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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A38/B13 Boerhaave-Syndrom



DAG
14.10.2009, 20:38
Könnte mir jmd. mit der Frage helfen?

Sicherlich ist das Mackler-Trias bzgl. des Boerhaave-Syndroms (C) erfüllt, aber meiner Meinung ist eine Fremdkörperperforation (A) auch nicht auszuschließen. Jedenfalls nach der Symptomatik und des Röntgen-Befundes.

Ein Argumentationshinweis könnte die Inzidenz sein, aber da finde ich beim Boerhaave-Syndrom nur ein sehr selten, bzgl. der Perforation nichts.

Was für mich für die Perforation sprach, war dass der Patient (anscheinend) stabil ist, schließlich erfolgt die Einweisung aufgrund zunehmder Schmerzen.

So weit ich weiß ist die Ösophagusruptur akut lebensbedrohlich mit ca. 90 % Letalität.

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Was macht die Ruptur wahrscheinlicher?

2. Was spricht gegen die Perforation?

Unregistriert
14.10.2009, 20:55
Was soll der den gegessen haben?

DAG
14.10.2009, 21:06
Fischgräten, Knochensplitter, Zahnstocher?

Unregistriert
14.10.2009, 21:09
wie heisst es immer...was ist am wahrscheinlichsten???haha

Unregistriert
14.10.2009, 21:10
Was soll der den gegessen haben?

Hatte selber schon einen ähnlichen Fall während meiner PJ Zeit auf ITS... Da war´s ein Hühnerknochen(-splitter), der den Oesophagus des/der Patient/in perforiert hat.

DAG
14.10.2009, 21:21
Ok, egal woraus jetzt das Gericht bestand, laut
http://www.springerlink.com/content/g0rt2p92302514n2/
sind Perforationen 5 mal häufiger als Rupturen. 80 % sind der Perforationen sind iatrogen, dann sind wir bei 1:1.

DAG
14.10.2009, 21:22
Tschuldigung für den Doppelpost:

Was spricht jetzt also gg. die Perforation?

JHansen
14.10.2009, 21:37
Das da noch die typische Klinik Husten und Würgen dazukommt.
Massiver Druckanstieg über die Schleimhaut.

ChillenMitBazillen
14.10.2009, 21:43
Die meisten Fremdkörper, die relevant den Ösophagus perforieren, würde man aber im Röntgen sehen/erahnen. Eine Fischgräte macht sicher keinen Serothorax.

Unregistriert
14.10.2009, 22:04
ihr dürft nicht so sehr "klinisch" denken- ihr müsst "IMPP" denken,

würgereiz, husten, mediastinalemphysem: war in den letzten jahren immer boerhaave...

v.a. besonders nach heftigem erbrechen...

DAG
14.10.2009, 22:10
Ja, das ist mir ja schon klar. Denken schadet dem Prüfling...

Wollte nur wissen, ob ich abgesehen von dem Entschluss nachzudenken, einen Denkfehler gemacht habe.

Florian Pietsch
16.10.2009, 19:03
Alkoholiker/Betrunkener isst eine Wurst und schluckt zu schnell runter --> Würgereiz --> starkes Erbrechen --> Ösophagusruptur

klassischer Fall ^^