Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 A106/B75 Kontraindikation Marcumartherapie

Seiten : 1 [2]

che
15.10.2009, 17:15
Marcumar erhöht bei Endokarditis die Letalität, da gibts Studien...als ABSOLUTE KI

dann her damit!

Erlanger Trauerklos
15.10.2009, 17:20
An den unregistrierten (=feigen) User, der hier meint sich aufspielen zu müssen:

Ich nehme an, man darf davon ausgehen, dass du jede Frage mit einer potentiellen Lebensbedrohung dank deines fächerübergreifenden Facharztwissens richtig gelöst hast. Ich gratuliere Dir herzlich zur Note 1. Sicherlich freut sich das IMPP, dass du nun unverzüglich deine lang ersehnte Stelle als Assistenz-Fragen-Ausdenker antreten kannst.

Ich würde Dich weiterhin bitten, in Betracht zu ziehen, dass wir durchaus wissen, dass Alter keine direkte KI für Marcumar ist, dass wir uns dennoch etwas dabei gedacht haben (das Risikoprofil der Patienten steigt mit dem Alter). Das Wissen um die Endokarditis als KI ist sicher relevant, aber es kommt doch tatsächlich vor, dass man etwas nicht 100% parat hat, in der Prüfung verschusselt oder schlicht nicht weiß. In der Klinik arbeitet man ja zum Glück im Team um solche Dinge nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber ich bin sicher, freundliche Menschen wie Du stehen einer offenen Diskussion um mögliche Behandlungsfehler und wie diese zu vermeiden sind nicht im Weg.

/ironie off

:-meinung

che
15.10.2009, 17:26
aber welchen unregistrierten meinste denn? sind das nicht mehrere? wie auch immer: das problem is ja bei so sachen, daß, sobald es einen warnhinweis im beipackzettel oder woanders gibt, eine studie nicht mehr vertretbar ist. deshalb frag ich mich halt, ob es tatsächlich daten GIBT, die das zeigen. denn, daß man unter marcumar schneller blutet is ja schon laaange bekannt. (selbst mir, und das will was heißen!)

che
19.10.2009, 13:58
hab hier nochmal n spätzünder:
es wurde ja gefragt nach "endokarditis". in meinen büchern wird das immer genauer spezifiziert, ob infektiös oder was anderes (löffler, libman-sacks). zugegeben: auf deutsch hab ich nur den herold, die anderen sind in "fremden zungen". is "bei uns" endokarditis also gleich infektiöse endokarditis?

DrHouse1978
19.10.2009, 14:06
Hi...

Es ist die Endokarditis, so oder so.
Man kann sich die Fragen beantworten wenn man mal darüber nachdenkt wie alt der übliche Patient mit einer Marcumartherapie ist...ich habe meine Doktorarbeit in der Kardio gemacht und habe über Vorhofflimmern geschrieben und die Patienten dort waren zum grössten Teil nun mal deutlich über 75, da gibt es nichts daran zu rütteln.
Gut, ich sehe ein, dass man einem multimorbiden sturzgefährdeten Patienten kein Marcumar gebn sollte, aber darum ging es ja auch gar nicht.
Ausser Zweifel steht nun mal dass die Endokarditis eine ABSOLUTE Kontraindikation darstellt...

selfi
19.10.2009, 14:13
Hi...

Man kann sich die Fragen beantworten wenn man mal darüber nachdenkt wie alt der übliche Patient mit einer Marcumartherapie ist...

bin ich Analphabet?
die frage war doch was am WENIGSTEN ein KI ist.
@house: wenn du sagst, alle deine Patienten wären 75+, dann versteh ich deinen ersten satz nich.

che
19.10.2009, 16:13
Hi...

Man kann sich die Fragen beantworten wenn man mal darüber nachdenkt wie alt der übliche Patient mit einer Marcumartherapie ist...ich habe meine Doktorarbeit in der Kardio gemacht und habe über Vorhofflimmern geschrieben und die Patienten dort waren zum grössten Teil nun mal deutlich über 75, da gibt es nichts daran zu rütteln.
Gut, ich sehe ein, dass man einem multimorbiden sturzgefährdeten Patienten kein Marcumar gebn sollte, aber darum ging es ja auch gar nicht.
Ausser Zweifel steht nun mal dass die Endokarditis eine ABSOLUTE Kontraindikation darstellt...

ok, das ging vielleicht unter den ganzen "kann-man-das-anfechten"-fragen unter... meine frage war ja nur, ob "endokarditis = infektiöse endokarditis". gibt ja auch andere. alter > 75 geht ja schon in CHADS mit ein, was natürlich nicht für eine grundsätzliche KI spricht.