PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A34/B17 Hauthistologie bei marantischer Greisin



Seiten : 1 [2]

JHansen
15.10.2009, 18:53
Guckst du:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=54418601&suchbegriff=marantisch&top=Lexikon

Chris2002
19.10.2009, 07:55
Das ist ganz eindeutig eine Scabies norvegica!
Zitat Fritsch aus "Dermatologie und Venerologie": [...] Das klinische Bild ähnelt weniger einer "normalen" Scabies, sondern entspricht einer oft exzessiven psoriasiformen Erythrodermie mit geringem oder fehlendem Juckreiz."
So viel dazu... :-stud

*gg* dann gratuliere...
dennoch muss man klar sagen, dass das IMPP mit der Frage mal wieder den Vogel abgeschossen hat...
Aber gut, vielleicht brauch ich dieses Wissen in meinem Leben ja wirklich mal!!!
Wär nicht auszudenken, wenn ich da ne arme alte Patientin mit 2kg Milben auf meiner Station hätte und ich würds nicht entdecken!

JHansen
19.10.2009, 07:57
Ja, und per Zufall vergessen hast den Dermatologen zu rufen...

it's not lupus
19.10.2009, 09:00
habe btw. auch bisher nix gefunden, wo steht, dass die Scabies norv. ausdrücklich NICHT juckt. Besonders fieser Teil an der Frage, wie ich finde.

Ps. im was weiss ich wieviele Seiten dicken Braun-Falco (wirklich ein Mörder-Wäscher, das Ding) hat die Scabies norvegica ein paar mickrige Zeilen unter ferner liefen, haha...

JHansen
19.10.2009, 09:19
Im neuen Fritsch fürs Studium "Dermatologie und Venerologie für das Studium" stehen auch nur ein paar Zeilen drin und das der Juckreiz geringer ausgeprägt ist.

SDWI
19.10.2009, 13:21
Ich zitiere mal den Fritsch- Dermatologie (sehr gutes Buch übrigens):

"Scabies norvegica: Eine sehr seltene Verlaufsform bei immundefizienten, meist kachektischen und unter schlechten hygienischen Bedinungen lebenden Menschen. Das klinische Bild ähnelt weniger einer "normalen" Skabies, sondern entspricht einer oft exzessiven psoriasiformen Erythrodermie mit geringem oder fehlendem Juckreiz. Die Schuppen sind massenhaft von Milben und Milbengängen durchsetzt, die Infektiosität ist daher sehr hoch..."

Ich zitiere mich da mal selbst. *g*

JHansen
19.10.2009, 15:18
Wir zitieren gerade Fritsch gegen Fritsch...