PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspruch gegen die Wertung des Examens?



Seiten : [1] 2

Unregistriert
16.10.2009, 10:22
gleich mal vorweg, ich hab locker bestanden und bin mehr oder weniger zufrieden mit meinem ergebniss. ABER: in anbetracht vieler sehr diskutabler fragen, bildbeilagen etc. stellt sich mir die frage, ob/wie/wo man generell einspruch gegen die wertung des examens bzw einzelner fragen einlegen kann.

weiss da jmd was? is vll für einige "wackler" recht interessant...

Unregistriert
16.10.2009, 11:21
was man zumindest machen kann ist bis ca. eine woche nach dem HEX ein briefchen ans impp zu schicken und damit fragen anfechten...das sind dann zwar nur hinweise, die vom impp geprüft werden, aber immerhin

Unregistriert
16.10.2009, 11:22
ich liege bei 188 punkten und könnte ko....
welche fragen sind denn konkret anfechtbar? Wer würde da mitmachen? Wie man da vorgeht weiß ich leider auch nich...

Unregistriert
16.10.2009, 11:24
wenn du der meinung bist eine frage hat mehrere antwortmöglichkeiten dann kannst du das ans impp schreiben

Unregistriert
16.10.2009, 11:24
Sind Folgefragen eigentlich zulässig?

Unregistriert
16.10.2009, 11:25
Und das muss noch vor dem offiziellen Ergebnis laufen?

Unregistriert
16.10.2009, 11:28
glaube sowas gelesen zu haben in dem schriebs vom landesprüfungsamt. ich denke es geht ja gerade darum, die fragen vor dem offiziellen ergebnis aus der wertung zu nehmen

Unregistriert
16.10.2009, 11:29
wäre ja schön, wenn auch Leute mitmachen, die sicher bestanden haben....

Unregistriert
16.10.2009, 12:22
also formal denke ich, muss man doch gegen JEDE prüfung einspruch einlegen können, oder? und wenn ich erst nach der offiziellen wertung sehe, dass da einige ergebnisse merkwürdig sind, muss ich das doch auch NACH der bewertung anfechten können, oder?

konkret fällt mir erstmal der eosinophile ösophagus (tag 1) ein, bei dem man "unter berücksichtigung von abb 21" die diagnose stellen sollte. was aber abb. 21 is, welche färbung, welches organ, woher das material, welche vergrösserung etc. bleibt offen. gut, ich habs richtig geraten, aber is das der sinn der sache??

Unregistriert
16.10.2009, 12:26
Es stimmen ja teilweise nichtmal die Angaben in den Fallbeispielen. Z.b. das Cholesterin des HI Patienten von Tag 3....

Unregistriert
16.10.2009, 12:40
Es stimmen ja teilweise nichtmal die Angaben in den Fallbeispielen. Z.b. das Cholesterin des HI Patienten von Tag 3....

wie meinste denn das? hab die frage grad nich zur hand...

aber ich errinnere an das EKG vom 2. tag, da waren die exträmitätenableitungen nichtmal beschriftet (also welche I, II, III etc waren). das sonobild, von der hüfte (tag 3) is gelinde gesagt ne unverschämtheit, selbiges gilt für mich für die wurmfrage. das histobild vom glioblastom (wer hat denn sowas je schonmal gesehen, is doch wohl selbst für patho-PJler ne rarität) halte ich auch eher für ne facharztfrage. usw usw..

Unregistriert
16.10.2009, 12:54
angenommen man hat gerade so bestanden. hat irgendeine spezifrage, die einen über die bestehensgrenze katapultiert hat richtig, dafür aber entscheidende fragen wie z. B. wichtige kontraindikationen falsch beantwortet und den potentiellen patienten damit um die ecke gebracht...dann darf man in zukunft trotzdem arzt spielen...ich finde das stellt ganz überspitz aber leider auch realistisch dar, dass diese ganze schriftliche prüfung völlig für den a**** ist.

