PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 A19/B2 Asthmatherapie



capablanca1
15.10.2009, 16:34
da hat die Mehrheit meiner Meinung nach unrecht. Formoterol ist ein langwirkendes Beta-Mimetikum und wird erst in Stufe 3 gegeben. Beclomethason ist ein Kortikosteroid und wird schon in Stufe 2 gegeben und ist sicher eher die Basis der Therapie als Formoterol.

Mondlaub
15.10.2009, 16:41
Soweit wie du war ich auch. Hab mich dann für Montelukast entschieden. Hätte ein kurz wirksames Beta- Mimetikum verordnet.
:-meinung

sabmedi
15.10.2009, 16:42
Sehe ich genauso-lassen wir uns überraschen...

Erlanger Trauerklos
15.10.2009, 16:45
da hat die Mehrheit meiner Meinung nach unrecht. Formoterol ist ein langwirkendes Beta-Mimetikum und wird erst in Stufe 3 gegeben. Beclomethason ist ein Kortikosteroid und wird schon in Stufe 2 gegeben und ist sicher eher die Basis der Therapie als Formoterol.

:-meinung

Scherge
15.10.2009, 17:18
Also ich bin von einem hyperreagiblen Bronchialsystem ausgegangen, und da ist es dann doch wohl in jedem Fall das inhalative Cortison, oder?

Oder haltet ihr die Diagnose für falsch?

Aber auch beim Asthma ist die "Basis"-therapie ja antiinflammatorisch, so würde ich das in dem Fall auffassen.

In jedem Fall ein häßlicherer Prüfungstag als die beiden vorherigen, und wirklich viele Fragen, bei denen man sich streiten kann, was da wohl richtig wäre.
Ist mir echt ein Rätsel, daß ein Verein, der nichts tut außer sich Fragen auszudenken, das so schlecht kann...

Unregistriert
15.10.2009, 17:22
"B" ist korrekt, nachzulesen unter:
http://www.akdae.de/35/10/Asthma.pdf

Gersig
15.10.2009, 17:23
Bin auch für das Kortison :-meinung

Die Intraveneuse
15.10.2009, 17:23
Na toll, und ich hab das "Basistherapie" deznet überlesen und hab der Frau prompt einen Reliever verordnet... Aber hat ja auch was! :-blush

it's not lupus
15.10.2009, 17:32
definitiv das Steroid...


aber das geile ist ja, dass Formoterol ein LABA und ein schnellwikrsames Sympathomimetikum zugleich ist! Damit ist es natürlich nicht Basistherapie im Sinne des Kortison, aber natürlich auch nciht nur ein kurzwirksamer Reliever, damit die Frage wenigstens noch ein bisschen verwirrender ist...

Unregistriert
15.10.2009, 18:00
Also laut Leitlinie kann ja (v.a. bei Kindern) anstatt eines kurzwirksamen Beta 2 Sympathomimetikum auch ein Anticholinergikum gegeben werden ... also in unserem Fall Ipratropiumbromid. Gerade als Erstmedikation dürfte dies ja am ehesten Sinn ergeben.

Unregistriert
15.10.2009, 18:24
meiner meinung nach muss die frage raus, uneindeutig.