkeit eine alternativantwort die frage zugestanden werden.

Hmm, ich muss Dir hier widersprechen. Das war erstens eine bereits zweimal gestellte Altfrage von vor 2001 mit etwas verlängertem Fragetext und zweitens sind es eben gerade die symptomatischen Varikozelen, die auf der rechten Seite auftreten. Was die idiopathischen Varikozelen betrifft, hast Du vollkommen recht, die treten nur linksseitig auf, aber die symptomatischen (Abflußbehinderung durch mechanisches Hindernis wie retroperitonealer Tumor) können beidseits vorkommen.

Unregistriert
15.10.2009, 14:53
um es nochmal zusammenzufassen:
Sekundäre Varikozele: Multiple kleine Hypodensitäten, da Venenanschnitte, im Sono; auch rechts auftretend, da auf retroperitonealen Prozess zurückzuführen; auch im Liegen, da Abflussbehinderung durch eben diesen Prozess; im Tastbefund einzelne weiche Stränge.
Also: ganz klar, oder? ;-)