PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A23/B45 Rote Augen



JHansen
14.10.2009, 19:39
Hallo,

Wieso Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel?

Der Patient hat zwei rote Augen, damit müsste er eine Carotis-Sinus-Cavernosus-Fistel beidseits haben, oder hab ich da was übersehen?
(Das Rauschen ist mir bewusst, hab lang dran geknobelt...)

Marussja
14.10.2009, 19:54
ich hab an Glaukom gedacht und es auch gleich angekreuzt weil Augeninnendruck 21 und 24 mmHg und das ist doch schon ein erhöhter Druck, soweit ich weiß >21 mmHg ist schon ein Glaukom. Der Rest hat mich nur irritiert, deshalb bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher.

Unregistriert
14.10.2009, 20:05
Glaukom macht keinen Sinn, weil da steht "rezidivierendes Winkelblockglaukom", der Patient wird nicht über Monate Glaukomanfälle haben und dabei keine Visuseinschränkungen -> Optikusatrophie. Und außerdem ist der Druck beim Glaukomanfall wesentlich höher als 23 mmHg. Beidseitige rezidivierende Anfälle halte ich auch für unwahrscheinlich.

ChillenMitBazillen
14.10.2009, 20:20
Und schmerzfrei war der Patient auch...passt nicht zum Glaukomanfall.

Muriel
14.10.2009, 20:22
Die Fistel muss es sein. Man sieht auf den Bildern noch eine typische Chemosis. Das Ohrenrauschen passt, ebenso die gestauten Venen am Fundus. Ein Druck von Mitte 20 ist eigentlich ausnahmslos asymptomatisch. Und wegen der Beidseitigkeit: Ich habe zumindest einen Patienten gesehen, der bds das beschriebene Bild aufwies, es kommt ja immer darauf an, was von genau fistelt/thrombosiert.

Unregistriert
14.10.2009, 20:33
Aber beidseits? Und ne Episkleritis macht auch ne
chemosis.

Feuerblick
14.10.2009, 20:48
Aber beidseits? Und ne Episkleritis macht auch ne
chemosis.Ganz klares NÖ. Hab ich zumindest noch nie gesehen und auch selbst noch nie gehabt.
Beidseitige Fistel passt, so wie Muriel das beschreibt, ganz gut. Glaukomanfälle haben einen Druck >50 normalerweise, haben Schmerzen, keine Chemosis und sehen schlecht. Ein Druck über 21 ist noch lange kein Glaukom (per definitionem ist ein Glaukom ein Sehnervenschaden, der auf eine Perfusionsstörung zurückzuführen ist und mit für das Auge erhöhtem Druck vergesellschaftet sein kann. Feste Druckwerte gibts in der Definition nicht)

Muriel
14.10.2009, 20:51
Die Antwortmöglichkeit ist Skleritis, nicht Episkleritis. Auch da gibt es natürlich rote Augen und eine Chemosis kann da auch auftreten. Die gestaute Venen am Hintergrund kann ich mir dabei nicht erklären, es sei denn, es würde sich um eine posteriore Skleritis handeln, dann kann das durchaus sein, der Patient würde aber aufgrund der Schwere des Krankheitsbildes nicht monatelang damit durch die Gegend rennen können wie hier angegeben und er hätte fast mit Sicherheit andere Begleiterkrankungen rheumatischer Genese. Das Rauschen im Kopf passt auch nicht. Zudem sieht man auf den Bildern an der Sklera gar nichts (auch wenn wir das vom IMPP natürlich kennen, dass man alles nur nicht das Wichtige erkennen kann :-D)

Feuerblick
14.10.2009, 21:19
Hehe, die Fragen kenn ich natürlich nicht. Aber wenn die Sklera unauffällig ist, wird nicht mal das IMPP da ne Skleritis hören wollen ;-)