PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebv-infektion und milzvergrößerung



rebecca_
15.10.2009, 19:22
hallo,
kann mir jemand erklären, weshalb es bei einer ebv-infektion zu einer milzvergrößerung kommt?
tritt diese milzvergrößerung bei einer ebv-infektion immer auf oder kann es auch sein, dass es nicht zu einer Vergrößerung der Milz kommt?
lg
Rebecca

stefanescu
15.10.2009, 22:24
Eine Milzschwellung ist recht häufig zu beobachten. Es gibt laut Herold drei Verlaufsformen, eine davon ist die generalisierte Form mit LK-Schwellung, Milzschwellung (CAVE! Rupturgefahr) und Tonsilitis. Wahrscheinlich fischt die Milz die EBV-infizierten B-Lymphozyten aus dem Blut und schwillt dabei an. Bei einigen Patienten ist die Milzschwellung der erste Hinweis auf Mononukleose.

rebecca_
16.10.2009, 12:21
danke für deine Antwort.
noch eine weitere Frage.
stimmt es, dass bei eingen Patienten, welche mit EBV infiziert sind, eine solche milzvergrößerung sehr, sehr lange (Jahre) bestehen kann? hab das mal irgendwo gelesen.
und wenn ja, besteht bei diesen die Gefahr der Milzruptur während dieser ganzen Zeit oder passt sich da die Milz dann sozusagen an und wird "robuster"?
:-nix
lg Rebecca

Ex-PJ
16.10.2009, 16:27
Also. Grenzwertige Milgröße bis leichte Splenomegalie ist häufig bei akuter EBV-Infektion, bei etwa 60-70% der Pat., die ich stationär deshalb gesehen habe.
Von dauerhaft persistierender Milzvergößerung infolge EBV habe ich nie gehört. Rückbildung einer Splenomegalie kann nach akuten Infekt (auch abhängig von der Größe der Splenomegalie) 2 - 4 Wochen (in Einzelfällen auch 6 Wochen) dauern --> daher auch Sportverbot für diese Zeit und Sono-Kontrolle

rebecca_
16.10.2009, 18:03
super, danke!
jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt :-).
rebecca