PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 A106/B75 Kontraindikation Marcumartherapie



Seiten : [1] 2

Unregistriert
15.10.2009, 14:55
BITTE wo steht, dass man einen 76 nicht geben darf?

SDWI
15.10.2009, 14:58
nirgends ;-)

Unregistriert
15.10.2009, 14:59
da wird gefragt was keine kontraindikation ist...

Unregistriert
15.10.2009, 15:07
und warum sollte man das bei endokarditis nicht geben? gerade da ist doch die gefahr hoch, dass sich an den geschädigten klappen thromben anlagern oder nicht? Und klar kann man 75-jährigen Marcumar geben, aber man überlegt es sich doch zweimal, ob es zu vertreten ist - eben aus solchen gründen wie der unter d) angegebenen Sturzgefahr. Das Alter an sich ist imho also zwar keine Kontraindikation, aber irgendwie dann doch eher... oder so.. ach ihr wisst ja, was man sich immer so denkt zu den Fragen :)

che
15.10.2009, 15:11
seh ich auch so. wo is bei ner endokarditis die ki? hohes alter korreliert ja immerhin mit höherer sturzgefahr, deshalb vielleicht schon ne ki?

SDWI
15.10.2009, 15:15
Sorry, aber bei ner Endokarditis kanns septische Embolien und auch ne DIC geben. Und wenns dann im Gehirn noch blutet, wäre das sehr unschön.

Unregistriert
15.10.2009, 15:20
in der Roten Liste 2009 steht eine Kontraindikation für eine Marcumartherapie ist die bakterielle Endokarditis.Punkt

Marussja
15.10.2009, 15:24
Zitat Rote Liste:
C 100 - Cumarin-(4-Hydroxy)-Derivate
Gegenanzeigen
a Krankheiten mit erhöhter Blutungsbereitschaft, z. B. hämorrhagische Diathese, Leberparenchymerkrankungen, manifeste Niereninsuffizienz, schwere Thrombozytopenie
b Fixierte u. behandlungsrefraktäre Hypertonie (>200/105 mmHg)
c Erkrankungen, bei denen der Verdacht einer Läsion des Gefäßsystems besteht, z. B. Magen-Darm-Ulzera, Apoplexie, Traumen od. chirurgische Eingriffe am ZNS od. am Auge, Retinopathien mit Blutungsrisiko, fortgeschrittene Arteriosklerose, Hirnarterienaneurysma, disseziierendes Aortenaneurysma, floride Endocarditis lenta, Perikarditis
d Ausgedehnte offene Wunden (auch nach chirurgischen Eingriffen)
e Kavernöse Lungentuberkulose
f Anwendung nach urologischen Operationen, solange Makrohämaturie besteht
g Abortus imminens
h Intramuskuläre Injektionen (Gefahr massiver Einblutungen in die Muskulatur)
i Lumbalpunktionen, rückenmarksnahe Regionalanästhesien u. andere diagnostische od. therapeutische Maßnahmen mit der Möglichkeit unkontrollierbarer Blutungen
j Angiographien

submode
15.10.2009, 16:08
:-meinung

Unregistriert
15.10.2009, 16:20
ja seids ihr denn des Wahnsinns???

bei ner endokarditis Marcumar geben => damit bringt ihr den Patienten potentiell um!!!

Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber das ist doch eigentlich eine der (wenigen) Fragen, die vom IMPP absolut berechtigt sind. soetwas muss man wissen, weil marcumar ein allerwelt medikament ist und jeder es von uns früher oder später verschreiben wird.

und jeder von uns hat doch im PJ schonmal einen Patienten >75 Jahre gesehen, der Marcumar nimmt, oder? Keine Ahnung wie man sonst durchs PJ kommt.

Allgemein ist Alter keine Kontraindikation für Medikamente. Es ist erschreckend, wie viele hier A angekreuzt haben: nur weil ein Mensch älter ist, sollte ihm doch wenn keine Kontroindikationen vorliegen, nicht ein Medikament vorenthalten werden. und niemand würd einem 75 jährigen Mann das Marcumar bei VHF absetzen, oder?

also das muss jeder wissen, sorry wenn ich es so "hart" geschrieben habe. aber einen patienten umbringen sollte später keiner von uns, daher absolut berechtigte Frage.

fatman
15.10.2009, 16:24
Es ist erschreckend, wie viele hier A angekreuzt haben

Die Frage war, was keine KI ist, daher ist A die richtige Antwort...

