PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX H2009: Wie lief der 3. Tag?



Seiten : [1] 2

Jens
15.10.2009, 11:31
Hallo,

auch heute sind wir wieder interessiert zu erfahren, wie es für dich gelaufen ist und halten eine kleine Umfrage bereit. Du kannst auch in Form einer Antwort beschreiben, wie du zurecht gekommen bist.

Um dir die Wartezeit zu verkürzen, zwei Tipps:

1. Nimm am statistischen Examensservice teil: gib deine Lösungen ein und lass sie im Schnellvergleich mit denen der Kommilitonen analysieren.
Alles weitere unter:
[Trag deine Ergebnisse ein und lasse vergleichen - klick hier] (http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/)

2. Nimm am großen Examensgewinnspiel mit über 500 Preisen teil. U.a. gibt es hier eine phantastische Reise nach Zypern zu gewinnen.
Wirf dein los in die Trommel unter:
[Zypern-Reise, iPods und viele andere Preise - klick hier] (http://www.medi-learn.de/cms/jump/jump.cgi?ID=2193)

Wir wünschen dir viel Erfolg im Examen!
Dein MEDI-LEARN Team

Marussja
15.10.2009, 15:19
das war heute eine Katastrophe :-kotz

Winniwarter
15.10.2009, 15:20
der schlimmste tag von allen, zum :-kotz , wird aber trotzdem gereicht haben. so grade

wenke81
15.10.2009, 15:28
ich fands heut SUPER ******** !!!! :-kotz


werd gleich erstmal meine ergebnisse eingeben.

Unregistriert
15.10.2009, 15:32
Bitte helft mir!
Bin ich zu dumm oder das IMPP?
Meinermeinung nach haben die in dem Hüftdysplasiefall komplett die seiten verwechselt!
DIe symphyse auf den bildern zeigt, dass in diesem Fall die RECHTE hüfte operiert wurde und nicht die linke!

als bitte klärt mich auf, vielleicht bin ich zu doof dazu, aber wenn nicht, dann würd ich gerne loswerden:

Das scheiß IMPP hat nichts anderes im Sinn als und die absurdesten und an den Haaren herbeigezogensten Fragen zu stellen, aber zwischen Links und rechts können sie wohl nicht unterscheiden?

Ich bitte um eure meinung

Unregistriert
15.10.2009, 15:36
ah nee war quatsch;)

Genta
15.10.2009, 15:44
Wo gibt es denn die Lösungen von heute???

Unregistriert
15.10.2009, 15:49
http://www.mlmr.de/medizinstudium/ergebnisse/Stex-H09-Tag3_a.html

Elham
15.10.2009, 16:08
Wo gibt es denn die Lösungen von heute???

ich glaube , impp hat einen neuen pharmaprof.,der seit 30 jahren irgendwelche zytostatikaforschung betreibt.

wenke81
15.10.2009, 16:10
ja, ich fands auch viel pharma... :-?

capablanca1
15.10.2009, 17:09
fand heute eigentlich den einfachsten Tag. Gestern habens mir die vielen Orthofragen die 2 versaut.

Unregistriert
15.10.2009, 17:10
der Tag hat uns allen wohl definitiv den Rest gegeben ... :-(

es ist einfach enttäuschend, zum einen WAS heute geprüft wurde, ist zu einem deutlich größeren Anteil als 10% Einser-/Facharztwissen gewesen. Zum anderen das WIE: viele Fragen sind wieder so mehrdeutig und unklar gewesen... der Begriff Trennschärfe wird dieses Jahr wohl neu definiert werden.

letzten Ende kann jeder der dieses Examen bestanden hat, einfach stolz auf sich sein!
und unsere zukünftigen Chefs werden auch wissen, das man auf die Noten im neuen Hammerexamen nicht allzu viel geben kann.

Die Fälle zur Anorexie und KHK sind vom Thema her ja sicher okay, auch die Fragen dazu waren weitgehend fair zu lösen.

Aber dass nach so viel Orthopädie mit bereits einem Fall an Tag 2 (Gonarthrose etc.) und so viel Pädiatrie mit ebenfalls einem Fall an Tag 2 (Kinderonkologie/Wilms-Tumor) jetzt an Tag drei die Krönung "spezielle Kinderorthopädie" (Hüftkopfdysplasie und Klumpfuß) kommt, ist einfach der Gipfel einer schlechten Fallauswahl.

Insgesamt war damit in unserem Examenen sowohl Orthopädie, wie auch Pädiatrie deutlich überrepräsentiert im Vergleich zu früheren Examina. Vielleicht nicht sooo eindeutig von der absoluten FAllzahl, aber wenn man bedenkt, dass in 2 solchen Nebenfächern sich die jeweils 15 Fragen pro Fall auf praktisch nur 1 Krankheitsbild beziehen: wie soll da ein kleines Fach repräsentiert werden?

