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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 A 23 LDL Colestyramin oder FIBRATE



Fettsack:)
16.10.2009, 00:40
Hallo,

habe auf während dem PJ Innere Hauptsächlich auf Gastro ENterologischen Abteilung gehabt.Daher :) eosinophile Ösophagitis Frage richtig aber diese oben genannte Dank denen falsch?!

Denke eher dass die Gabe der Fibrate angemessener ist da der Patient erhöhtes LDL und zu niedriges HDL hat trotz Simva Therapie .Somit wäre doch logisch dass man etwas nimmt was mindestens wenn wie hier angeboten und in der Praxis auch so angewandt eine Substanz nimmt die das Problem mindestens von 2 Seiten angeht.Und zwar (Triglyceride hier nicht gefragt) aber Cholesterin erniedrigt und das zweite Problem HDL erhöht .

Und das macht hier nur das Bezafibrat.

Colestyramin erhöht nicht das HDL verhindert die Resorption von Cholesterin .
Sag mir bitte jemand ob ich diesen Beruf mit meinem "billigen"Gedankengang noch angehen soll oder laut den super Hirnies in Mainz doch lieber lassen soll?

Unregistriert
16.10.2009, 07:08
Wenn Du dem Patienten zu dem Statin ein Fibrat gibts, bekommt er mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit eine Rhabdomyolyse.

Schnatz
16.10.2009, 09:57
Eben deshalb bekommt er nämlich auch Colestyramin und dazu Blähungen ;-)

Fettsack:)
16.10.2009, 11:09
WIe bitte ?

Er bekommt Rhabdomyolyse oder er könnte bekommen?
Wahrscheinlichkeit was er bekommen könnte um welchen Faktor erhöht ?

Soviel ich weiss ist bei Statinen das Risiko schon erhöht .

Nun was ist gefragt ? Kontraindikation oder was nehme ich um zu senken?

Unregistriert
16.10.2009, 12:56
WIe bitte ?

Er bekommt Rhabdomyolyse oder er könnte bekommen?
Wahrscheinlichkeit was er bekommen könnte um welchen Faktor erhöht ?

Soviel ich weiss ist bei Statinen das Risiko schon erhöht .

Nun was ist gefragt ? Kontraindikation oder was nehme ich um zu senken?

die frage war ja, ob man das fibrat ZUSÄTZLICH zum statin geben sollte, und das sollte man defakto nicht...

che
18.10.2009, 13:29
Wenn Du dem Patienten zu dem Statin ein Fibrat gibts, bekommt er mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit eine Rhabdomyolyse.

was heißt denn "mit einer relativ hohen wahrscheinlichkeit"? das risiko is erhöht, klar, aber ist der benefit der therapie nicht größer?