PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz (Vorklinik) WS 2009/10 - Viele Fragen



LieberInvasiv
15.10.2009, 12:03
Hallo zusammen,

die Warterei scheint vorbei zu sein (zumindest erst mal) denn ich habe heute die Zulassung für Marburg auf dem Frühstückstisch gefunden.
Da nun alles sehr schnell gehen muss (morgen einschreiben) und das Semester soweit ich weiß ja schon angefangen hat (Studienbeginn wäre dann wohl Montag?) hoffe ich das sich mir hier irgendwer erbarmt und ein paar Tipps/Hinweise zu Marburg geben kann.

Was ist wichtig (für Marburg)?
Auf was muss ich achten?
Wie komme ich auf die Schnelle an eine Wohnung?
Bzw was gibt es überhaupt für vernünftige aber bezahlbare Wohnmöglichkeiten in marburg.
Wann hat das Semester genau begonnen, was habe ich verpasst, was für Schwierigkeiten werden da auf mich zukommen?
Alles was wichtig erscheint und ich in dem ganzen Durcheinander egrade vergessen habe.
Ich wäre euch sehr dankbar :)

LieberInvasiv

PS: Gibt es vllt. noch andere hier denen es heute Morgen wie mir ergangen ist?

Strodti
15.10.2009, 17:07
Hallo LieberIntensiv,

willkommen im schönen Marburg :-) Ich versuche dir hier mal zu helfen, kannst mich auch jederzeit per PN anschreiben. Wichtig für dich: Es gibt eine NachrückerOE! http://www.medi-oe-marburg.de/ Hier bekommst du Infos von erfahrenen Tutoren.

Nun zu deinen Fragen



Da nun alles sehr schnell gehen muss (morgen einschreiben) und das Semester soweit ich weiß ja schon angefangen hat (Studienbeginn wäre dann wohl Montag?)

Genau! Schnell einschreiben. Vor allem das Chemiepraktikum fängt dieses Wochenende an (ja... hier hast du nun alle 14 Tage Samstags Uni) und da hat man keinen Fehltermin.


Was ist wichtig (für Marburg)? Auf was muss ich achten?
Wichtig für was? Fürs Studium: Einschreiben, bei der Physik, der Chemie und der Biologie und der Soziologie anrufen oder vorbeigehen und fürs Praktikum einschreiben! Tipp: Kopiere deine Studienbescheinigung, die du dann vom Studierendensekretariat bekommst. Du brauchst da viele von und die Instutite akzeptieren Kopien (wogegen das Sekretariat für die Ausstellung weiterer Originale 15 Euro haben will).

Wie komme ich auf die Schnelle an eine Wohnung?
Bzw was gibt es überhaupt für vernünftige aber bezahlbare Wohnmöglichkeiten in marburg.
Das wird eine knackige Aufgabe. Grundsätzlich kann man im Marburg gute und bezahlbare Wohnungen finden, wenn man sucht. Der Markt zu Semesterbeginn ist jedoch eine KATASTROPHE! www.marbuch-verlag.de (Kleinanzeiger), www.wg-gesucht.de und andere Portale und notfalls beim Studentenwerk vorbeischauen (www.studentenwerk-marburg.de). Die haben im Moment zwar schon Wartelisten für die Wohnheimplätze, aber die haben auch Notunterkünfte, in denen Studenten erstmal 3-4 Wochen unterkommen können um was dauerhaftes zu suchen.

Wann hat das Semester genau begonnen, was habe ich verpasst, was für Schwierigkeiten werden da auf mich zukommen?
Das Semester hat am Montag angefangen und du hast noch nicht viel verpasst. Da melden sich am besten mal ein paar Ersties zu Wort. In der ersten Studienwoche dürftest du noch keine Probleme bekommen alle Veranstaltungen zu belegen. In einer Woche könnte es Probleme mit Chemie und Bio geben.

Alles was wichtig erscheint und ich in dem ganzen Durcheinander egrade vergessen habe.
Nun mal ein paar Internetadressen:
http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/humanmedizin/wintersemester09-10 (dein Stundenplan! Gruppennummer gibts vom Dekanat)
http://www.medi-oe-marburg.de/ (Nachrücker OE!)
www.studivz.net Hier der Gruppe "Medizin WS 09/10 Marburg" beitreten. Da sind deine Kommilitonen auch fast alle.

Alles beantwortet?
Fragen gerne per PN und nun ab nach Marburg!