Abigaijl
15.10.2009, 16:30
Diejenigen, die A angekreuzt haben hielten die meisten die Endokarditis für eine Kontraindikation :-D

Unregistriert
15.10.2009, 16:31
Sorry, aber bei ner Endokarditis kanns septische Embolien und auch ne DIC geben. Und wenns dann im Gehirn noch blutet, wäre das sehr unschön.

Tja is nie so schön wenns im gehirn blutet...

che
15.10.2009, 16:43
ja seids ihr denn des Wahnsinns???

bei ner endokarditis Marcumar geben => damit bringt ihr den Patienten potentiell um!!!

Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber das ist doch eigentlich eine der (wenigen) Fragen, die vom IMPP absolut berechtigt sind. soetwas muss man wissen, weil marcumar ein allerwelt medikament ist und jeder es von uns früher oder später verschreiben wird.

und jeder von uns hat doch im PJ schonmal einen Patienten >75 Jahre gesehen, der Marcumar nimmt, oder? Keine Ahnung wie man sonst durchs PJ kommt.

Allgemein ist Alter keine Kontraindikation für Medikamente. Es ist erschreckend, wie viele hier A angekreuzt haben: nur weil ein Mensch älter ist, sollte ihm doch wenn keine Kontroindikationen vorliegen, nicht ein Medikament vorenthalten werden. und niemand würd einem 75 jährigen Mann das Marcumar bei VHF absetzen, oder?

also das muss jeder wissen, sorry wenn ich es so "hart" geschrieben habe. aber einen patienten umbringen sollte später keiner von uns, daher absolut berechtigte Frage.

keine frage, daß die lösung auf die frage die endokarditis is, is mir jetzt auch klar. aber das getue "das muß jeder wissen" das kann man sich echt sparen.
btw, würd mich ja auch mal interessieren, worauf diese ki basiert. die beschriebene pathophysiologie mit DIC leuchtet zwar ein, aber das hat die vorstellung "betablocker bringen den herzinsuffizienten um" ja auch lange zeit. hat da jemand daten zur hand?

Unregistriert
15.10.2009, 16:50
nochmal zum mitschreiben:

in der Frage ging es darum ruaszufinden was KEINE (K E I N E) Kontraindikation für MArcumar ist !!

Unregistriert
15.10.2009, 16:56
keine frage, daß die lösung auf die frage die endokarditis is, is mir jetzt auch klar. aber das getue "das muß jeder wissen" das kann man sich echt sparen.
btw, würd mich ja auch mal interessieren, worauf diese ki basiert. die beschriebene pathophysiologie mit DIC leuchtet zwar ein, aber das hat die vorstellung "betablocker bringen den herzinsuffizienten um" ja auch lange zeit. hat da jemand daten zur hand?

Habt ihr die Frage nicht richtig verstanden o.O
Da steht was AM WENIGSTEN eine KI ist. Also ist Antwort A richtig!

Somit bewiesen, du der da so nen langen Text hinschreibt und nichtmal die FRage verstanden hat, such dir nen anderen Job, ODER deine Aussage wie hart auch immer, ist hier absolut fehl am Platz!

Unregistriert
15.10.2009, 16:58
*ditsch* ja und ich sollte erstmal lernen ,wie das Forum funzt xD

Che, sry, meinte nicht dich , sondern den unregistered den du zitiert hattest, Sorry!

che
15.10.2009, 17:01
Habt ihr die Frage nicht richtig verstanden o.O
Da steht was AM WENIGSTEN eine KI ist. Also ist Antwort A richtig!

Somit bewiesen, du der da so nen langen Text hinschreibt und nichtmal die FRage verstanden hat, such dir nen anderen Job, ODER deine Aussage wie hart auch immer, ist hier absolut fehl am Platz!

ja, ich hab mich vertan, is ja gut. ich meinte, daß es klar ist, daß die endokarditis die ki ist.

nun gut, dann such ich mir nen anderen job. haste einen für mich, meister?

che
15.10.2009, 17:09
*ditsch* ja und ich sollte erstmal lernen ,wie das Forum funzt xD

Che, sry, meinte nicht dich , sondern den unregistered den du zitiert hattest, Sorry!

das is gut, wollt grade schimpfen. mein gedanke war einfach: alte=stürzende also beides zumindest relative ki, und bei endokarditis fehlte mir das gewohnte "infektiöse" davor. kann ja auch sein, daß das gute marcumar (wie auch zb metformin, oder früher die betablocker) irgendwelche ki's hat, die nicht belegt sind, sondern nur irgendwie plausibel klingen und sehr selten auftreten.

Unregistriert
15.10.2009, 17:11
Marcumar erhöht bei Endokarditis die Letalität, da gibts Studien...als ABSOLUTE KI