PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rügen HEX Herbst 2009



Seiten : [1] 2 3

Gersig
15.10.2009, 20:45
Auch in diesem Examen gab es einige Fragen, über die hier heftig diskutiert wurde. Hier könnt ihr Fragen posten, die eurer Meinung nach nicht lösbar sind (weil keine oder mehrere Antworten eurer Meinung nach richtig sind).

Wichtig: Bitte postet die Fragenummer (z.B. Tag 3 A10/ B40), jedoch nicht den Fragentext (Copyright!!) und eine Textstelle aus einem aktuellen Lehrbuch oder Standardwerk, die eure Meinung belegt.

frank.thurer
16.10.2009, 05:49
Auch in diesem Examen gab es einige Fragen, über die hier heftig diskutiert wurde. Hier könnt ihr Fragen posten, die eurer Meinung nach nicht lösbar sind (weil keine oder mehrere Antworten eurer Meinung nach richtig sind).

Wichtig: Bitte postet die Fragenummer (z.B. Tag 3 A10/ B40), jedoch nicht den Fragentext (Copyright!!) und eine Textstelle aus einem aktuellen Lehrbuch oder Standardwerk, die eure Meinung belegt.

Kann sich das IMPP (mediscript?) in diesem Falle wirklich mit Copyright schützen?
Ist das herausfinden von falsch gestellten und unzulässigen Fragen nicht ein höheres Rechtsgut?

Demnächst müssen wir mit der teilnahme am Examen ein NDA (non disclosure agreement) unterschreiben und dürften dann nichtmal mehr uns austauschen und über die Tage diskutieren...

Auch eine art uns ruhig zu stellen.

Aber ernsthaft. Wie "wasserdicht" ist denn die "copyright" argumentatation wenn es um unmittelbare examensdiskussion und herausfinden von unzulässigen Fragen geht?

Unregistriert
16.10.2009, 13:52
Gibt es aktuell keine strittige Fragen?
Was ist mit der sich aufeinander aufbauenden Frage vom 2ten Tag?
Ich will bis Montag die Eingaben fertig haben, wäre schön wenn ihr helfen könntet!

Zedd
16.10.2009, 15:44
M.M.n. ist Tag 2 Frage A76/B61 zum Thema Abgrenzung offenes vs. geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma nicht eindeutig gestellt. Es heißt dort, welches der Kriterien am ehesten bei der Abgrenzung eines offenen von einem geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma entscheidend ist.

Nun ist klar, dass ohne Einriss in die Dura es kein offenes ist (das war ja die richtige Antwort), aber wenn keine knöcherne Fraktur vorliegt oder der Skalp nicht lazeriert ist, sondern nur die Dura oder nur Dura und Schädel verletzt sind, dann ist es auch kein offenes Trauma.

Die Frage hätte wenn dann so in etwa gestellt werden müssen:

"Welche Strukturen müssen verletzt sein, damit ein offenes Schädel-Hirn-Traum (in Abgrenzung zum geschlossenen) vorliegt?"

A) Nur der Skalp
B) Skalp und knöcherner Schädel
C) Skalp, knöcherner Schädel und Dura
D) Skalp, knöcherner Schädel und Luft in den Nebenhöhlen
E) Blutaustritt aus dem Ohr

So, wie sie allerdings formuliert ist, ist keine eindeutige Lösung möglich, denn nur durch eine verletzte Dura mater kann man nicht zwischen offenem und geschlossenem Trauma unterscheiden.

ChillenMitBazillen
16.10.2009, 15:55
Ich habe die Folgefragen Tag 2 B57/B58 (SAB+Glaskörperblutung) gerügt. Als Literaturstelle habe ich einen Vortrag vom Chef vom IMPP angegeben, in dem er erläutert, warum Folgefragen unzulässig sind :-)) (http://www.mft-online.de/buch5/pdf/TOP6_Neuser.pdf)

miniway
17.10.2009, 08:37
Tag 1 A39 b2

Sowohl CU als auch MC ist möglich, die Frage ist nicht eindeutig gestellt. ML hält wohl eher die CU für möglich, jedoch ist diese nie diskontinuierlich und das Rektum war ausgespart! Spricht bei mir eher für einen Crohn!