Mal grob gerecht: ein Student, der im Studium vielleicht viel über Pädiatrie gelernt aber Hüftdysplasie verpasst hat, sind das 15 potentielle Punkt, die weg sind. dann hat sich sicherlich keine eingehend mit der Dermatomyositis beschäftigt, nochmal potentiell 15 Punkte weg. Selbst wenn nicht alle Fragen dadurch unbeantwortbar sind, man manches richtig rät oder schlussfolgern kann: Es ist potentiell eine komplette Notenstufen, die man dadurch allein abrutschen kann!!!

Das muss man sich einfach mal bewusst machen:
Je nach Fallauswahl und vor allem Fragengestaltung zu diesen Fällen (wer Klumpfuß nicht kann, sofort 3 Punkte weg, ebenso die Spezialfrage Chemotherapie Glioblastom, die lineare Fragenverbindung bei den Glaskörperblutungen usw usw...) kann ein 2-er Kanidat ruck zuck im 3er-Bereich landen. Das gleiche gilt wohl auch für 3er-Kanidaten, die im 4er- Bereich landen können wenn es schlecht läuft, oder meintenwegen auch mal in den 2er-Bereich rutschen können, bei für Ihn guter Fallauswahl.

Ob man das bei der Grenze zum Bestehen aus so sagen kann, weiß ich nicht. Insgesamt sind doch gut 50-60% der Fragen "Basiswissen" oder zumindest per Ausschlussprinzip gut zu beantworten. mit den 20% richtig Raten der anderen 40-50% verbleibenen Fragen kann man wahrscheinlich schon sagen, dass das Examen bestehbar ist.

Aber alles in allem hat sich das IMPP heute mal wieder in neue Dimensionen katapultiert. traurig, traurig... dass man nach 6 Jahren Studium sich eine so schlecht konstruierte Prüfung antun muss, die letzten Endes wohl nur sehr eingeschränkt etwas über die Qualifikation als Arzt aussagen kann.

Mir tun jetzt schon die Prüflinge der nächsten Jahre alt, es ist wohl zu erwarten, dass es die nächsten Jahre noch spezieller wird...

von daher ist es sicherlich sinnvoll, wenn viele von uns Fragen, die nicht eindeutig lösbar waren, oder auch als "Facharztwissen" als zu schwierig einzustufen sind, informell reklamieren => siehe das grüne Heft vom IMPP

innerhalb einer Woche haben wir Zeit strittige Fragen formlos dem IMPP mitzuteilen, einfach Frage, die eigenen Bedenken und dazu noch die evtl. notwendige Literatur anhängen. dann haben wir evtl. auch noch was davon, weil wenn wir das innerhalb 1 woche machen, die bedenken noch mit in unsere auswertung eingehen!!!

von daher der appel: jede Frage, die aus euere sicht nicht eindeutig lösbar war: MELDEN!!!

Hamulus
15.10.2009, 17:15
Stimme dir voll und ganz zu, ausser in dem Punkt, dass es sich bei Päd und Ortho um Nebenfächer handelt ;)

ju-wei
15.10.2009, 19:09
Was ist denn jetzt los???

Ich habe 5 Punkte Unterschied zwischen "Statistik" und "Literaturergebnisse"...

Wie ist denn die Bestehensgrenze immer? Nie höher als 60% oder?????

PANIK............ Antwortet bitte schnell jemand!

Tiffenau
15.10.2009, 19:11
wenn du 192 Punkte oder drüber hast bist du durch egal was passiert
:-dance

SDWI
15.10.2009, 19:11
Höher als 60% ist nciht möglich. Keine Sorge.

ju-wei
15.10.2009, 19:23
wenn du 192 Punkte oder drüber hast bist du durch egal was passiert :-dance

Ok, ich habe 197 Punkte.

Aber ich habe nachgeguckt: Es gab schon mal die Bestehensgrezen 192 bei 319 Fragen (60,2%) und 191 bei 317 Fragen (60,3%).

Gibt es die reale Möglichkeit, dass die Bestehensgrezen diesmal bei 61% liegt? Oder ist es eine Regel, dass das IMPP nie über 60,9% geht???

Eisbaer
15.10.2009, 19:30
...und alle orthopäden schweigen....

Es geht naemlich auch anders....
...ich rutsch so dermaßen unverhofft massiv rauf....

und...
wie schon oft gesagt...wie s beginnt...so endet s...

Medizinstudenten sind Jammerlappen und Heulsusen. Bei Anatomie begonnen. Im Staatsexamen aufgehört.
Und zum Schluß ---> auf dem Zeugnis haben deutlich mehr als 60% mit ner 3 oder besser bestanden...

Tiffenau
15.10.2009, 19:36
Du die einzelnen Modalitäten stehen in der AO, ich habe die nicht mehr parat aber ich habe mich im April damit im Detail auseinandergesetzt und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Punktzahl über 192 auf der sicheren Seite ist.

Wenn du es genau wissen willst schau in die AO ;)

Aber wenn eine Frage rausgenommen darf das dir nicht zum Nachteil gereichen etc...

Grüße

Unregistriert
15.10.2009, 19:59
Wo war eigentlich Gyn???Heul...