PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Dr. med. in England / Uk führen ?



kurpfusch
16.10.2009, 09:19
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob man den Dr. med. in England als Ph.D. führen darf?

Ein Kumpel hat mich gefragt. Er hat das Problem, dass er mit dem "Dr." in das englische Berufsdokorat gerückt wird. Das macht Unterschiede in Vergütung und Status.

Zugegeben, die meisten fangen im Grundstudium an und mit Wissenschaftlichkeit ist es auch nicht weit her in vielen Fällen. Aber auch, wenn Ph.D. Programme i.d.R. umfangreicher sind und höhere Zugangsvoraussetzungen haben, als einen ZVS- Platz :-)) kann man doch nicht einfach ein formale deutsche Promotion "abkennen" bzw. nicht gelten lassen. Gibt es keine Eu- Annerkennungsrichtlinien oder Ähnliches?

Hat da jemand Erfahrungen?

Ulle
17.10.2009, 22:58
Haben die englischen Ärzte nicht auch "nur" das Berufsdoktorat, es sei denn, sie haben wirklich einen PhD gemacht (also nach Ausbildung ca. 3 Jahre im Labor geschuftet)? Wenn dem so ist, fände ich es nicht unfair...

In Amerika scheint es möglich zu sein, dass man sich den deutschen Dr. med. anerkennen läßt, dazu muss man seine Doktorarbeit von einer amerikanischen Universität als äquivalent bescheinigen lassen - da werden 90% der deutschen Doktorarbeiten nicht durchkommen und gerüchteweise soll es meist auch nur klappen, wenn die Universität ein Interesse an der Person hat, z.B. sie einstellen möchte und mit dem PhD lockt.

Ob man aber über EU-Recht und unser vermurkstes Promotionsrecht was erreicht, kann ich Dir nicht sagen. Die Chancen würde ich eher skeptisch beurteilen, soll der Dr.med ja nichtmal reichen, um Forschungsgelder auf EU-Ebene zu beantragen.