Die Frage werde ich monieren.

miniway
17.10.2009, 08:41
Tag 3 Frage A 48/B 77

Sowohl Genetik als auch Pupertät sind Auslöser für eine AN, beides findet man in der Literatur begründet!

miniway
17.10.2009, 08:58
Tag 1 A7/B17 - Appendizitis

Also zu der Frage fällt mir nichts mehr ein, das Ding ist maßlos!
Demnächst kommen Fragen wie: Pat 59 >Jahre alt, Jahrelang im Freien gearbeitet, viel Kontakt zu Kindern, malt leidenschaftlich in seiner Freizeit, in der Familie gab es mal ne Rothaarige, hat Flecken auf der Haut weiss aber nicht genau wie lange schon, was hat der?
a) Masern
b) Röteln
c) Mit nem Farbstift angemalt
d) Sommersprossen
e) Maligne Melanome

Ein Foto ist im Anhang Nr.1

http://www.flaggenparadies.de/media/images/schwarz_big.gif

miniway
17.10.2009, 09:06
Tag1 A92/B61 Dermatomyositis

Auch hier 2 Antwortmöglichkeiten, wobei ich eher nicht zu den Lilac Ringen tendiere!

selfi
17.10.2009, 09:40
Hossa, wann gibt 'das' Institut nochmal die off. Lösungen raus? Ich hab da nich zugehört..

Tigerettes15
17.10.2009, 12:20
Tag1 A92/B61 Dermatomyositis

Auch hier 2 Antwortmöglichkeiten, wobei ich eher nicht zu den Lilac Ringen tendiere!

Also ich habe nen Link gepostet unter der Dermatomyositisfrage, wo ich wortwortlich bei Springer gefunden habe, dass die Dinger Lilac-Ringer heißen.

doccydocc
17.10.2009, 15:33
Hi, anbei ein Dokument mit 10 Fragen, die ich gerügt habe. U.a.

Tag 1:A15/B25 Mittelhirninfarkt, A18/B28 Amitriptylin, A47/B76 Symptomatik Influenza,
Tag 2: A73/B58 Folgefrage, A80/B65 Nebenwirkung Thiamazol,
Tag 3: A19/B02 Pharmakotherapie Asthma, A39/B22 Bildschirmarbeit, A66/B95 Risikofaktoren Hüftdysplasie, A95/B64 Auskultationsbefund von Herrn F., A104/B73 Kontraindikationen bei Pharmakotherapie von Herrn F.

Aurora82
17.10.2009, 15:42
@miniway: Du bist noch nicht elequent genug, die Frage lautet korrekt

"Was hat der Patient AM EHESTEN?" ;-)

Tobiaswilli
17.10.2009, 15:42
Du warst echt fleißig! Respekt!!!
Hast du das so auch ans IMPP geschickt???
Echt gute Arbeit. Drücke Euch die Daumen, dass das den ein oder anderen Punkt bringt und es dann für viele Leute doch noch zum bestehen reicht!!!

Aurora82
17.10.2009, 15:57
Hi,

@doccydoc: Wirklich gute Arbeit. Das einzige was ich wohl noch ändern würde, sind die Verweise auf wikipedia durch geeignete Lehrbücher zu ersetzen. Wikipedia ist leider kein anerkanntes Medium. ;-) Leider. Aber vielen Dank für deine Mühe!!! Ich hoffe auch, dass es dem ein oder anderen noch ein oder mehr Punkte bringt.

Schnatz
17.10.2009, 17:45
Du bist noch nicht elequent genug,[...]

davon abgesehen heißt es elOquent ;-)

Aurora82
18.10.2009, 09:33
stimmt, Dreckfuhler.. my bad ;-) Nach der Woche kann ich einfach nicht mehr tippen.. :-oopss

Bambi1984
18.10.2009, 14:17
Hmm, ich hab jetzt meine Unterlagen leider nicht zur Hand, aber ich erinnere mich an eine Frage Tag 1: Es ging um Kribbeln in den Füßen bei einer Frau. als Antworten gab es Restless-Leg und auch Burning- Feet. die könnte man eventuell auch anbringen, da meiner Meinung nach nicht eindeutig Restless- Leg richtig ist.

:-nix

VLG

goldenmonkey
18.10.2009, 18:49
Hab auch noch ein Frage, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Leider hab auch ich nicht meine Unterlagen zur Hand. Geht um die Frage wegen der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall des Kindes. Da MUSS der Arbeitgeber zahlen...

Silencer
18.10.2009, 19:58
@goldenmonkey: genau, dass habe ich auch nicht verstanden, wieso der Arbeitgeber da nicht zahlen muss?!?