PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACE-Hemmer kontraindiziert bei Mitral- u. Aortentenose?



Karoline.Walter
15.10.2009, 09:30
Hi,

warum sind ACE-Hemmer bei einer Mitral- u. Aortenstenose kontraindiziert, andere Antihypertensiva aber nicht? Was ist da genau der Grund?

Merci

MissGarfield83
15.10.2009, 09:40
Ich würds mal mit meinem Physio Wissen versuchen zu beantworten....

ACE Hemmer senken ja die Nachlast, da die Rückresorption über das Renin Angiotensin System vermindert wird. Also wird der Druckunterschied zwischen vor der Stenose und danach immer größer, was sich wohl nachteilig auf das Herz auswirkt. Ebenso müssten alle Diuretika die Nachlast senken und damit die Herzbelastung erhöhen.


Betablocker dagegen wirken sich ja auf das gesamte Herz aus über den Eingriff in die Sympathikuswirkung, Calciumantagonisten wirken auf die Herzmuskulatur.

Karoline.Walter
15.10.2009, 10:06
Ich würds mal mit meinem Physio Wissen versuchen zu beantworten....

ACE Hemmer senken ja die Nachlast, da die Rückresorption über das Renin Angiotensin System vermindert wird. Also wird der Druckunterschied zwischen vor der Stenose und danach immer größer, was sich wohl nachteilig auf das Herz auswirkt. Ebenso müssten alle Diuretika die Nachlast senken und damit die Herzbelastung erhöhen.


Aber gerade Diuretika sind doch das Mittel der Wahl! :-nix
Das muss noch einen anderen Grund haben mit den ACE-Hemmern.
Trotzdem danke schon mal!

MissGarfield83
15.10.2009, 10:14
Jedenfalls hab ich grad nochmal nachgelesen, dass man mit klassischen Diuretika in der Dosierung ebenfalls aufpassen muss, vielleicht ist die Wirkung von ACE Hemmern weniger gut Dosierbar oder hat eine stärkere "Durchschlagskraft"

Logo
15.10.2009, 14:41
Wenn mich nicht alles täuscht senken Diuretika die Vorlast... Weniger Flüssigkeit im (venösen) Pool.

Die KI-Erklärung für ACE-Hemmer bei Stenosen ist glaub ich richtig...

SarahT.
15.10.2009, 17:28
Wenn mich nicht alles täuscht senken Diuretika die Vorlast... Weniger Flüssigkeit im (venösen) Pool.


Ne, senken auch die Nachlast.

ACE-Hemmer sind kontraindiziert wegen der Gefahr der Minderperfusion von Niere und Gehirn.

MissGarfield83
15.10.2009, 19:30
Diuretika sind aber auch aus diesem Grund sehr mit Vorsicht zu genießen ...