PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag Frage 48 A



medizinmann2001
23.08.2001, 18:50
Hallöchen auch.

Also mal was zu dieser Psychofrage. Habe kein Buch gefunden, daß mir hilft die Aufgabe zu lösen. Hier mal meine Meinung: Wenn ich in den Ruhestand wechsele, verändert sich mein Status. Denn der beinhaltet ja z.B. meine berufliche Tätigkeit. Daraus würde ich folgern, daß die von medi-learn vorgeschlagene Lösung C falsch ist. Ich würde eher zu Lösung A tendieren. Denn wieso wird der Rollenhasuhalt entlastet? Weil die Frau nicht mehr alleine putzen muß??? :)
Versteh ich nicht. Hat jemand ein aussagekräftiges Buch oder eine Meinung dazu?

tcb
23.08.2001, 19:00
:-meinung

also ich denke dass sich dein status nicht ändert denn wie du es auch schon gesagt hast hört er nur auf zu arbeiten, aber sein beruf bleibt. d.h. nach meinem verständnis ändert sich sein status nicht da er ja angenommen mal er war arzt immer noch arzt bleibt aber halt nicht mehr arbeitet. deswegen bleibt ihm der berufliche status erhalten.

mal ganz abgesehn davon wird ja danach gefragt was am wenigsten geeignet für die charakterisierung vom übergang von berufstätigkeit in den ruhestand ist.

ausserdem der rollenhaushalt wird ja entlastet weil er z.b. keine beruflichen verpflichtungen mehr hat. usw.etc.pp

ist meine meinung nicht unbedingt verifizierbar aber so habe ich bei der aufgabe gedacht und bin auch zum schluss gekommen dass nur lösung c in frage kommen kann.

greets

medizinmann2001
23.08.2001, 19:11
Jaja, aber nehmen wir an, jemand ist nun Mediziner (studiert und so) und arbeitet als als Müllmann, dann nennt man das Statusinkonsistenz. Diese Differenz zwischen "Anspruch & Wirklichkeit" bezieht sich also auf den Status. Hört jemand nun auf zu arbeiten, so ist er meiner Meinung nach kein Arzt mehr, sondern nur noch Mediziner. Es verändert sich also sein Status, oder?

tcb
23.08.2001, 19:15
na doch doch denke schon dass er dann noch arzt ist. Ein Maler der malen gelernt hat und dann in rente geht hört ja nicht auf von heute auf morgen maler zu sein sondern hört nur auf zu arbeiten mehr nicht :-)
und den titel Arzt bekommst du mit der Approbation und kriegst ihn ja bei der rente nicht aberkannt oder??

greets

medizinmann2001
23.08.2001, 19:21
Vergiss halt eben die Begrifflichkeit. Wenn Du aufhörst zu arbeiten, verlierst Du den Status eines Arztes. Du hast vielleicht Deine Approbation und so, bist aber doch nix anderes als ein studierter Mediziner, der z.B. arbeitslos ist, oder eben Müllmann.

tcb
23.08.2001, 19:27
ja na also ist dieser tatbestand am wenigsten geeignet um den übergang von erwerbstätigkeit in den ruhestand zu charakterisieren, weil es eben nicht unbedingt besonders spezifisch für den ruhestand ist. nochmal zur frage es wird gefragt was am wenigsten zur charakterisierung geeignet ist. Und das ist eindeutig die statusänderung.

greets

23.08.2001, 23:36
Vorsicht!
Es geht um den zugeschriebenen Status (Geschlecht, Alter, soziale Herkunft) und nicht um den erworbenen Status (Beruf, Familienstand etc.)!
s. Schwarze Reihe

Froschkönig
23.08.2001, 23:53
wenn jemand in den ruhestand wechselt, ändert sich ein erworbener Status (Beruf...eigene Leistung....)
der zugeschriebene Status bleibt gleich (Geschlecht, ehtnissche Herkunft usw...) Insofern ist die Lösung C auch die falsche (somit richtige) :-blush