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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A10 / B40 Kind mit CML



danielsd
15.10.2009, 19:37
Ein Kind mit CML? Es hat 250000 Leukos, klar. Und Myelo und Promyeloblastn im Diffblutbild, mehr als normal, auch ok... die liessen sich aber bei einer ALL, die bei dem Jungen allein schon alterstechnisch viel wahrscheinlicher ist aber auch erklären...

was meint ihr?!

Medimeister
15.10.2009, 19:51
Die alkalische Leukozytenphosphatase würde so (Aktivität vermindert) bei der ALL nicht mitspielen.

danielsd
15.10.2009, 20:07
... hab mal weiter gelesen... der priapismus scheint auch zu passen usw... tja da haben sie mich mal wieder erwischt :-?

Unregistriert
15.10.2009, 20:15
irgendwie werden wohl nur noch kolibris gefragt...mir ist irgendwie der sinn nicht klar: eigentlich sollte doch mit dem HEX mehr praxis ins spiel kommen aber was nützt denn diese praxis, wenn sie nicht alltagstauglich ist und wenn gar nicht geprüft wird, ob man auf die patienten losgelassen werden kann, sondern ob man sich vor allem das kleingedruckte im herold gemerkt hat

it's not lupus
15.10.2009, 20:32
so eine miese Frage wieder!

sass echt da und musste mich zwischen CML und ALL entscheiden... klar war: Labor usw. eindeutig CML, nach allem, was ich gelernt habe. Aber: andererseits liest man immer (inkl. Altfragen natürlich) CML nur bei Alten usw. Also: wollen sie jetzt, dass ich mich bezügl. ihrer scheiss-"am ehesten" oder -"wahrscheinlichsten" Antwort gegen die Laborwerte (plus Priapismus, OK) oder gegen das nunmal sehr unpassende Alter entscheide??
Habe mich natürlich nach zunächst richtiger Entscheidung doch nochmal umentschieden. FINDE SOLCHE FRAGEN VÖLLIG BEHÄMMERT. Es geht ja beinahe nur noch um die Wahrscheinlichkeit, was ist (nach IMPP!) nun wahrscheinlicher. Das kanns doch nciht sein :-nix

Unregistriert
15.10.2009, 21:21
ALL macht auch keine Milzvergrößerung...

Fettsack:)
16.10.2009, 01:25
Mann o Mann.

Sag mal wie kann man Menschen"Beamten"die uns in die Pfanne hauen möchten medizinische Prüfungsfragen kreiieren lassen.

Und die super Kolleginnen und Kollegen die diese jetzt in Schutz nehmen,glaubt mir ich weiss welchen Jahrgang Ihr alle absolviert habt euch werde ich hoffentlich niemals in der AMbulanz begegnen.

Ach ja Ihr habt ja dann den Labor Zettel, bitte Markierungen nur mit Bleistift und bitte nur was ökonomisch gesehen diagnostisch relevantes ankreuzen, gell.

Dieser Ständer mit Blutkrebs.Jaja der hat ja auch SIldenafil vom Papa geschluckt.
Mann Mainz ihr seid einfach kaputt!

Und wenn wir bestehen sind wir opportunistisch und halten unser Mund und lassen alle nachkommenden Medizinerinnen und Mediziner leiden.

Ihr seid doch nicht mehr ganz sauber!

Wegen Euch und Euresgleichen verschwinden alle aus diesem Land!

Medimeister
16.10.2009, 08:38
Niemand nimmt das IMPP in Schutz. Ich kann Deine Aufregung auch gut nachvollziehen, wollte eigentlich nur der Sache nach argumentieren, keine Emotionen schüren.

Zedd
16.10.2009, 10:55
Meiner Meinung nach ist diese Frage auch eine Frechheit. Natürlich ist auf Grund der gelieferten Labordaten die CML 100%ig richtig, aber wenn man überall liest und auf der Häm/Onko hört, dass die CML eine absolute Rarität unter Kindern ist, dann frage ich mich, für was wir überhaupt noch Grundlagen lernen.
Und dann die typische Forumlierung "Was ist wahrscheinlicher?" Anhand des Labors die CML, aber die CML per se ist im Kindesalter halt nicht gerade wahrscheinlich.

Wo früher das Kind ganz klar eine ALL gehabt hätte, wird jetzt die CML bei Kindern gefragt (mal abgesehen davon, dass die wenigsten von uns jemals in ihrer Ausbildung überhaupt eine ALL bei Kindern gesehen haben halt ich es für unwahrscheinlich, dass auch nur einer eine CML bei Kindern gesehen hat).

Wo früher die Psoriasis erkannt werden musste, sind es heute die Scabies norvegica. Wo man früher wissen musste, dass man beim hyperglykämischen Koma Insulin und Kalium geben muss, muss man heute wissen, welche Medikamente CYP3A4 und welche CYP2C9 induzieren bzw. hemmen.