Unregistriert
16.10.2009, 13:03
angenommen man hat gerade so bestanden. hat irgendeine spezifrage, die einen über die bestehensgrenze katapultiert hat richtig, dafür aber entscheidende fragen wie z. B. wichtige kontraindikationen falsch beantwortet und den potentiellen patienten damit um die ecke gebracht...dann darf man in zukunft trotzdem arzt spielen...ich finde das stellt ganz überspitz aber leider auch realistisch dar, dass diese ganze schriftliche prüfung völlig für den a**** ist.

zukünfitg gibts dann kategorien mit entsprechendeer wertung: "klassischer killer" zählt 5fach, "lebensgefährliche frage" 3fach, "geldeinspar-frage" 2fach und "klugscheisser-niveau" 1fach...

Unregistriert
16.10.2009, 13:08
ich wollte nur die eignung der schriftlichen prüfung bzgl. der feststellung der etwaigen eignung des prüflings bezweifeln. denn die kann man durch 320 wahllose mc-fragen einfach nicht feststellen...schon gar nicht mit so häufigen krankheitsbildern wie dermatomyositis, glioblastom oder cml beim kind etc....

lalalaui
16.10.2009, 13:10
ja *******, dass es bei dir so knapp steht. das ist ja everybodys horror vor dem examn. ich drück die daumen, dass es reichen wird!
eine frage, die wohl nicht ganz korrekt ist, ist die mit der überlebenszeit bei glioblastom WHO IV. (nagel mich nicht drauf fest, soweit ich weiß ist laut IMPP 10-14 monate richtig. wenn du mal im exaplan nachguckst, liegt die überlebenszeit weit drunter. habs aber nimmer so genau im kopf) vielleicht ist das ja schonmal 1 rettender punkt?
viel glück

Unregistriert
16.10.2009, 13:17
...und dafür ein leichtes examen! aber ist wohl kein geld mehr da, lieber eine prüfung und dafür heftig, als geld für die scheiss studenten auszugeben, damit sie mehr KÖNNEN. armes deutschland, mir tun alle leid. statt für bildung zu kämpfen, gehen ärzte für lohn auf die strasse, willkommen im kapitalismus für kaputte kapiti.

lieber auf dem weg scheitern durch schwere prüfungen als am ende, sowas darf man doch einem medizinstudenten gönnen, wenn er sich schon für den beruf arzt entscheidet, um dann in alle löcher reinzugucken, sich ankacken und ankotzen zu lassen, nicht gerade fröhlich stimmende krankheitsgeschichten verarbeiten muss und dazu auch noch forschen will.


ich verstehe das nicht, vielleicht muss ich erst alt werden und dann alles lässiger sehen und mir zum spass schwere fragen ausdenken für die kleinen scheisserl, die arzt werden wollen. wie frustriert muss man sein, wenn mit seinem nachwuchs so umgeht!

Schnatz
16.10.2009, 14:29
Hmmm, prinzipiell eine unterstützenswerte Idee, aber seid ihr euch sicher, dass unser Examen mehr angreifbare Fragen enthielt als gewöhnlich?
Ich fand unser Examen auch abartig, aber ist das nicht normal, wenn es das eigene war?!

Ich werde Beschwerde einlegen, was die verdammte Bildqualität angeht. Das ist eine Zumutung! Hüftsono...um nur eines zu nennen!!

Unregistriert
16.10.2009, 14:39
naja das sonobild hat man ja eigentlich nicht gebraucht um die frage zu beantworten...aber sonobilder sind eh nicht so geeignet, da es ja eine dynamische untersuchung ist und v.a. vom untersucher abhängt. vor allem: wer von euch bzw. uns hat schon einen sonoschein???

ChillenMitBazillen
16.10.2009, 14:40
Sind Folgefragen eigentlich zulässig?

Ich habe zu den Fragen mal einen Thread eröffnet:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=54494

Habe nämlich eine Begründung vom IMPP selbst gefunden, warum Folgefragen unzulässig sind :-))

Chris2002
19.10.2009, 12:40
Insgesamt fürchte ich, dass jeder Examensjahrgang gaaaanz viele Fragen einschickt...
was bei rum kommt ist bekannt: mehr als 3 Fragen wurden glaube ich noch nie raus genommen??

Ich hoffe für alle, dass unsere Beschwerden was bringen und wenigstens die strittigsten Fragen aus der Wertung gezogen werden...