PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A85/B54 DD primäre Leberzellkarzinome



gforce2001
15.10.2009, 23:19
Hallo,
wollte euch mal fragen, was ihr von der Aussage D und speziell vom Begriff "isodens" im Zusammenhang mit Sonografie haltet?
Man spricht doch von echoarm oder echoreich....Müsste diese Antwort nicht alleine deswegen falsch sein?

Unregistriert
16.10.2009, 08:10
Hallo,
wollte euch mal fragen, was ihr von der Aussage D und speziell vom Begriff "isodens" im Zusammenhang mit Sonografie haltet?
Man spricht doch von echoarm oder echoreich....Müsste diese Antwort nicht alleine deswegen falsch sein?

Exakt aus diesem Grund habe ich das auch angekreuzt...

gforce2001
20.10.2009, 17:21
Ist dieser Sachverhalt sonst niemandem aufgefallen oder stehe ich bei der Sache total auf dem Schlauch?

DrHouse1978
20.10.2009, 17:46
Hm..ist mir nicht aufgefallen..aber defintiv falsch ist antwort E, denn das Irisblendenphänomen findet man bei Hämangiomen

submode
20.10.2009, 18:25
Hallo,
wollte euch mal fragen, was ihr von der Aussage D und speziell vom Begriff "isodens" im Zusammenhang mit Sonografie haltet?
Man spricht doch von echoarm oder echoreich....Müsste diese Antwort nicht alleine deswegen falsch sein?

Nein, die Antwort müsste deswegen nicht falsch sein, da es kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchungen gerade auch bei der Diagnostik von Lebererkrankungen gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastmittelverst%C3%A4rkter_Ultraschall

Sorry!

Beste Grüße

gforce2001
21.10.2009, 10:55
Danke für die Antworten. Werde morgen unseren Radiologie-Chef mal fragen, was er zu der Aussage meint.
Meiner Meinung nach ist es trotzdem falsch von Densitäten im Zusammenhang mit Ultraschall zu sprechen. Ob jetzt mit oder ohne KM, der Schall (=Echo) hat als Adjektive echoreich/-arm. Densitäten gibt es beim CT/MRT.

it's not lupus
21.10.2009, 12:30
Danke für die Antworten. Werde morgen unseren Radiologie-Chef mal fragen, was er zu der Aussage meint.
Meiner Meinung nach ist es trotzdem falsch von Densitäten im Zusammenhang mit Ultraschall zu sprechen. Ob jetzt mit oder ohne KM, der Schall (=Echo) hat als Adjektive echoreich/-arm. Densitäten gibt es beim CT/MRT.
beim MRT ists dann doch die "Intensität" ;)

vll bezieht sich der "densität"-Teil in der Antwort aber auch gar nicht auf den Ultraschall, sondern auf CT-Untersuchungen, und soll nur wieder einmal Verwirrung stiften. Halte ich sogar für wahrscheinlich. Habe Aufgabenheft allerdings mom nicht vorliegen

che
21.10.2009, 15:04
.... Habe Aufgabenheft allerdings mom nicht vorliegen

schon vernichtet, oder was? ;-)

it's not lupus
22.10.2009, 12:40
schon vernichtet, oder was? ;-)
rituell verbrannt :-music

submode
22.10.2009, 13:08
rituell verbrannt :-music

Wieso? Soweit ich weiß, hast Du doch nicht 3 Sechser gemacht... :-))

Ja ja... Das Mysterium der Zahlen. Gestern hat der Tankwart schrill gelacht und hektische Flecken bekommen, als er festgestellt hat, dass ich ihm 8,88€ zahlen muss. Seltsame Welt...

che
22.10.2009, 14:16
Wieso? Soweit ich weiß, hast Du doch nicht 3 Sechser gemacht... :-))

Ja ja... Das Mysterium der Zahlen. Gestern hat der Tankwart schrill gelacht und hektische Flecken bekommen, als er festgestellt hat, dass ich ihm 8,88€ zahlen muss. Seltsame Welt...

hattest du zeit für eine kurze exploration?

submode
22.10.2009, 15:22
hattest du zeit für eine kurze exploration?

"Leider" nicht... Ich war auf der Durchreise und hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mich länger aufzuhalten. ;-) Ich habe ihn nur gefragt, warum er gelacht hat. Er antwortete, es komme ja nicht alle Tage vor, dass solch eine Summe entstehe. Eine ausschlaggebende Vorgeschichte war nicht offenkundig ersichtlich.
Der Gute hat emotional überlagert und gestresst gewirkt. :-nix
Dazu muss ich sagen, dass das hier ein Dorf ist und die Tankstelle an der Autobahn liegt...
Wahrscheinlich hat er am gestrigen Tag schon 30 andere Kunden mit der Summe 8,88€ bedient und irgendwas hinein interpretiert. Oder er wollte einfach lustig sein...
Wird Zeit, dass man mal 'was sinnvolles macht. :-blush

Schnatz
22.10.2009, 16:27
hattest du zeit für eine kurze exploration?

Für solche Fälle brauchen wir ein tragbares Kartenlesegerät ;-)

che
22.10.2009, 16:49
Für solche Fälle brauchen wir ein tragbares Kartenlesegerät ;-)

gibts ja glaub ich recht günstig. aber man bräucht vorher ne kassenzulassung, ne. oder dachtest du an kreditkarten?