Ist das deren Vorstellung von "praxisbezogener Prüfung?"

Wie auch immer, man braucht sich nicht wundern, dass die ätere Generation von Allgemeinmedizinern über die jungen spottet, dass sie bei Hufgetrappel gleich an Zebras denken...

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr der 20-jährigen mit Colon-Ca statt mit Morbus-Crohn trotz gleicher Symptome, oder der männliche 70-jährige Alkoholiker mit Autoimmunhepatitis statt Leberzhirrhose...ich hoffe jedenfalls für nachkommende Generationen, dass sich hier mal ein Umdenken beim IMPP vollzieht.

it's not lupus
16.10.2009, 11:44
genau das ist es. Man sitzt da und denkt sich "ist es jetzt wahrscheinlicher, dass ein Kind ne CML hat" (bei eindeutigem Labor und Klinik, zugegebenermassen - dieser Sachverhalt war mir in der Prüfung auch klar), oder "ist es wahrscheinlicher, dass das Kind ne ALL mit untypischem Labor etc. hat".
Was zur Hölle soll das? Es wird das Wissen geprüft, welche Symptome und Labor die Diagnose CLL erlauben UND gleichzeitig der Mut, sich aufgrund dessen für eine absolute Rarität zu entscheiden.

WTF :-nix

Unregistriert
16.10.2009, 12:32
ALL macht auch keine Milzvergrößerung...

oh doch! das macht sie ;)

aber die CML manifestiert sich soga bei 10% im alter unter 20 jahren! trotzdem is frage echt fürn arsch gewesen...

che
17.10.2009, 15:32
ich versteh den ärger, da die frage ganz offensichtlich eine absichtliche falle war. der bub hätt ja auch 18 sein können, oder ne 30 jährige frau. allerdings denk ich mir, daß die typische präsentation einer seltenen erkrankung nicht unbedingt seltener sein muß als die atypische präsentation einer häufigen. wenn alles bis auf das manifestationsalter für eine diagnose spricht, dann isses die doch auch "am ehesten"...

PhineasGage
17.10.2009, 16:50
Klar, die CML ist im Kindesalter nicht grad der Klassiker....aber da waren so viele Hinweise im Text drin, dass es irgendwas aus der myeloischen Reihe sein musste und nicht aus der lymphatischen.....dafür hat eigentlich auch rudimentäres Hämato-Wissen gereicht. Sorry, wenn sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt, aber so ists eben. Man kann eben nicht alles richtig ankreuzen im Examen, damit muss man leben können (das muss ich auch). Und die Schuld ausschlieslich & nur beim IMPP suchen ist auch meist nur die halbe Wahrheit wenn wir mal alle ehrlich sind, oder?! Nichts desto trotz mach ich auch gern IMPP-Bashing :-)

che
18.10.2009, 11:50
wenn man mal über die prüfung hinausdenkt, halte ich das für ein ziemlich gutes beispiel, wie man diagnosen stellt/stellen sollte. ihr habt 4 symptome die klar für etwas sprechen, und eines dagegen. natürlich muß einen das stutzig machen, aber die top-diagnose ist in so nem fall ziemlich klar. wenn ein 20-jähriger mit hebungen und trop-t bei euch vorbeischaut, schließt man ja auch nicht den infarkt aus, nur weil der bub zu jung is...

it's not lupus
18.10.2009, 21:32
wenn man mal über die prüfung hinausdenkt, halte ich das für ein ziemlich gutes beispiel, wie man diagnosen stellt/stellen sollte. ihr habt 4 symptome die klar für etwas sprechen, und eines dagegen. natürlich muß einen das stutzig machen, aber die top-diagnose ist in so nem fall ziemlich klar. wenn ein 20-jähriger mit hebungen und trop-t bei euch vorbeischaut, schließt man ja auch nicht den infarkt aus, nur weil der bub zu jung is...
ok, der letzte Satz isn Punkt ;)

allerdings ist dann immer noch die Frage, ob man das so in nem Examen Fragen muss (und zwar nicht nur in einem Fall). Aber naja, alles halb so wild. Bin mal gespannt, ob ich einmal in meiner Laufbahn einem 11-Jährigen mit CML über den Weg laufe

che
18.10.2009, 22:04
ok, der letzte Satz isn Punkt ;)

allerdings ist dann immer noch die Frage, ob man das so in nem Examen Fragen muss (und zwar nicht nur in einem Fall). Aber naja, alles halb so wild. Bin mal gespannt, ob ich einmal in meiner Laufbahn einem 11-Jährigen mit CML über den Weg laufe

in "mannem" wird sich bestimmt der ein oder andere rumtreiben, kannst ja mal gezielt auf die suche gehen ;)