Gruß, Strodti

LaTraviata
15.10.2009, 23:13
Hallo LieberInvasiv ;-),

das wird ja ein intensiver Start zum Wochenende ;-)! Aber erst einmal ein herzliches Willkommen im wunderschönen Marburg und gedrückte Daumen für die wohl größte Hürde: die Wohnungssuche!
Wie Strodti schon geschrieben hat, dürfte es kein Problem sein, hier noch gut in das Studium einzusteigen. Abgesehen davon, wirst Du die Erfahrung machen, daß viele andere Dein "Schicksal" teilen und ihr gemeinsam auch wieder ein Informationsnetzwerk darstellen werdet.

Also dann: das Hinterteil nach Marburg geschwungen und viel Spaß hier ;-)!

LieberInvasiv
16.10.2009, 12:52
Vielen Dank für die Ratschläge und Wünsche :)
Habs heute erst mal verpatzt und zur Feier des Tages mein Abizeugnis vergessen :-heul
Frage mich echt wie mann nur so dumm sein kann -.-
Naja, Montag ist die nächste Chance.
Hoffe das passt dann auch noch mit den Kursen... :-nix
jetzt habe ich auf jeden Fall Zeit mich um die Wohnung zu kümmern (positiv denken)
Falls jemand jemanden kennt (oder so) bitte PN an mich :)
Danke

Etomidat
16.10.2009, 13:09
mir geht es auch so und ich weiß verflucht nochmal gerade nicht weiter, ich muss nächste Woche eigentlich arbeiten und gleichzeitig nach Marburg fahren (365km) und das dort organisieren und alles läuft schon und ich hätte nicht mal ne Wohnung kein Internet, kein Bett zum schlafen...

alles Rotz irgendwie

LieberInvasiv
16.10.2009, 13:31
Hört sich ja ähnlich berauschend an..
..bin nur froh das mein Chef da absolut kulant ist/war.
Hab sofort frei/Urlaub bekommen und selbst der Aufhebungsvertrag ist kein Problem :-love

Geht das bei Dir gar nicht?

Würde fast vorschlagen das wir uns Montag da treffen und versuchen uns da gemeinsam durch zu boxen... :)
Hört sich doch nach nem Plan an.

Etomidat
16.10.2009, 13:53
klingt gut ... hab auch Urlaub bekommen muss am Dienstag zwar wieder zum Dienst aber es sollte kein Problem sein...

schön wäre es wenn wir noch einen hätten der uns dort mal bissl hilft...

de_timo
16.10.2009, 14:07
Servus,

mein Anschreiben habe ich auch gestern bekommen.. jetzt muss ich zum studierenden sekretariat, jedoch brauch ich dazu meine krankenversichersbescheinigung, die ich vermutlich aber erst nächste woche bekomme.
Lohnt es sich dann trotzdem heute schon nach Marburg zu fahren, und eine to-do liste abzuarbeiten, oder geht ohne studienbescheinigung gar nichts?

LieberInvasiv
16.10.2009, 14:55
Sofort bei der Versicherung anrufen und da hin faxen lassen.
Hatte auch erst die falsche Krankenversicherungsbescheinigung
(ist dabei heute auch aufgefallen).
Die haben mir gesagt was ich brauche und das ich das auch kurzfristig von der Krankenkasse zum Sekretariat faxen lassen kann.
Die Nummer ist: 06421-2822020
Ob reines Nachreichen geht weiß ich nicht, aber vermute im Zweifelsfalle nein.
Also, wäre schade um deinen Studienplatz!
Btw: Heute lohnt sich eh nicht mehr, das Studierendensekr. hat Freitags nur von 0900-1200h offen... sonst wäre ich auch noch mal hingefahren...

Was meinst Du mit To-Do-Liste? Bis auf Wohnungssuche und auf dem Unigelände umgucken kannst Du ohen Immatrikulationsbescheinigung glaube ich nicht viel machen...

Strodti
16.10.2009, 22:59
Für die Internetfreie Zeit: Sobald ihr eure Matrikelnummer habt, könnt ihr euch einen Zugang zum HRZ (Hochschulrechenzentrum) besorgen, dann könnt ihr über die Unirechner in der Uni Bib, Zentralen Medizinischen Bib oder in der Cafeteria/Mensa surfen.
In den Bibliotheken haben die auch Rechner mit so roten Streifen am Bildschirm, da kann man auch ohne HRZ Zugang ins Netz. Der Wohnungsmarkt in Marburg geht ja quasi nur übers Internet ;-)

ringelflocke
17.10.2009, 12:06
hallo leute,

wir bringen euch irgendwie vorläufig unter, damit ihr wenigstens irgendwo schlafen könnt. meldet euch einfach bei mir: [email protected]